LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
hesima
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 20:28

LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von hesima » Mittwoch 16. April 2014, 20:37

Hallo!
Ich erwäge für häufiger vorkommende Innenraumaufnahmen eine LX7 anzuschaffen. Wegen der hohen Lichtstärke und der 24er Brennweite sind das doch gute Voraussetzungen, oder?
Mich interessiert der Öffnungswinkel bei minimaler Brennweite von 24mm und 16:9 . 24mm sind bei normalem Kleinbild nach Internetrecherche 84 Grad. Wieviel lässt sich da durch den 16:9 Modus noch rausholen?
Ist die Panoramafunktion da ein weiteres Hilfsmittel, d.h. funktioniert das auch bei Raumlichtbedingungen oder ist das eher eine Spielerei?
Beispielfotos wären natürlich klasse!
Marco

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4576
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von Slayer » Mittwoch 16. April 2014, 21:06

Hallo Marco,

die LX7 ist bestimmt eine super Kamera für Innenaufnahmen. Die 24mm sollten da eigentlich völlig ausreichen.

Die Kamera auf 16:9 zu stellen bringt da leider nichts. Im normalen Modus wird der ganze Sensor belichtet. im 16:9 Format wird einfach nur oben und unten etwas abgeschnitten, sodass der Bildausschnitt nicht breiter wird.

Die Panoramafunktion kann man natürlich mal testen. Macht aber eher nur Sinn, wenn sich niemand im Raum bewegt. Und ein Stativ sollte man auch verwenden, damit die Einzelbilder vernünftig zusammengesetzt werden.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


hesima
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 20:28

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von hesima » Donnerstag 17. April 2014, 04:46

Hallo Patrick,
danke für Deine Antwort.
Bist Du Dir bzgl. des Abschneidens der Rändr oben und unten beim 16:9 Modus sicher? Ich habe diesbezüglich explizit und mehrmals schon anderes gelesen.
z.B.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /7897.aspx
Auch diverse schematische Darstellungen verweisen auf etwas anderes. Nun bin ich verwirrt...

hesima
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. April 2014, 20:28

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von hesima » Donnerstag 17. April 2014, 04:53

das scheinen die Auflösungen in den unterschiedlichen Modi zu sein:
3.968 x 2.232 (16:9), 3.776 x 2.520 (3:2), 3.648 x 2.736 (4:3)

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von Nitram » Donnerstag 17. April 2014, 21:58

Hallo Marco,

die LX7 hat einen übergroßen CCD-Sensor, einen sogenannten Multiformatsensor.

Und so steht es bei Panasonic, schau mal hier:
"https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... m-lx7.html"

wenn du dann unter dem Text:
"Lumix LX7 - extrem lichtstarke Premium-Kompaktkamera"
auf den 4.Punkt gehst,
den hier
< . . . o . >

kommt mittig die Überschrift "Direkt-Formatauswahl am Objektiv"
Und da steht alles zum Thema Bildformate 4:3, 3:2, 16:9 bei der LX7.

Da wird nichts beschnitten, sondern bei 4:3 , 3:2 und 16:9 hat man den gleichen Bildkreis,
also hat jedes Format den gleichen Diagonalwinkel.
Das bedeutet auch, das alle 3 Formate diagonal bei 24mm WW einem (Diagonal)Winkel von 84° haben.

D.h. vom selben Fotographierstandpunkt aus:

Bei 16:9 hast du horizontal einen super Weitwinkel, links und rechts wird mehr erfasst (horizontaler Winkel wird größer),
dafür fehlt es oben und unten (vertikaler Winkel wird kleiner). (Diagonal bleibt aber 84° entprechend 24mm WW KB)

Bei 4:3 wird es horizontal schmaler, links und rechts fehlt was (horizontaler Winkel wird kleiner),
dafür wird oben und unten mehr erfasst (vertikaler Winkel wird größer). (Diagonal bleibt aber 84°entprechend 24mm WW KB)

Bei 3:2 hast du dann halt so ein Mittelding, das klassische Kleinbildformat, also "ausgewogene" Breite und Höhe. (Diagonal bleibt aber 84°entprechend 24mm WW KB)

Hier habe ich im Netz Formeln für die Berechnung des horizontalen und vertikalen Bildwinkels bei 3:2 Format gefunden.
Bei 24mm WW: 3:2 Diagonalwinkel 84°, 3:2 Horizontalwinkel 73,7°, 3:2 Vertikalwinkel 53,1°.
Bei den anderen Formaten sind die Winkel dann halt dementsprechend etwas größer oder kleiner.
Ich weis aber nicht, was dir das jetzt in der Foto-Praxis bringt, das du die Winkel weist ?

