suche gute und günstige SDHC Karte und Zubehör für LX 5

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
enra
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 17:31

suche gute und günstige SDHC Karte und Zubehör für LX 5

Beitrag von enra » Mittwoch 16. April 2014, 16:32

Hallo Forum,

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer LX 5 und sehr zufrieden. Ende Mai wollte ich nach Spanien und brauche dazu einige Zubehörteile, die da sind:

1. Eine gute und günstige 16 - 32 GB SDHC Karte, denn im Moment ist nur (?) eine 8 GB Karte in der Kamera.
2. Da die Lichtverhältnisse dort etwas anders sind, benötige ich (einige?) Filter und eine Sonnenblende/Gegenlichtblende.

Da ich die Zubehörteile eigentlich nur zu dieser Zeit nutze und ich in der Zwischenzeit von euch erfahren habe, dass man hierzu einen Adapter Tubus braucht. Hier meine Frage:" Muss ich die Original Zubehörteile von Panasonic kaufen" oder reichen hierzu Erzeugnisse von Drittfirmen? Schonmal ich bei Panasonic keine Gegenlichtblende gefunden habe. Dafür habe ich ein sogenanntes LENS KIT (ohne Aufdruck) und ein LENS KIT (mit Aufdruck KIWIfotos) gefunden. Was sagt der Expertenrat dazu? Ich würde mich über eine Rückäußerung sehr freuen.

enra

enra
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 17:31

Re: suche gute und günstige SDHC Karte und Zubehör für LX 5

Beitrag von enra » Donnerstag 17. April 2014, 11:26

Hallo Forum,

Kann mir denn keiner einen Rat geben?

Viele Ostergrüße

enra

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: suche gute und günstige SDHC Karte und Zubehör für LX 5

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 17. April 2014, 11:30

Gute SD Karten sind alle Class 10 Karten, insbesondere die exzellenten Karten von PNY und Sandisk sind immer wieder zu empfehlen. Neben dem Class 10 ist die Übertragungs & Schreibgeschwindigkeit nicht unwichtig, die sollte bei mindestens 30MBit/s sein, was bei den oben genannten Anbietern leicht zu finden ist.

Was Geli und Co angeht, würde ich mal bei enjoyyourcamera kucken, die haben einiges gutes Zeug da...

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Der Frankfurter
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 11. Juni 2013, 17:43
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: suche gute und günstige SDHC Karte und Zubehör für LX 5

Beitrag von Der Frankfurter » Donnerstag 17. April 2014, 11:31

Zu den Speicherkarten würde ich Dir lieber zu mehreren 8GB wenn nicht sogar 4GB Karten raten. (wenn mal eine verloren oder kaputt geht tut´s nicht ganz so weh)
Zum Zubehör kann ich dir leider nichts sagen.
Kameras: Lumix FZ1000, Nikon DF und diverse Objektive, Analoge Schätzchen.
Zubehör: UV-Filter, Polfilter, Variabler Graufilter, Stative, diverse Taschen, Externe Mikrofone, diverse Beleuchtung.
Bildbearbeitung: LR6, PS, Magix Video Deluxe Plus 2015.

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: suche gute und günstige SDHC Karte und Zubehör für LX 5

Beitrag von Nitram » Donnerstag 17. April 2014, 18:23

Hallo Enra,

also zu den Filtern und Blenden kann ich zwar auch nichts sagen, weil ich "nur" die TZ25 habe.

Aber wegen den SD-Karten würde ich mir wegen "verloren gehen" oder "kaputt gehen" keine Gedanken machen.
Schon bei meiner alten Digicam ist mir noch nie eine SD-Karte kaputt oder verloren gegangen.
(Das waren damals zwar nur so 128MB bis 1GB, aber trotzdem nie Probleme)

Aber beim Kauf meiner TZs habe ich auch zuerst "nur" eine 8GB-SDHC-Karte dazugekauft (Sandisk Ultra Class10 30MB/s),
weil der Verkäufer genau das gesagt hat wegen "verloren gehen" oder "kaputt gehen". (Völliger Quatsch)

Beim Computerkauf sagt doch auch keiner: Nimm nur den Laptop mit der 500MB Festplatte (falls die kaputt geht) und
kauf dir lieber noch 2 externe Festplatten mit je 500MB, das ist sicherer.

Die Karten von Sandisk oder auch Transcent sind qualitativ und technisch hochwertig und
wenn die Karte in der Kamera ist, kann man sie normalerweise nicht verlieren.
Und eine Ersatzkarte steckt dann am Besten in einer Schutzhülle in einem Reißverschlußfach der Kameratasche,
denn deine Kamera schleppst du ja wahrscheinlich nicht ohne Schutz mit dir rum.

Letztendlich bin vond er 8GB-Karte über eine 16GB-Karte (Sandisk Ultra Class10 30MB/s) schließlich bei den 32GB-Karten gelandet.

Da habe ich sowohl mit der "Sandisk Ultra 32GB Class10 30MB/s" wie auch mit der "Transcend SDHC UHS-I 32GB Class10 300x" sehr gute Erfahrungen gemacht.

Und so teuer sind die ja auch nicht mehr, gibts für ca. 17,-EUR.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: suche gute und günstige SDHC Karte und Zubehör für LX 5

Beitrag von Nitram » Donnerstag 17. April 2014, 19:41

Noch ein Nachtrag / Ergänzung

Die Bilder sichere ich natürlich regelmäßig, möglichst zeitnah, am Besten noch am selben Tag,
auf dem Laptop und später dann noch auf ner externen Festplatte.
Und wenn die 32GB-Karte voll ist, das dauert bei meinen Fotographiergewohnheiten so ca. 1Jahr,
dann kaufe ich mir ne neue "frische" 32GB-Karte und die alte 32GB-Karte ist sozusagen ne zusätzliche Sicherungskopie.

Wie oben schon gesagt, bei nem Preis von ca. 17,-Euro für ne sehr gute 32GB-Karte ist das, finde ich, vertretbar.

Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“