LX7 - Helle Ecke oben links

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Robson Bottle
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:17

LX7 - Helle Ecke oben links

Beitrag von Robson Bottle » Freitag 14. März 2014, 17:52

Hallo Leute, bei meiner lx7 gibt es seit Kurzem, 14 Monate nach Kauf, eine helle Ecke oben links, die beim heranzoomen größer wird und im i.zoom und digitalzoombereich wieder kleiner wird. Und das egal bei welchem Programm und bei welcher Blende und bei welchen Lichtverhältnissen. KENNT DAS JEMAND? Bitte schnell antworten, weil ich größere Reise machen muss!
Dateianhänge
P1000806.JPG
P1000806.JPG (289.75 KiB) 1459 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX7 - Helle Ecke oben links

Beitrag von Lenno » Freitag 14. März 2014, 18:44

Hmm könnte irgendwo ein Lichteck haben, oben links auf dem Bild bedeutet unten rechts auf dem Sensor.
Mach mal ein dunkles Tuch seitlich über dein Objektiv so das gerade vorne das Glas noch frei ist und mach ein Foto,
wenn dann der helle Fleck weg ist, dringt irgenwo Licht ein. Ein Fall für die Werkstatt dann.

Robson Bottle
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:17

Re: LX7 - Helle Ecke oben links

Beitrag von Robson Bottle » Freitag 14. März 2014, 20:12

Lieber David, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das morgen mal probieren. Danke auch für den Hinweis zum Sensor! Es ist nämlich so, dass sich dieses Phänomen auch immer wieder ein wenig anders darstellt und ich zwischendurch auch schon den Fall hatte, dass statt dem hellen Eck oben links ein dunkles unten rechts erschien ... melde mich morgen nach dem Versuch mit deinem Vorschlag nochmal.
LG
Robson

Robson Bottle
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:17

Re: LX7 - Helle Ecke oben links

Beitrag von Robson Bottle » Freitag 14. März 2014, 20:35

Hallo David nochmal, jetzt habe ich deinen Vorschlag doch schon heute ausprobiert und habe die ganze Kamera außer dem Objektivglas abgenegert, aber es ändert nichts, das helle Eck bleibt, es kann also wohl kein Lichteinfall sein. Ich gehe am Montag in den Laden, wo ich die Kamera gekauft habe und zeige das denen mal. Danke trotzdem!
LG Robson

Robson Bottle
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 10:17

Re: LX7 - Helle Ecke oben links

Beitrag von Robson Bottle » Samstag 15. März 2014, 12:04

Ich habe jetzt das gleiche Problem gefunden nur, anders bezeichnet (Dunkler Halbkreis im Display) und einen guten Lösungsvorschlag von Arius9 ausprobiert und Arius 9 hat recht!

("Hallo, ganz einfach mit dem dunklen halbkreis: die lx7 hat einen integrierten graufilter, also eine dunkle scheibe, die zwischen sensor und linsen elektrisch eingeschwenkt werden kann. an und für sich eine tolle sache, so braucht man keinen mehr vorschrauben und die programme können ihn gleich mit einbeziehen, aber es muss halt funzen...
er hängt nun auf der hälfte. er kann manuell zugeschaltet werden oder das programm machts wie es nötig ist.
zu schalten über display auf der ND/Focustaste, einfach das dreh-drückrad drücken. unten im display links erscheint dann ein ND-kästchen, für neutraldichte-filter, also graufilter. man gewinnt dadurch 2 blendenstufen.
wenn es mit schalten nicht mehr klappt, dann ab zur reparatur, ich hatte meine nach zwei wochen aus dem mediamarkt wieder, hatte auch das problem auch, es lässt sich nicht anders als von profis beseitigen. jetzt gehts problemlos. dachte ich wäre der einzige, aber scheint wohl ein schwachpunkt zu sein...")

Mit dem ND Focus Hebel kann man das Phänomen entfernen. Es ist nur die Frage wie lange das funktioniert. Ich hoffe ich kann die nachsten 3 Wochen damit überbrücken, weil ich wegen einer Reise, bei der ich die Kamera brauche, das Gerät erst danach ins Service Center bringen kann.

Das Problem scheint ziemlich häufig aufzutreten, es wird nur jeweils anders bezeichnet - "Helle Ecke oben links" - "Dunkler Halbkreis im Display" - "Bild teilweise überbelichtet".
Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Beschreibungen etc.
Viele Grüße
Robson

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“