Bildqualität LX7.

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolfg » Mittwoch 11. September 2013, 08:53

Werte Freunde der LX7.

Habe seit vorige Woche nun auch eine DMC-LX7.
Vor allem wegen dem lichtstarken Objektiv
und auch weil man viele "Zusatzteile" anbringen kann.
Ich fand auch sonst keine kompakte mit einem guten LCD-Sucher.
Nicht zuletzt auch, weil ich vorher mit der FZ200 sehr zufrieden war.
Die neue sollte nun eben "mitnahmefreundlicher",
also kleiner und leichter sein.

Erste Tests ergaben ein sehr durchwachsenes Bild.
Manche Aufnahmen werden richtig gut.
Bei Landschaftsbildern habe ich aber matschiges Gras und und Blätter.
Auch sonst wirken Außenbilder immer ein bisschen, als ob es regnet.
Habe natürlich viele Einstellungen probiert.
Es wurde tendenziell etwas besser, aber nie richtig gut.
Habe auch schon Bilder von der TZ10 gesehen, welche besser waren.
Für den deutlich höheren Preis der LX7 hätte ich besseres erwartet.

Als mir gestern jemand seine Smartphone?-Bilder zeigte
und wie er noch richtig die Details in der Bildansicht vergrößern konnte,
fragte ich mich was ich mir da eigentlich gekauft habe.
Da macht ja meine alte Kamera von 2004 bessere Bilder als die LX7,
zumindest wenn sie genug Licht bekommt.

Muß ich nun mit solchen Qalitätsmängeln leben,
oder läßt sich da noch was entscheidendes machen.
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf
und schiebe es im Moment noch auf meine mangelnde Erfahrung mit der LX7.

Wer kann mir ein paar zielführende Tipps geben?
Beispielbilder kann ich bei Bedarf nachreichen.

Beste Wünsche und immer genug Licht: Wolfg.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von dietger » Mittwoch 11. September 2013, 11:58

Dann zeige uns bitte einmal Bilder mit denen Du nicht zufrieden bist.
Die Exifdaten sollten vorhanden sein, sonst sind Aussagen nur schwer möglich.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolfg » Mittwoch 11. September 2013, 13:18

Ja, kann ich machen.
Auf die Schnelle und weil da nicht mehr Platz ist, erst mal nur eins:
http://home.arcor.de/wolmey/LX7/p1000160-bb.jpg
Ist originale Datei. Exif sollte dabei sein.
Kann aber, wenn gewünscht abends noch weitere Bilder an anderer Stelle nachreichen.
Möchte wenigstens die Bild-Qualität der FZ200 haben.
Dann wäre ich schon zufrieden.

Beste Grüße: Wolfg.

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolfg » Mittwoch 11. September 2013, 18:22

Hallo Ditger.

Hier nun die versprochenen weiteren Bilder.

Erst mal was, wo man nicht meckern kann,
weil es stark bewölkt und trüb war und gegen Abend im Wald noch etwas dunkler.
Freihand mit hochgeklappten Sucher LVF2:
http://wolfgmey.de/LX7/P1000155.JPG
Meine FZ200 wird es kaum besser können.

Hier nun weitere Bilder, bei denen ich das Gras gern nicht ganz so matschig gesehen hätte.
(Wenn ich dagegen so sehe, welche viel besseren Aufnahmen andere Leute hinbekommen.)
Zuerst das schon bekannte, etwas später als das vorhergehende aufgenommen:
http://wolfgmey.de/LX7/P1000160.JPG

Hier noch zwei, auch bei trüben Wetter:
http://wolfgmey.de/LX7/P1000176.JPG
http://wolfgmey.de/LX7/P1000177.JPG

Hier bei Sonnenschein:
http://wolfgmey.de/LX7/P1000178.JPG

Das ist nur eine exemplarische Auswahl.
Habe alle denkbaren Modi (Automatik, P-Modus und auch Rauschminderung auf -2 usw.) probiert.
Mal war es etwas besser, mal wieder schlechter.
Eine feste Blendenvorgabe von 2 - 4 brachte auch nicht wirklich viel.

