Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
hanswernertr4
Beiträge: 1370
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 20:13
Wohnort: PLZ 65XXX

Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von hanswernertr4 » Freitag 14. März 2014, 19:34

Hallo liebe Edelkompaktfans,
wer von euch hat Erfahrungen mit dem Aufstecksucher LVF 2 ?

Beste Grüße
Hans-Werner

LX 7, FZ 300

Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von Sharky57 » Freitag 14. März 2014, 21:05

Moin Hans-Werner,

ich kann mich nur auf die LX5 mit dem LVF1 Sucher beziehen. Er ist nicht das "Gelbe vom Ei" und nicht mit dem Sucher meiner G2 zu vergleichen, leistet mir aber bei ungünstigen Lichtverhältnissen recht gute Dienste. Besonders bei starkem Sonnenlicht kann auf dem Display ja oft nicht mehr viel erkannt werden und da kommt der LVF1 zum Einsatz. Selbst als Brillenträger kann ich damit die Bildgestaltung beeinflussen und alle relevanten Infos ablesen. Ich habe den Sucher aber gebraucht recht günstig erstehen können. Er ist ein Hilfsmittel und ehrlich gesagt, hätte ich keine 200 Euro dafür ausgegeben.

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

Batman_sein_Sohn

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Freitag 14. März 2014, 23:37

Ich hab den LVF2 seit knapp 14 tagen und er macht bisher eigentlich genau das,weshalb ich ihn gekauft habe.
Ob er seinen Preis wert ist,muss letztendlich jeder selber entscheiden.

Ein kleiner Tipp ist mMn auch diese Folie. Man sollte zwar keine Wunder erwarten,aber da das Display auch vor Kratzern geschützt wird,ist es für mich definitiv ein Pflichtkauf.

FrankBo

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von FrankBo » Donnerstag 29. Mai 2014, 15:26

Die Frage ist ja schon etwas älter. Vielleicht hilft meine Erfahrung trotzdem noch. :)

Ich habe also den LVF2 zu meiner LX7 gekauft, nachdem ich wegen des Preises ein paar mal Luft holen musste. Aber ich kann berichten, dass ich es nicht eine Sekunde bereut habe. Mit diesem Aufstecksucher arbeitet es sich einfach genauer, was die Bildgestaltung betrifft. Und ich sehe das Motiv sehr scharf (inkl. sämtlicher Daten bzw. Anzeigen), wozu ich beim Display immer erst meine Lesebrille aufsetzen musste. Richtig Klasse ist auch, dass man den Sucher nach oben klappen kann und so aus jedem beliebigen Winkel zwischen 0° und 90° sein Motiv betrachten kann.
Für mich gehört der LVF2 seither immer auf die Kamera, wenn ich nicht ausnahmsweise mal einen externen Blitz benötige.
Und vielleicht kurz zur Auflösung: Auch in diesem Punkt überzeugt der LVF2 in jeder Hinsicht. Das Motiv ist scharf und detailreich zu sehen und die Schärfe lässt sich exakt auf meine Augen einstellen. Ich möchte ihn also nicht mehr missen ...

Frank

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von Havaneser » Donnerstag 29. Mai 2014, 21:17

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Frank und habe den Kauf keine Sekunde bereut. Allerdings ist der Preis schon mehr als heftig.
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von Horka » Donnerstag 29. Mai 2014, 21:53

Ich habe zwar keine LX7, aber eine GX1 mit LFV2 und bin sehr zufrieden damit. Eine Zeitlang habe ich überlegt, mir die LX7 passend zum Sucher und zur Hosentasche zu kaufen ;), dann gefiel mir die Stylus 1 besser.

Die Überlegung ist wohl nicht LX7 plus LFV2, sondern Kamera mit Sucher? Ich kann bei gutem Licht ein Bild ohne Sucher nicht richtig komponieren, mir war das der Sucher zur GX1 das Geld wert.

Du bist mit der LX7 mit Sucher für alle Möglichkeiten gewappnet: Das lichtempfindliche Objektiv bei wenig Licht und der Sucher im Hellen.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
marshaj-sol
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 10:19
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von marshaj-sol » Donnerstag 29. Mai 2014, 22:15

Dem bisher positiv dazu Gesagten kann ich mich nur anschließen !
Der Sucher löst so hoch auf, wie ich es bisher bei keinem anderen gesehen habe. Gerade das Fokussieren in schwierigen Situationen und besonders bei Nahaufnahmen geht damit prächtig. Ich benutze die LX7 als leichte Zweitkamera zu den SLR und habe hier das erste Mal fast nichts im Vergleich zu den echten optischen Suchern zu bemängeln; das "fast" bezieht sich hauptsächlich darauf, daß er mir als etwas zu hell erscheint. Leider ist die Helligkeit anscheinend nicht einzustellen.

