Bildqualität LX7.

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
EL_Mariachi
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 14:58
Wohnort: Nürnberg

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von EL_Mariachi » Freitag 13. September 2013, 19:21


Benutzeravatar
Torchwood
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 11. November 2012, 19:13
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Torchwood » Samstag 14. September 2013, 02:50

@Wolfg

Durch den größeren Sensor ist die Schärfentiefe bei gleicher Blendeneinstellung kleiner als bei der FZ200.
Lumix DMC-LX7, DMC-SZ7 User...

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3156
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von jackyo » Samstag 14. September 2013, 09:06

EL_Mariachi hat geschrieben:mit Blende 2.8 brauchst Du Dich über matschiges Gras eigentlich nicht beschweren :).
Wenn Du das hier liest wirds denn mit der Kamera aber echt schwierig...
kmhb hat geschrieben: seit ich die D-L6 habe verwende ich öfter direkt "A", allerdings achte ich wegen der auftretenden beugungsverluste darauf nicht mehr als f 4 max. f 4,5 abzublenden. anm.: bericht in LFI 07/2012 .... die beste bildschärfe liefert das objektiv im bereich f 2,0 bis f 4,0.
mbg klaus-michael - kmhb
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolfg » Samstag 14. September 2013, 10:56

Hallo Leute.

Ich habe natürlich auch A-Modus mit Zwangsblende 2 bis 4 ausprobiert.
Dazu auch den manuellen Fokus von 2m bis unendlich eingestell.
Oder eben den automatischen Fokus im Wechsel.
Eben alles sonst noch denkbare nach der Versuch- / Irrtum-Methode.
Dazu keinerlei sonstige intelligente Helferlein.
Leichte Verbesserungen gibt es jeweils schon, wenn man genau hinsieht.
Da werden auch mit 24mm und auch 90mm KB-BW die Balkone akzeptabel scharf.

Das von mir monierte Problem bleibt aber.
Im Makro- bis Nahbereich (Zimmer) bekomme ich dagegen meißt sehr gute Bilder hin.
Da gibts nix zu meckern (tadellose Schärfe usw).

Bei Landschaftsaufnahmen kommt es aber immer zu den von mir kritisierten Mängeln.
Selbst NR auf -2 bringt keinen sichtbaren Effekt, was ich gleich gar nicht verstehe.
Habe dann auch mal RAW probiert, was aber auch nichts nützte.

Leider hat mir noch kein LX7-Benutzer bestätigt, genau dieses Problem nicht zu haben.
Andererseits habe ich aber auch schon sehr gute Bilder von anderen LX7-Nutzern gesehn.

Bilder kann ich noch nachreichen, komme aber frühestens erst morgen Abend dazu.
Eher kann ich auch nicht wieder antworten.

Abgesehen davon muß man erst mal eine andere so kleine und leichte Kompakte finden,
welche überhaupt einen wirklich guten und sogar klappbaren LCD-Sucher bietet,
Filter- und mit Anpaßtubus und sogar Konverter-Anbau ermöglicht usw...
Schon das Konzept hat mir eingeleuchtet.
Andere bieten da oft nicht viel mehr als die nackte Kamera.

Das muß erst mal reichen. Zu mehr komme ich heute nicht.

Beste Wünsche und Danke an Alle, welche mir schon geholfen haben: Wolfg.

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Uli46 » Samstag 14. September 2013, 12:29

Hast Du aus Versehen den ND-Filter drin?

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von kmhb » Montag 16. September 2013, 16:42

jackyo hat geschrieben:
EL_Mariachi hat geschrieben:mit Blende 2.8 brauchst Du Dich über matschiges Gras eigentlich nicht beschweren :).
Wenn Du das hier liest wirds denn mit der Kamera aber echt schwierig...
kmhb hat geschrieben: seit ich die D-L6 habe verwende ich öfter direkt "A", allerdings achte ich wegen der auftretenden beugungsverluste darauf nicht mehr als f 4 max. f 4,5 abzublenden. anm.: bericht in LFI 07/2012 .... die beste bildschärfe liefert das objektiv im bereich f 2,0 bis f 4,0.
mbg klaus-michael - kmhb
Grüsse
Jackyo
nein es wird sogar einfacher: modusrad auf "A" / blendenring auf f 2,8, je nach lichtverhältnissen ggf. etwas abblenden - bis max. f 4,0, mehr nicht.
alternative: "P" wenn die kamera > f 4,0 (was kaum der fall ist) auswählt per shiften den blendenwert reduzieren. mit voreinstellung MFT, wird der ND-filter automatisch aktiviert, bequemer geht es doch nicht.

gruß kmhb

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolfg » Mittwoch 18. September 2013, 12:52

Hallo, Freunde und Benutzer der LX7.

Erst mal wieder sehr vielen Dank für Eure Antworten.

Alles was ich bisher hier lesen konnte, habe ich natürlich auch ausprobiert.
Auch A-Modus mit Zwangsblende 2 - 4 sowie Zwangs-Iso 80 mitsamt manuellem Fokus von 2 Meter bis unendlich.
Dazu Stativ und deshalb ohne Stabilisator plus 10 Sekunden Selbstauslöser.
Habe auch mal die Schärfe von Hand per interner Lupe auf die Bäume eingestellt.
Selbst eine andere Richtung der Sonneneinstrahlung scheint manchmal viel auszumachen.