Kann es die LX7 einfach nicht besser oder muß ich einfach noch viel lernen?
Könnte ja auch gut sein, weil ich sie erst eine Woche habe.
Bei meiner S5500 und später mit der FZ200
bin ich mit P-Modus, alles auf neutral, Schärfe und Belichtung auf Spot, usw. meißtens gut hingekommen.

Eigentlich gefällt mir diese Kamera sonst sehr, weil sie viel bietet was sonst bei anderen in dieser Klasse nicht geht.
Lichtstärke (bei Bedarf komme ich auch bei schwacher Bleuchtung im Zimmer ohne Blitz aus).
37mm und (mit Adapterhülse) auch 52mm Filter und Objektiv-Konverter problemlos verwendbar.
Ein sehr guter elektronischer klappbarer Sucher verfügbar (kommt auf Blitzschuh).
Eigenes Ladegerät ohne die Notwendigkeit, in der Kamera zu laden. usw...

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und immer gutes Fotolicht: Wolfg.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von kmhb » Mittwoch 11. September 2013, 21:40

hallo wolfg,

welchen filmmodus hast Du eingestellt?
evtl. SCN-motivprogramm?
i.A-automatik?
oder irgendwelche intelligenten helferlein eingestellt?

Deine fotos schaue ich mir schon noch an. z.zt. dauert das hochladen der fotos auf meinem mac eine ewigkeit, bin ich so nicht gewohnt.

was Du so alles beklagst entspricht absolut nicht der leistungsfähigkeit der LX7. ich denke Du musst Dich erst mal noch gut und vor allem geduldig einschiessen.

mbg kmhb

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von fth » Mittwoch 11. September 2013, 22:06

"Kann es die LX7 einfach nicht besser oder muß ich einfach noch viel lernen? "

An der Kamera liegt es definitiv nicht, die Ursache liegt bei Zweiterem.

Frank

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolfg » Mittwoch 11. September 2013, 22:54

Hallo kmhb.

Ich habe etwas planlos alles mögliche ausprobiert, was mir so einfiel.
Auch Motiv-Landschaft i.A. usw., aber auch P-Modus mit welchem ich früher gut zurecht kam.
Zu letzteren Schärfe- und Belichtung auf Spot und anvisieren, was einem am wichtigsten ist.
Mit halbgedrückten Auslöser konnte ich dann immer noch den Bildausschnitt/ -bereich etwas korrigieren.

Zuerst dachte ich, das die Rauschminderung zu viel glattbügelt.
Aber selbst eine probeweise Einstellung auf -2 nützte nicht wirklich viel.

Wenn ich Deine Bilder sehe, frage ich mich natürlich wie man es so gut hinbekommt.
Davon bin ich noch Welten entfernt und möchte es auch gern nachvollziehen.
Deshalb bitte ich hier um Ratschläge und Hinweise.

Leider bin ich im Moment etwas ratlos und weiß nicht was ich noch probieren soll.
Ich bin ja lernbereit, aber komme allein nicht so recht weiter.
Was ich mir inzwischen alles dazu angelesen habe überblicke ich noch nicht richtig.
Es hat auch nicht allzuviel gebracht.

Und RAW kann ich nicht probieren,
weil die mitgelieferten Programme sicher nicht mehr auf meinem alten Win2000-PC laufen.
Möchte mich im Moment nicht auch noch in eine Bildbearbeitung einarbeiten müssen.
Es müssen doch auch vorzeigbare Jpg's möglich sein, denke ich.

Beste Grüße und Wünsche: Wolfg

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolfg » Donnerstag 12. September 2013, 11:14

Hallo Frank.