Ohne diesen Sucher hätte ich die Kamera nie gekauft !
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von Günter1 » Mittwoch 4. Juni 2014, 17:28

...- ich habe den LVF2 seit gestern, und habe ihn sofort im Garten bei Blumenaufnahmen ausprobiert.
Den bisherigen positiven Berichten kann ich nur eine Eigenschaft hinzufügen: Grandios!
Die Freude beim Durchgucken relativiert den Gram über den Preis erheblich :o
Erst mit diesem Sucher läuft die LX 7 zu voller Größe auf. Nota bene!
Und weil der Sucher so gut ist, wird der auch nicht billiger, denke ich.
MfG Günter

fth
Beiträge: 306
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 21:21

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von fth » Donnerstag 12. Juni 2014, 15:48

Günter1 hat geschrieben:...- ich habe den LVF2 seit gestern, und habe ihn sofort im Garten bei Blumenaufnahmen ausprobiert.
Den bisherigen positiven Berichten kann ich nur eine Eigenschaft hinzufügen: Grandios!
Die Freude beim Durchgucken relativiert den Gram über den Preis erheblich :o
Erst mit diesem Sucher läuft die LX 7 zu voller Größe auf. Nota bene!
Und weil der Sucher so gut ist, wird der auch nicht billiger, denke ich.
MfG Günter
Hätte ich dir auch vorher sagen können ;-)
Ich habe den Sucher seinerzeit zur GX1 gekauft und war hocherfreut, dass er auch an meine LX7 passt. So verteilen sich die Anschaffungskosten auf zwei Kameras :-)
Noch genialer hätte ich es allerdings gefunden, wenn sich dieser tolle Sucher auch zusammen mit der Lumix GM1 einsetzen ließe. Das haben die Panasonic-Strategen jedoch wohl bewusst verhindert :-(
Viel Spaß mit deinem neuen Sucher.

Frank

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von Horka » Donnerstag 12. Juni 2014, 22:26

fth hat geschrieben:
Günter1 hat geschrieben:.
Noch genialer hätte ich es allerdings gefunden, wenn sich dieser tolle Sucher auch zusammen mit der Lumix GM1 einsetzen ließe.
Finde ich gut, dass nicht. Dadurch komme ich nicht in Versuchung, die GM1 zu kaufen. ;)

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
hanswernertr4
Beiträge: 1370
Registriert: Dienstag 7. Juni 2011, 20:13
Wohnort: PLZ 65XXX

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von hanswernertr4 » Mittwoch 18. Juni 2014, 18:31

Vielen Dank für die kompetenten Kommentare,
ihr habt mich überzeugt. In "der Bucht" konnte ich einen günstigen und neuwertigen Aufstecksucher ersteigern. Heute ist er angekommen. Das ist wirklich eine tolle Ergänzung zur LX 7. Insbesondere auch bei Sonnenschein kann man jetzt richtig was sehen. Darüber hinaus ist man viel sicherer bei der Bildkomposition. Ich bin begeistert.

Viele Grüße
Hans-Werner

LX 7, FZ 300

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von Horka » Mittwoch 18. Juni 2014, 18:53

Dann hat die Sucherfraktion wieder ein zufriedenes Mitglied gewonnen. ;)

Horka
Handliche Kameras

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von Uli46 » Dienstag 24. Juni 2014, 20:01

Horka hat geschrieben:Dann hat die Sucherfraktion wieder ein zufriedenes Mitglied gewonnen. ;)

Horka
und noch ein zufriedener Sucherfreund. Ich bin erst durch das lesen der Beiträge hier neugierig geworden und habe deshalb
mal im Netz danach gesucht. Am Freitag einen günstigen bestellt, heute geliefert und eben ausprobiert.
Für mich, als Brillenmensch, absolut super. Endlich kann ich auch alle Anzeigen mal ohne Lesebrille erkennen.

Danke Euch allen, Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von Uli46 » Mittwoch 25. Juni 2014, 20:15

Da mit dem tollen Sucher meine schöne Ledertasche nicht mehr passt,
ich auch den Sucher nicht ständig an- und abmontieren will musste ich
mich auf die Suche nach einer neuen Tasche machen.
Die "MANFROTTO Nano VII" ist es zum Schluß geworden.
Noch recht kleine Außenabmessungen aber genug Platz für LX7 mit Sucher.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

FrankBo

Re: Erfahrungen mit LVF 2 an LX 7

Beitrag von FrankBo » Mittwoch 9. Juli 2014, 11:31

Uli46 hat geschrieben:Da mit dem tollen Sucher meine schöne Ledertasche nicht mehr passt,
ich auch den Sucher nicht ständig an- und abmontieren will musste ich
mich auf die Suche nach einer neuen Tasche machen.
Die "MANFROTTO Nano VII" ist es zum Schluß geworden.
Noch recht kleine Außenabmessungen aber genug Platz für LX7 mit Sucher.

Gruß Uli
Ich hatte mir seinerzeit zur LX7 auch eine (zweiteilige) Tasche gekauft, die nun mit dem stets aufgesteckten Sucher natürlich nicht mehr passt.
Ich verwende jetzt aber nur den unteren Teil der Tasche, wodurch ich die Kamera mit meinen etwas größeren Händen immer noch besser halten kann als ohne.
Und so hängt die LX7 mit halber Tasche und aufgestecktem Sucher auf meinen Reisen um meinen Hals ...
Nur zum Entnehmen der Karte oder zum Wechseln des Akkus schraube ich die halbe Tasche ab.

Frank

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“