Es hilft schon alles ein bisschen was, aber wenn die Balkone ganz hinten hinreichend scharf werden,
sollte man das doch von den Baümen etwas davor auch erwarten können, denke ich mal.
Nachfolgend geht es zwar um die FZ200, aber besonders die letzte Antwort von available gibt mir dann doch zu denken:
http://www.ideatorial.de/forum/viewtopi ... 9&start=15" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Natürlich kann ich auch meinen TCON-17 vor's Objektiv schrauben und voll auf die Bäume usw. zoomen.
Dann werden auch die Blätter noch mit hinreichend guter Qualität abgelichtet (dann eben mit 153mm KB).
Da werde ich halt für ein Landschaftsbild viele Aufnahmen zusammensetzen müssen,
um insgesamt wieder auf etwa den Bildwinkel von etwa 24mm KB zu kommen...
Warscheinlich werde ich das aber im M-Modus tun müssen, damit alles gleich hell belichtet wird usw...
Ist aber alles ziemlich aufwendig und nur bei Windstille sinnvoll.
Anschließend rechne ich es auf die 10 MP der LX7 herunter.
Ob ich dafür mal die Zeit finde, weiß ich noch nicht.

(Ich will ja nicht unken, aber bis jetzt hat hier noch niemand ein vorzeigbares Landschaftsbild von der LX7 gezeigt.)
Ich wäre ja schon zufrieden wenn meine Landschaftsbilder wenigstens die Qualität der FZ200 hätten.
Diese waren (jedenfalls für mich) akzeptabel und damit konnte ich gut leben.

Vielen Dank für all Eure Tipps und Ratschläge: W. Meyer.

thematrix
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2013, 14:10

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von thematrix » Mittwoch 25. September 2013, 10:48

Hi zusammen

Auch ich bin nicht ganz glücklich mit der Bildquali der LX7. Bei besten Lichtverhältnissen (Abblenden/Programmeinstellungen hin oder her) ist die Schärfe nicht optimal, was vor allem bei 100% Vergrösserung offensichtlich wird. Guckst du hier:
http://flic.kr/p/g8xDoX
Ein objektiver Vergleich (gleiches Motiv, gleiche Einstellungen etc.) mit meiner alten Canon SX200IS fiel jedoch zugunsten der LX7 aus. Allerdings ist die Canon ja auch nicht wirklich ein gleichwertiger Gegner ;)
Die Stärken der LX7 sehe ich somit eher im Schwachlichtbereich, nicht unbedingt bei hellen Landschaftsaufnahmen. Verzeichnungen im Weitwinkel inklusive. Soweit mal der Stand meiner persönlichen Erfahrungen mit der an und für sich guten Lumix.

Gruss
Jörg

Batman_sein_Sohn

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Samstag 22. Februar 2014, 04:06

Wolfg hat geschrieben:
(Ich will ja nicht unken, aber bis jetzt hat hier noch niemand ein vorzeigbares Landschaftsbild von der LX7 gezeigt.)
Ich wäre ja schon zufrieden wenn meine Landschaftsbilder wenigstens die Qualität der FZ200 hätten.
Diese waren (jedenfalls für mich) akzeptabel und damit konnte ich gut leben.

Vielen Dank für all Eure Tipps und Ratschläge: W. Meyer.

Ein Tipp
Sich nicht als Maßstab für die restliche Welt sehen.

Ein Ratschlag
Zeig doch mal selber deine beste Aufnahme die du jemals gemacht hast.
Landschaft und vollkommen egal mit welcher Kamera.


Du tust hier fast so als wenn mit jeder Kamera,außer der LX7,einfach nur wild durch die Gegend geknipst werden muss,um am Ende Bilder für das National Geographics Cover zu haben.
Und du hast hier noch garnicht gezeigt ob du überhaupt jemals eine beeindruckende Aufnahme von irgendwas gemacht hast.
Landschaftsaufnahmen zählen mitunter zu den schwierigsten Motiven die es gibt.

klaramus
Beiträge: 162
Registriert: Donnerstag 23. Februar 2012, 23:43
Wohnort: 56132

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von klaramus » Donnerstag 27. Februar 2014, 21:40

Ich habe nicht verstanden, um was es sich in diesem älteren Fred dreht, weil ich keine entsprechenden Beispiele sehe. Ich sehe technisch einwandfreie Fotos, die keine Kalenderbilder sind.
K.
Pentax 8-500, GH3/ PL-5, P5, GM-1, 7-14/7,5/9-18/20/30/45/60 und so weiter ... PS6, LR4, Vegas Pro

Batman_sein_Sohn

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Freitag 28. Februar 2014, 04:01

klaramus hat geschrieben:Ich habe nicht verstanden, um was es sich in diesem älteren Fred dreht, weil ich keine entsprechenden Beispiele sehe. Ich sehe technisch einwandfreie Fotos, die keine Kalenderbilder sind.
K.
So sehe ich die Sache auch.

Keine Kamera der Welt zaubert aus einer sonnigen Häuserzeile einen mystischen Feenwald.

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von irene49 » Freitag 28. Februar 2014, 08:36

Batman_sein_Sohn hat geschrieben:
klaramus hat geschrieben:Ich habe nicht verstanden, um was es sich in diesem älteren Fred dreht, weil ich keine entsprechenden Beispiele sehe. Ich sehe technisch einwandfreie Fotos, die keine Kalenderbilder sind.
K.
So sehe ich die Sache auch.

Keine Kamera der Welt zaubert aus einer sonnigen Häuserzeile einen mystischen Feenwald.
Da bin ich ja beruhigt. Ich hab mir die Bilder jetzt mehrmals angeschaut und kann beim besten Willen nicht erkennen, wo genau das Problem sein soll. Mag sein, dass meine Ansprüche nicht so perfektionistisch sind - aber für mich sind das zwar keine besonders bestechenden Fotos - sollen sie ja wohl auch nicht sein - aber von der Qualität her sehe ich nichts was da wirklich so zu beanstanden wäre - zumindest nicht auf meinem Laptopmonitor und mit meiner nicht frisch geputzten Brille....:-)
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“