Du magst sicher recht haben. Jedenfalls denke ich im Moment auch nichts anderes.
Aber nur einen schlauen Spruch ablassen ohne auch ein paar Ratschläge zu geben
finde ich weder sehr hilfreich noch zielführend.
Ich kann durchaus Kritik vertragen aber sie sollte wenigstens konstruktiv sein.
Nichts für ungut, wie man so sagt.

Beste Wünsche und Grüße: Wolfg.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von kmhb » Donnerstag 12. September 2013, 20:14

Wolfg hat geschrieben:Hallo kmhb.

Ich habe etwas planlos alles mögliche ausprobiert, was mir so einfiel.
Auch Motiv-Landschaft i.A. usw., aber auch P-Modus mit welchem ich früher gut zurecht kam.
Zu letzteren Schärfe- und Belichtung auf Spot und anvisieren, was einem am wichtigsten ist.
Mit halbgedrückten Auslöser konnte ich dann immer noch den Bildausschnitt/ -bereich etwas korrigieren.

Zuerst dachte ich, das die Rauschminderung zu viel glattbügelt.
Aber selbst eine probeweise Einstellung auf -2 nützte nicht wirklich viel.

Wenn ich Deine Bilder sehe, frage ich mich natürlich wie man es so gut hinbekommt.
Davon bin ich noch Welten entfernt und möchte es auch gern nachvollziehen.
Deshalb bitte ich hier um Ratschläge und Hinweise.

Leider bin ich im Moment etwas ratlos und weiß nicht was ich noch probieren soll.
Ich bin ja lernbereit, aber komme allein nicht so recht weiter.
Was ich mir inzwischen alles dazu angelesen habe überblicke ich noch nicht richtig.
Es hat auch nicht allzuviel gebracht.

Und RAW kann ich nicht probieren,
weil die mitgelieferten Programme sicher nicht mehr auf meinem alten Win2000-PC laufen.
Möchte mich im Moment nicht auch noch in eine Bildbearbeitung einarbeiten müssen.
Es müssen doch auch vorzeigbare Jpg's möglich sein, denke ich.

Beste Grüße und Wünsche: Wolfg


hallo Wolfgang,

meine LX7 ist die D-Lux 6 von leica, aber die ergebnisse LX7 vs. D-Lux 6 sollten in etwa gleich* ausfallen. zu Deiner info/beruhigung, ich fotografiere nur JPEG. bearbeitungen äußerst selten. nur wenn mir mal wirklich was total unterbelichtet daneben ging, helle ich etwas mit den möglichkeiten von iphoto auf. ausschnittveränderungen, die ich nicht zu softwarebearbeitungen zähle, nehme ich schon häufiger vor.

zu den allgemeinen einstellungen: im gegensatz zu meiner D-Lux 5* / LX5 musste ich bei der D-Lux 6 /LX7 den filmmodus von "natürlich*" auf "standard" wechseln um in etwa an die farbergebnisse der D-Lux 5* ranzukommen. (*bisher die meiner subjektiven vorstellung am meisten gerecht werdende leica-like farbwirkung)
grund bzw. voreinstellungen D-L 6 (D-L 5) wie folgt: filmmodus > "standard" ("natürlich") - belichtungskorrektur > minus 1/3 (minus 1/3) - schärfe > +1 (0) - NR -1 (0) - max ISO > 400 (400) - programmvorgabe > MTV (gab es bei der D-L5 mangels ND-filter nicht). - sämtliche i-helferlein grundsätzlich deaktiviert (dto) - i-zoom, wenn aktiviert im schrittzoommodus max 135mm = nächster halt nach 90mm (120mm)
SCN-programme nutze ich generell nicht mehr, da div. fest voreingestellte parameter innerhalb SCN nicht veränderbar sind. mein hauptbelichtungsprogramm ist = "P", wobei ich ggf. mittels shiften priorität auf "A" oder "S" lege. seit ich die D-L6 habe verwende ich öfter direkt "A", allerdings achte ich wegen der auftretenden beugungsverluste darauf nicht mehr als f 4 max. f 4,5 abzublenden. anm.: bericht in LFI 07/2012 .... die beste bildschärfe liefert das objektiv im bereich f 2,0 bis f 4,0.

