Auto Bracket

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Auto Bracket

Beitrag von Easy » Dienstag 18. Februar 2014, 09:41

Jaaa, das ist ein ganz ärgerliches Thema....diesbzgl. sehne ich mich auch nach meiner LX3 zurück....blöd nur, wenn man die im allerersten A380 auf dem Rückflug von San Francisco in Reihe 93 liegen lässt. :D

Man kann mit der bracketing-Funktion arbeiten, aber NUR mit Stativ, dann verwackelt auc nix.
Beispiel vom Wochenende -> http://www.panoramio.com/photo/103295500" onclick="window.open(this.href);return false;

Aus eigener Erfahrung würde ich Dir aber raten, von Luminance Abstand zu nehmen. Das Programm ist gut, lässt aber zu wenig Spielraum für Einstellungen und Feinjustage.
Schade ist auch, dass die lx7 "nur" 3 Fotos im Bracket macht.
Mit manueller Einstellung habe ich aber auch schon 7 Stück gemacht. Die dabei entstandenen minimalsten Geister hat die Software zuverlässig entfernt.
Jedoch nutze ich für den schnellen Einsatz zu 90% die Bracketing-Funktion mit Stativ.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Auto Bracket

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 18. Februar 2014, 10:56

Steffi123 hat geschrieben:Soweit ich das sehe macht doch die Auto-Bracket Funktion ohne Selbstauslöser überhaupt keinen Sinn, da sonst die Bilder zu sehr verwackeln. Bei meinen ersten Versuchen hatte zumindes Luminance Probleme mit den Verwacklungen
Alte Thread, neuer Input.
Mit dem (Vor-) Urteil möchte ich mal aufräumen.
"Macht Sinn"; nur unter sehr schwierigen Lichtbedingungen (bei denen dann auch ein Stativ unabdingbar ist; aber selbst da gibts hier Leute, die einen mit sauberen 1/2sec Bel.-Zeiten-Pics aus der Hand eines besseren belehren können) brauche ich den Selbstauslöser bei AB-Aufnahmen (3 in Serie; bei 7 wirds sicher schwieriger ;) ).

Ich mache 90% meiner AB-Pics per Direktauslösung. Der Wert klettert auf 99% bei viel Tageslicht.
Luminance als Freeware-Soft zeigt dann aber auch gut auf, wo Probleme liegen können.
Kauf-Soft kann (und MUSS) die Abweichungen beim Übereinanderlegen sauber wegrechnen können und Ghosting eliminieren. Das gehört beim HDR-Kreieren dazu. Kann das ein Programm, dann ist das ganze auch eigentlich überhaupt kein Thema mehr.
Wer feine HDRs will, braucht zwingend ein feines HDR-Tool (-> muß Geld in die Hand nehmen).
Zuletzt geändert von Der GImperator am Dienstag 18. Februar 2014, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Steffi123
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 18. Februar 2014, 08:38

Re: Auto Bracket

Beitrag von Steffi123 » Dienstag 18. Februar 2014, 10:58

Wow, hätte nicht gedacht, dass es ohne Selbstauslöser so gut funktioniert. Wirklich ein schönes Foto!
Habe gestern Probeschüsse gemacht und hatte immer das Gefühl dass es total wackelt. Hab allerdings auch nur mein kleines Gorillapod-Stativ verwendet, das ist auch nicht so ganz stabil. Ergebnis war dann eben ein riesiger grauer Fleck (ist das so ein Geist?) mitten im Bild nach Anwendung von Luminance. Dieses Programm ist für mich leider die einzige Möglichkeit HDR-Bilder zu erstellen. Als Linux-User und arme Studentin ist das, glaube ich, die beste (und billigste :D ) Lösung.

Werde also mal sehen wie weit ich in Zukunft ohne Selbstauslöser mit der Auto-Bracket komme bzw. jedes einzelne (wenn mehr als drei) manuell erstellen.

Dennoch ist es schade, dass dies so ungünstig gelöst ist. Wäre wirklich gut, wenn Panasonic das mit nem Update lösen würde, Möglichkeit der FN-Tasten-Belegung oder so.

Vielleicht schreiben ja noch ein paar Leute an Panasonic ;)

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Auto Bracket

Beitrag von Easy » Mittwoch 19. Februar 2014, 09:19

Ich glaube nicht, dass Panasonic da noch etwas ändert für diese cam, denn die Wunschliste, wenn das passiert, wäre zu groß, da vieles rein softwaretechnisch zu bewerkstelligen wäre.
Zur Software - ich habe auch lange mit Luminance gearbeitet, bin aber nie so 100%-ig zufrieden gewesen, nun ist es Photomatix (gekauft). Und ganz ehrlich, die 80,-€ oder so haben sich mehr als gelohnt, die Ergebnisse sind (für mich) ein Quantensprung, da ich zur Zeit gerade dazu übergehe, HDR-Fotos als Panoramas (siehe Beispiel - insgesamt 7*3 Fotos) zusammenzusetzen, da müssen die Voraussetzungen stimmen.

Grundsätzlich, daher auch meine vorherige Aussage, fotografiere ich zu bearbeitende HDR-Aufnahmen nur noch mit Stativ, habe da ein relativ handliches Cullman, welches in den kleinen Wanderrucksack passt. Im schlimmsten Falle eines Falles (Stativ beim mountainbiken nicht dabei) lege ich die cam an einen festen Punkt (Baum, bike, Fels, etc.) an, um Ruhe hineinzubekommen.
"Freie" shots habe ich mir abgewöhnt, wenn es da nicht nur um das Motiv im Vordergrund geht, sind die ERgebnisse (für mich) kaum brauchbar.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“