Vorsicht mit Adapter LA6

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Kleinzak
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 16:27

Vorsicht mit Adapter LA6

Beitrag von Kleinzak » Samstag 29. Oktober 2011, 13:45

Bedingt durch das Design der Optik sind LX5/D-Lux-5 arg streulichtempfindlich und die Verwendung einer Sonnenblende ist bei bestimmten Aufnahme- und Lichtverhältnissen dringend geboten. Dazu ist der Adapter LA6 notwendig. Dieser wird außen auf das Frontgewinde an der Einfassung der Optik, das sich unter einem Abdeckring befindet, aufgeschraubt. Alle Bestandteile sind dort aus Kunststoff. Der Sockel der Optik nimmt den Formatschieber, den AF/MF/Makroschieber mit ihren Verbindungen auf. Beim Transport der LX5/D-Lux-5 mit aufmontiertem LA6 wird dieser unvermeidbar Biege- und Druckkräften ausgesetzt. Selbst bei pfleglichem Umgang wirken sich diese verbiegend auf die kostbare (und empfindliche) Mechanik im Inneren aus. Sie addieren sich zu hängenden Zoomhebel und Formatschieber, im Inneren zusätzlich zu defekten Blendenringen. Anzumerken ist, daß sich der Schaden nicht bei einem einmaligem Ereignis, sondern schleichend über einen Zeitraum einstellt, bis er die Nutzung der Kamera so stark einschränkt, daß die Reparatur unabwendbar ist. Wie in einem ähnlichen Fall, der im Forum nachzulesen ist, erwiesen sich Fa. Panasonic und bei mir jetzt Fa. Leica erfreulicherweise äußerst kulant.
Die Lehre daraus : alle Formen von mechanischem Druck auf den Sockel der LX5/D-Lux-5 sind zu vermeiden und der Adapter LA6 ist nur zum Fotografieren zu montieren!
Von diesem, von mir selbst verschuldeten Schaden abgesehen, bin ich mit meiner Wahl immer noch zufrieden : erwies sich die D-Lux-5 doch als überaus handlich und praxistauglich und meine im leicaeigenen RWL-Format gemachten, in Lightroom und Elements ausgearbeiteten Fotos stehen qualitativ auf hohem Niveau. Abschließend möchte ich noch eine Eule nach Athen tragen : Das Buch "Kompakte für Kenner Lumix LX5-LX3" unseres Webmasters hat bei mir die Freude an der Kamera vervielfacht und ich empfehle es jedem LX5/D-Lux-5-Interessenten und -Nutzer.
Viele Grüße
Ecki

Benutzeravatar
Gartenbully
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2011, 14:26

Re: Vorsicht mit Adapter LA6

Beitrag von Gartenbully » Samstag 29. Oktober 2011, 21:39

Danke für die Ausführungen, werde sie beherzigen. :roll:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“