mit vorgenannten voreinstellungen komme ich in aller regel gut zu recht, was nicht 100% bedeutet. fehlschüsse gibt es auch bei mir, die fliegen raus und werden auf konto "erfahrung" verbucht bzw. gespeichert.
tipp: schau mal im Deutschen leica forum unter "natur und landschaft" fotograf günther schlemmer rein, da geht es mir so wie Dir. mein urteil: besser geht's nicht und das mit der hier vertretenen kamera, zusätzlich noch eine leica X2. 90% der makros mit der D-L 6 !!!

soviel mal für heute

mbg klaus-michael - kmhb

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3157
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von jackyo » Donnerstag 12. September 2013, 20:53

fth hat geschrieben:"Kann es die LX7 einfach nicht besser oder muß ich einfach noch viel lernen? "
An der Kamera liegt es definitiv nicht, die Ursache liegt bei Zweiterem.
Frank
Hi Frank

Nachdem was ich hier im Forum und auch sonst im Internet über die LX7 gelesen habe, zweifle ich echt daran dass es an *Zweiterem" liegt.
Siehe hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5 ... ck#p175392" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kamera scheint wirklich alle Mängel einer Montagsproduktion aufzuweisen. Besonders schlimm finde ich dass Panasonic weder für Kritik empfänglich ist und auch nicht bei der Produktion auf die angesprochenen Mängel reagiert. Die Kamera wird anscheinend ohne Verbesserung weiter produziert und weiterhin munter verkauft. Für mich ein Armutszeugnis sondergleichen...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolfg » Donnerstag 12. September 2013, 21:48

Hallo Klaus-Michael.

Erst mal sehr vielen Dank für Deine Antwort und Tipps.
Das nachfolgende wollte ich Dir schon heute Mittag zukommen lassen,
ist also nach Deiner Antwort mitlerweile schon etwas überholt.
Anscheinend muß ich mit dem verschmierten Gras und Laub leben.
Würde nur gern mal wissen, ob es bei Dir auch so ist.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo kmhb.

Und auch an jeden Anderen der mir Hinweise geben kann und mag.
Hier noch was vom LX7-Anfänger. Hoffentlich nerve ich nicht zu sehr.
Habe nun wieder mal so einiges ausprobiert, weil es mir keine Ruhe ließ.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Modus: P
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bildformat: 4:3
Bildstil: Standard (Kontrast +1, Schärfe +1, Farbe +1 und Rauschminderung -2.)
Qualität: Jpg / Max. (Warscheinlich weniger Komprimierung, dafür Qualität besser.)
ISO-Stufen: 1/3EV
E-ISO: Aus (Vielleicht lohnt es mal Nachts, eh man sonst gar kein Bild bekommt.)
Prog.Vorgabe: STD (Habe auch MTF probiert, bringt bei Landschaft nichts signifikantes.)
AF-Modus: Spot (Bildmitte, kleinstes Meßfeld.)
Quik-AF: Aus
AF/FE-Speicher: AF/FE
Meßmethode: Spot
i. Dynamik: Aus (Vielleicht sinnvoll, wenn man starkes Gegenlicht nicht vermeiden kann.)
Max.Bel.Zeit.: Auto
i. Auflösung: Aus (Vielleicht lohnt es mal Nachts, eh man sonst gar kein Bild bekommt.)
i. Zoom: Aus (Dafür habe ich die FZ200 mit LA7 und TCON-17. Geht eh viel besser.)
Digi.-Zoom: Aus (Dafür habe ich die FZ200 mit LA7 und TCON-17. Geht eh viel besser.)
Schritt-Zoom: An
Stabilisator: An (Auf dem Stativ mache ich ihn natürlich aus.)
Hilfslicht: Aus (Was soll es bei Landschaft bringen?)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Zwangs-) ISO: 80 (Wegen hoffentlich bester Bildqualität.)
Weißabgleich: Wolken (Oder was ich sonst im Moment für nötig erachte.)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sonst noch folgende Einstellungen:
*Vorgabe: Standard, *Belichtungskorrektur: minus 1/3, *Schärfe: +1, * NR: -1, * Max ISO: 400.
*programmvorgabe: Manchmal auch MTV.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Zwangsblenden-Modus A (nur da geht das Wählrad am Objektiv)
wurde es so zwischen Blende 2 bis 4 noch mal etwas besser.
Der eigentliche Kick kam damit aber auch nicht so richtig.
Was kann ich sonst noch probieren?
(Oder gibt es sonst noch was gut Verstecktes, von mir nur noch nicht Entdecktes?)
Abgesehen davon scheint mir die i.-Automatik
momentan immer noch den besten Weiß- und Helligkeitsabgleich zu machen.
Vor allem in sehr spärlich erleuchteten Räumen fällt das auf.
Das läßt sich aber sicher in den anderen Modi später noch anpassen.
Erst mal muß ich das verschmierte Gras so weit möglich, weg- und bessere Baumblätter hinbekommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das kann meine FZ200 um einiges besser und wenigstens deren Bildqualität möchte ich haben.
Sie ist mir nur öfter mal etwas zu groß und zu schwer zum einfach so mal Mitnehmen.
Das Buch zur FZ200 habe ich. Es war schon oft sehr nützlich. Für die LX7 gibt es nichts Deutsches.