Das hier hilft dir vielleicht eher weiter. Schau mal hier:
"http://www.henner.info/optik.htm"
und hier:
"http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel"

Da gibt es auch Beispiele und Vergleichsbilder.

Ich würde von der Panorama-Funktion bei Innenaufnahmen in Räumen abraten,
dafür ist die nicht gedacht, sondern für Panorama-Aufnahmen draußen in der Landschaft.

Bei so einem Multiformat-Sensor, wie bei der LX7, hat man schon mit das Beste, was man an maximaler Bildbreite rausholen kann (bei 16:9).

Ich hoffe, daß ich dir damit weiterhelfen konnte, ohne dich zu sehr zu verwirren.
(Ist ja auch alles sehr komplex mit den ganzen Winkelebenen, Format-Verhältnissen und Bildkreis und was weis ich noch...)

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von Nitram » Freitag 18. April 2014, 06:46

Hallo Marco,

ich habe jetzt doch noch mal den guten altsn Pythagoras rausgekramt,
die Formate 4:3 und 16:9 äquivalent zu 3:2 Kleinbildformat (36mm x 24mm) umgerechnet,
und dann über die Formel zur Berechnung des Öffnungswinkels folgende Werte erhalten:

Öffnungswinkel (°) (Diagonal oder Bildbreite oder Bildhöhe) = 2 x arctan (Diaginale oder Bildbreite oder Bildhöhe in mm geteilt durch 2 x Brennweite in mm)

Winkel d = 2*arctan (d / 2*f) ; Winkel h = 2*arctan (h / 2*f) ; Winkel v = 2*arctan (v / 2*f)

Önungswinkel bei Brennweite 24mm im Weitwinkel umgerechnet auf KB:

Format 4:3 (34,6mm x 26,0mm) ; Diagonal 84,11° ; Horizontal 71,59° ; Vertikal 56,81°

Format 3:2 (36,0mm X 24,0mm) ; Diagonal 84,11° ; Horizontal 73,74° ; Vertikal 53,13°

Format 16:9(37,7mm x 21,2mm) ; Diagonal 84,11° ; Horizontal 76,29° ; Vertikal 47,66°


Hoffe es passt so.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von Horka » Freitag 18. April 2014, 12:17

Der Öffnungswinkel eines Objekives ist dirch die Brennweite fest vorgegeben. Was sich ändert, ist die ausgeleuchtete Fläche.

Horka
Handliche Kameras

fourseasons
Beiträge: 7
Registriert: Montag 21. April 2014, 15:25
Wohnort: Nürnberg

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von fourseasons » Montag 21. April 2014, 15:35

Hallo Horka,
da Du sonst immer gute und fundierte Tipps gibst, wundert mich deine Antwort etwas.
Denn, was ist, wenn sich die ausgeleuchtete Fläche bei gleicher Brennweite ändert, z.B. bei einem kleineren Sensor?
Die Erklärung von Nitram war zwar etwas umfangreich, aber absolut korrekt.
Sie bedarf keiner Ergänzung oder Korrektur.

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von Nitram » Montag 21. April 2014, 22:22

Hallo horka, hallo fourseasons,

erstmal: Ja !!! ,
meine Kommentare sind oft etwas lang(atmig), das weis ich bzw. sehe es ja bei meinen bisherigen Beiträgen hier im Forum.
Aber ich bekomme es irgendwie nicht kürzer hin, weil ich dann das Gefühl habe, es nicht richtig verständlich rüberzubringen. :-?
Wenn dann aber am Ende eine zumindest technisch korrekte Antwort dabei herauskommt, sollte es - denke ich - akzeptabel sein. ;-)

Jetzt nochmal wegen Brennweite und Öffnungswinkel:
(Wenn ich das richtig verstanden habe, war ja auch nur "Selbststudium" im Netz)

Bei einem Objektiv mit Festbrennweite ist der Öffnungswinkel natürlich fest vorgegeben und
der Bildkreis des Sensors wird dabei optimal ausgeleuchtet, wenn das Objektiv zum Bildsensor paßt.

