Lumix LX5 - Aufnahmen im Sportmodus

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Jörgi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 18:30

Lumix LX5 - Aufnahmen im Sportmodus

Beitrag von Jörgi » Mittwoch 5. Oktober 2011, 16:37

:?:
Hallo an alle!

Bin ein neues Mitglied im Forum und habe gleich eine Frage an Euch.
Seit einigen Wochen bin ich stolzer Besitzer einer LX5. Sie machte bis jetzt sehr schöne Aufnahmen. Nun war ich am Wochenende in einem Tierpark und wollte einen Uhu beim Flug-Start ablichten. Das Ergebnis könnt Ihr Euch in meinem Anhang ansehen. Meine Einstellungen waren: Brennweite-19mm, Blende-F/3,3, Belichtung-1/500 Sek., ISO 200 bei voller Auflösung. Es war der Sportmodus mit Spotmessung eingestellt und ich hatte die Serienbildschaltung aktiviert. Von dem Tier war ich ca. 5 Meter entfernt. Warum ist das Bild so pixelig geworden?? Habt Ihr einen Rat für mich, wie ich es besser machen könnte? Würde mich sehr über Eure Hilfen freuen.
P1000034.JPG
Uhu im Abflug
P1000034.JPG (158.68 KiB) 2511 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jörgi

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Lumix LX5 - Aufnahmen im Sportmodus

Beitrag von Björn » Donnerstag 6. Oktober 2011, 03:52

Willkommen hier im Forum, Jörgi!

Das Motiv Deines Bildes ist schonmal sehr sehr schön. Warum das Bild qualitativ nicht dem entspricht, was Du erwartet hast, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich vermute aber mal, dass es das Motivprogramm war. Die von Dir genannten sonstigen Einstellungen klingen ja schonmal gut. Vielleicht wäre das Ergebnis in P, S oder A besser gewesen. Aber das ist meine bescheidene Vermutung.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Lumix LX5 - Aufnahmen im Sportmodus

Beitrag von Gartenbully » Donnerstag 6. Oktober 2011, 10:16

Hallo Jörgi, in deinen Exifdaten hat das Bild eine Auflösung von 401 x 301 Pixel. Das ist meiner Ansicht zu wenig für diese Größe. Da must Du wohl eine Einstellung falsch eingestellt und übersehen haben. Ich stelle meine LX5 bei Aufnahmen im Sportmodus alle auf Standart, ausgenommen die Serienschaltung. Bei den Einstellungsmodus Sport werden ja alle Werte von der Kamera berechnet. Also ISO-automatisch, Fokus - mitführend, Auflösung 10 Mil.Pixel, Weisabgleich - automatisch und dann los auf die Pirsch! :oops:

Jörgi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 18:30

Re: Lumix LX5 - Aufnahmen im Sportmodus

Beitrag von Jörgi » Donnerstag 6. Oktober 2011, 13:41

Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Werde die anderen Modi ausprobieren und hoffe dann auf ein besseres Ergebnis.
Was die Auflösung angeht:
Hatte die volle Auflösung (10 Mio. Pixel) eingestellt. Habe das Bild nur verkleinert, um es hier einstellen zu können. Ist es zu klein geworden?

Nochmals vielen Dank an Euch


P.S. Sollte es noch andere Tipps geben, würde ich mich sehr freuen. :D
Mit freundlichen Grüßen
Jörgi

vinzent
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 23. September 2011, 21:12

Re: Lumix LX5 - Aufnahmen im Sportmodus

Beitrag von vinzent » Donnerstag 6. Oktober 2011, 17:35

hallo Jörgi,

heisst verkleinert, dass du es mit paint.net ausgeschnitten hast? oder hast du es kleiner skaliert?
da du, wenn ich das richtig sehe, den digitalzoom (120 mm) genutzt hast, musst du gegenueber dem optischen zoom immer mit qualitaetseinbußen rechnen.

Jörgi
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 18:30

Re: Lumix LX5 - Aufnahmen im Sportmodus

Beitrag von Jörgi » Freitag 7. Oktober 2011, 11:23

Hallo Vinzent,

es stimmt, habe mit paint.net das Bild kleiner skaliert.
An eine Zoomeinstellung kann ich mich nicht erinnern.
Das Original-Bild sieht jedenfalls auch sehr pixelig aus.
Möchte so gern zukünftig evtl. Fehler vermeiden und bessere Fotos schiessen.
An der Kamera kann es eigentlich nicht liegen, es muss mein Fehler sein.
Mit freundlichen Grüßen
Jörgi

GeorgRo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 19:33

Re: Lumix LX5 - Aufnahmen im Sportmodus

Beitrag von GeorgRo » Samstag 8. Oktober 2011, 19:35

Hallo Jörgi
Kannst du mir auf die Sprünge helfen? Was ist das für ein "Sportmodus"? Wo gibt es diesen? Im Scenenprogramm gibt es "Sportprogramm". Der ist aber vollautomatisch und da gibt nichts einzustellen ausser die "1-Feld"-Messung . Oder doch?

Herzlichen Dank für ein Feedback.

Georg

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Lumix LX5 - Aufnahmen im Sportmodus

Beitrag von Gartenbully » Sonntag 9. Oktober 2011, 07:09

@ GeorgRo: Es ist das gleiche gemeint. Nur die Ausdruckweise ist verschieden. In Punkto Einstellung hast Du vollkommen recht! :oops:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“