Beste Wünsche und Grüße: Wolfg.

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolfg » Donnerstag 12. September 2013, 22:14

Hallo Jackyo.

Noch weiß ich nicht, ob das von mir bemängelte auch bei kmhb auftritt.
Bin Ihm aber sehr dankbar, weil er wirklich versucht mir zu helfen.
Scheint ja sonst keiner Lust dazu zu haben, warum auch immer.
Kann ja auch sein das Leica noch mal was richtet, wenn es von Pana kommt.
So hat er mein Problem vielleicht gar nicht erst.

Anscheinend habe ich da etwas in die Sch..ße gegriffen.
Warscheinlich werde ich sie trotzdem behalten und eben damit leben.
Was bringt umtauschen schon, wenn die nächste sehr warscheinlich auch so ist.

Bei der FZ200 gab es dazumal auch kritische Beurteilungen.
Und ich dachte, so schlimm wird es jetzt auch nicht sein.

Beste Wünsche und Grüße: Wolfg.

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von fth » Freitag 13. September 2013, 00:00

jackyo hat geschrieben:
fth hat geschrieben:"Kann es die LX7 einfach nicht besser oder muß ich einfach noch viel lernen? "
An der Kamera liegt es definitiv nicht, die Ursache liegt bei Zweiterem.
Frank
Hi Frank

Nachdem was ich hier im Forum und auch sonst im Internet über die LX7 gelesen habe, zweifle ich echt daran dass es an *Zweiterem" liegt.
Siehe hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5 ... ck#p175392" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Kamera scheint wirklich alle Mängel einer Montagsproduktion aufzuweisen. Besonders schlimm finde ich dass Panasonic weder für Kritik empfänglich ist und auch nicht bei der Produktion auf die angesprochenen Mängel reagiert. Die Kamera wird anscheinend ohne Verbesserung weiter produziert und weiterhin munter verkauft. Für mich ein Armutszeugnis sondergleichen...

Grüsse
Jackyo

Ich kann nur für mich und meine LX7 sprechen und ich urteile aufgrund der Bilder und der Infos, die Wolfg. hier eingestellt hat. Danach komme ich zum Schluss, dass er einfach noch viel lernen muss und dass auch eine "Edelkompakte" nicht in allen Situationen von selbst perfekte Bilder macht. Es ist eine Binsenweisheit, dass der Fotograf das Bild macht - und mit "Fotograf" ist natürlich auch eine gewisse Erfahrung im Bildermachen und ein gewisses technisches Verständnis von Fotografie gemeint. Beides ist nicht mal so eben zu erwerben oder durch eine Frage in einem Forum zu erreichen.

