LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
doc_decker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:54

LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Beitrag von doc_decker » Freitag 27. Dezember 2013, 13:04

Hallo
Ich bin ganz neu hier und habe bisher nur gelesen nun musste ich mich doch einmal anmelden, da ich eine Frage habe.

Ich habe mir eine LX7 zugelegt und bin mit Foto, Video und Sound voll zufrieden nur gibt es ein komisches Problem.
Manchmal wenn ich die Kamera einschalte, egal in welchen Programm , so habe ich auf den Display einen dunklen Halbkreis von rechts.
Also das Bild ist in diesen Bereich Dunkler als im Rest. Wenn ich dann die Kamera 1-2 mal wieder aus und an schalte ist die Störung weg.
Dieser Effekt tritt nicht immer auf aber so ca in 1 von 5 mal einschalten.
Ob dieser Halbkreis auch auf Foto oder Videos zu sehen ist kann ich gar nicht sagen, muss ich mal ausprobieren, so schlau war ich bisher nicht , oder ob es "nur" ein Display Problem ist.

Hat jemand irgend eine Idee was das sein könnte ?
Habe die Kamera gebraucht gekauft also auch keine Garantie oder so.
Ansonsten ist alles tadellos.



Nachtrag: konnte das gerade mal testen dieser "dunkle Bereich" ist dann auch auf Video und Fotos zu sehen.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Beitrag von jessig1 » Freitag 27. Dezember 2013, 13:17

Hallo,

ich habe zwar keine LX7, aber bei Kompakten ist es doch meist so, daß beim Einschalten der Objektivschutz automatisch öffnet.
Falls das bei der LX7 auch der Fall ist, schau mal nach ob dieser beim Auftreten des Schattens nicht ganz öffnet.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

doc_decker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:54

Re: LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Beitrag von doc_decker » Freitag 27. Dezember 2013, 13:32

Zur Zeit geht der Schatten gar nicht mehr weg... verdammt.
Die Kamera hat ein Objektiv Deckel zum abnehmen , dass kann der Fehler nicht sein.
Allerdings (ich drücke mich evtl. blöd aus aber habe keine Ahnung von den Fachausdrücken) ist im Objektiv ja noch so eine Iris die Automatisch auf und zu geht, aber da kommt man nicht ran.
Der Effekt tritt bei allen Einstellungen auf , egal ob zoomen oder nicht . Erst war es sporadisch , jetzt geht's gar nicht mehr weg :(

Ich versuche mal ein Foto hoch zu laden

doc_decker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:54

Re: LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Beitrag von doc_decker » Freitag 27. Dezember 2013, 13:40

Hier mal die Fotos ,einmal ein normals und einmal nur ein weißer Hintergrund , da sieht man es besser.
Wie geagt erst war es nur ein paar mal so ging nach ein und ausschalten wieder weg. Jetzt ist es dauerhaft :(
Dateianhänge
P1020163.JPG
P1020163.JPG (291.86 KiB) 2231 mal betrachtet
P1020162.JPG
P1020162.JPG (218.87 KiB) 2231 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Beitrag von jessig1 » Freitag 27. Dezember 2013, 14:02

[quote="doc_decker"]... im Objektiv ja noch so eine Iris die Automatisch auf und zu geht, aber da kommt man nicht ran.


/quote]

Hallo,

das sind die Blendenlamellen. Stelle mal M und verstelle die Blende. Eventuell kannst du da erkennen, ob die Blende schön gleichmäßig und kreisförmig öffent und schließt.
Möglich, daß eine oder mehrere Lamellen hängen bleiben.
Ob da dann eine Reparatur lohnt, kann ich nicht sagen.
Auch sonst habe ich keine Idee, was es sonst noch sein könnte.
Eventuell mal den Panasonic Support anrufen oder an schreiben.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

doc_decker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:54

Re: LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Beitrag von doc_decker » Freitag 27. Dezember 2013, 14:15

weil ja alles nichts hilft....

habe ich das Gerät mal nicht zu stark aber bestimmt auf den Tisch geklopft --- der dunkle Kreis wurde kleiner.
Nach zweimaliger Behandlung ist er ganz :D weg .

Ob da nun diese Blendenlamellen geklemmt haben (sehe konnte ich da nichts) kann ich nicht sagen.
Ok das ist nicht wirklich eine Reparatur aber ich brauch das Teil in den nächsten Tage und hoffe so erst einmal über dir runden zu kommen.


Danke Jürgen für deine Tipps

doc_decker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:54

Re: LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Beitrag von doc_decker » Freitag 27. Dezember 2013, 16:37

ist wieder da der Fehler, tja kann ja schlecht das Objektic "aufschrauben"

Wenn es kein mechanischen Trick von aussen gibt muss da Teil wohl zu Reparatur :(

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Beitrag von kmhb » Samstag 28. Dezember 2013, 23:15

mit kostenvoranschlag, nicht dass Du noch mehr EUR investieren musst als sie gebraucht kostete.

wünsch Dir jedenfalls viel glück, was die reparatur angeht und danach viel erfolg beim fotografieren.

mbg kmhb

Arius9
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2014, 19:55

Re: LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Beitrag von Arius9 » Mittwoch 8. Januar 2014, 20:05

Hallo, ganz einfach mit dem dunklen halbkreis:

die lx7 hat einen integrierten graufilter, also eine dunkle scheibe, die zwischen sensor und linsen elektrisch eingeschwenkt werden kann.
an und für sich eine tolle sache, so braucht man keinen mehr vorschrauben und die programme können ihn gleich mit einbeziehen, aber es muss halt funzen...

er hängt nun auf der hälfte. er kann manuell zugeschaltet werden oder das programm machts wie es nötig ist.

zu schalten über display auf der ND/Focustaste, einfach das dreh-drückrad drücken. unten im display links erscheint dann ein ND-kästchen, für neutraldichte-filter, also graufilter. man gewinnt dadurch 2 blendenstufen.

wenn es mit schalten nicht mehr klappt, dann ab zur reparatur, ich hatte meine nach zwei wochen aus dem mediamarkt wieder, hatte auch das problem auch, es lässt sich nicht anders als von profis beseitigen. jetzt gehts problemlos. dachte ich wäre der einzige, aber scheint wohl ein schwachpunkt zu sein...

hoffe konnte helfen

doc_decker
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 12:54

Re: LX7 dunkler Halbkreis auf dem Display

Beitrag von doc_decker » Donnerstag 9. Januar 2014, 21:08

Danke für die Info.

Wie gesagt die war gebraucht gekauft, Reparatur hätte nicht gelohnt.
Habe mir jetzt eine neue gekauft, hat man wenigstens eine Garantie.

Es war in der Tat dieser Filter . Die kleine Feder schob ihn oft (nicht immer) halb über die Linse.
Ich habe das Gerät aufgeschraubt und nachgesehen weil ich es wissen wollte :)

Was lernt man daraus: Elektrogeräte besser neu kaufen :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“