Soweit man das aufgrund der Auflösung seiner Beispielbilder sagen kann, weiß ich nicht, was er seiner LX7 ankreidet. An diesigen Tagen zaubert keine Kamera der Welt brillante Fotos und bei großen Helligkeitsgegensätzen (Häuser mit Himmel im Gegenlicht) schafft es auch keine Edelkompakte, einen ausgefressenen Himmel zu verhindern. Mit etwas mehr fototechnischem Knowhow des Fotografen ließe sich der eine oder andere Mangel verhindern oder zumindest minimieren. Daher mein verkürztes Urteil, dass es "an Zweiterem" liegt und nicht an der Kamera. Auch wenn es unpopulär ist: Anstatt vorschnell der Fototechnik die Schuld zu geben, ist es vielfach sinnvoller, durch Üben dazuzulernen und ein bisschen Geduld aufzubringen.

BTW, im Internet ist so viel widersprüchlicher Schrott zu lesen, dass dies absolut kein Maßstab ist. Wäre die LX7 wirklich so eine Gurke, wäre es schon mutig, wenn Leica ausgerechnet diese Kamera umlabeln würde, um sie mit Premiumpreisaufschlag zu verkaufen. Und an die Mär von der strengen Leica-Qualitätskontrolle bei den umgelabelten Panasonic-Kameras glaube ich auch nicht; so nach dem Motto: Die guten LX7 werden Leicas, die lausigen LX7 werden unter dem Panasonic-Label verkauft.

Gruß

Frank

Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolfg » Freitag 13. September 2013, 09:38

Hallo Frank.

Wenn ich nicht lernbereit wäre, würde ich doch gar nicht erst fragen...

Aber die von Dir aufgezählten Sachen habe ich doch alle gar nicht kritisiert.
Es geht mir doch gar nicht um den ausgefressenen Himmel.
Und das der Film früher mehr Blendenstufen vertragen hat, weiß ich auch.
Das geht nicht anders und man muß sich dann halt entscheiden,
welcher Anteil im Bild einem am wichtigsten ist.
Das ist im Moment gar nicht mein Problem.
(HDR hätte vielleicht noch was gerichtet.)

Es geht mir doch nur um die Unschärfe im Gras und der Baumblätter.
Das sollte doch wenigstens etwas schärfer zu sehen sein.
Leider hat bisher noch niemand was genau dazu gesagt.
Oder hat es vielleicht auch mit den Lichtverhältnissen zu tun?
Natürlich hat alles seine Grenzen aber die FZ200 kann es doch auch besser.
Und wieso zeigt es fast keinen Effekt, wenn man NR auf -2 stellt?

Ich frage doch nur, weil ich es in Zukunft besser machen will.
Wenn es "normal" sein soll, dann sagt es mir halt und gut ist.
Ich werde dann auch Ruhe geben und niemand mehr damit nerven.
Sonst ist die LX7 ja wirklich nicht schlecht und sehr praktisch.

Das ist bei Sonnenschein aufgenommen worden:
http://wolfgmey.de/LX7/P1000178.JPG
Wenn man den Link mit der rechten Maustaste als Datei herunterlädt,
hat es die volle Auflösung mit EXIF, weil es die originale Datei ist.
Halt so wie es von der Speicherkarte kam, ohne Manipulationen.
(Ich weiß nicht was ein Internetbrauser zeigt.)

Beste Wünsche noch und immer gutes Fotolicht: Wolfg.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Bildqualität LX7.

Beitrag von Wolf38 » Freitag 13. September 2013, 18:47

Ich hab mir das Bild einmal angeschaut. Ich bin nun nicht gerade der Fotoprofi aber was mir auffällt ist die Beleuchtung. Das licht kommt von schräg vorne. Die Blätter sind also von hinten beleuchtet und somit ziemlich beschattet.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“