Genau so ist es aber auch bei einem Objektiv mit variabler Brennweite,
also einem Teleobjektiv mit z.B. 3,8-fach Zoom, Brennweite 24mm-90mm, wie bei der LX7.
Denn da ändert sich dann mit der größeren Brennweite der Öffnungswinkel, er wird kleiner, damit "hinten" der volle Bildkreis beleuchtet wird.
Deshalb wird ja auch das Motiv größer dargestellt, bzw. der Motivausschnitt (vor der Kamera) wird kleiner. Nicht aber die Abbildung auf dem Sensor.

Beim optischen Zoom wird immer der volle Bildkreis ausgeleuchtet,
sowohl bei 1-fach Zoom = 24mm Brennweite wie auch bei 3,8-fach Zoom = 90mm Brennweite.
Wenn bei vollem Zoom bzw. max. Brennweite nur ein Teil des Sensors und somit des Bildkreises belichtet würde,
wären die Bilder bei vollem Zoom ja nicht mehr 10MP groß, sondern nur noch z.B. 2,5MP. das ist aber nicht so.
Bei allen (optischen) Brennweiten wird die volle Bildgröße von 10MP wirksam, weil der komplette Bildkreis beleuchtet wird.
Sonst wäre es ja kein optisches Zoom, sondern ein digitales Zoom.

Ich denke, was Horka meint, ist die Kombination von z.B. einem Objektiv für Kleinbild-Format-DSLRs das wohl schlecht zu einer MFT-Kamera paßt,
und umgekehrt, weil da der Bildkreis nicht übereinstimmt.
Dafür gibt es dann wohl Adapter. (Aber da bewege ich mich jetzt in mir unbekanntem Terrain, also ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen).

So, dann hätten wir schon wieder eine etwas lang(atmige) Erklärung, die aber, so denke ich, technisch korrekt ist. ;-)

Schaut euch doch vielleicht dies hier mal an: (Tabelle Brennweitenvergleich, ist das dritte bzw. letzte Bilde in dem Beitrag)

"http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CHcQrQMwCw"

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von Horka » Dienstag 22. April 2014, 09:36

Die Verwirrung (zumindest bei mir) entsteht dadurch, dass Bildwinkel und Öffnungswinkel zwei verschiedene Größen sind, die aber oftmals (auch in der Literatur) als gleiche Größe angesehen werden.

Der Öffnungswinkel ist meinem Verständnis nach vom Durchmesser der Eintritts- bzw. Austrittspupille abhängig.

Der Bildwinkel ist per Definition von der Bild- (Sensor-) Größe abhängig und damit nicht brennweitenkonstant.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von Nitram » Dienstag 22. April 2014, 15:09

Hallo Horka,

du hast Recht !!!

Wir reden (schreiben) hier die ganze Zeit vom Bildwinkel. Der Öffnungswinkel ist etwas anderes. Habs gerade mal bei Wikipedia nachgelesen.

Den Begriff "Öffnungswinkel" habe ich verwendet, weil Marco (hesima) ihn benutzt hat.

Aber bis eben bin davon ausgegangen, daß Bild- und Öffnungswinkel das Gleiche sind.

Danke für deinen Hinweis.

Und nichts für ungut.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4576
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von Slayer » Dienstag 22. April 2014, 15:34

Oh, hatte gar nicht mehr hier reingeschaut. Sorry, dass ich etwas falsches gesagt hatte. Da ich die LX7 nicht kenne bin ich davon ausgegangen, dass es wie bei den Gs ist.
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von Horka » Dienstag 22. April 2014, 18:07

Nitram hat geschrieben: Aber bis eben bin davon ausgegangen, daß Bild- und Öffnungswinkel das Gleiche sind.
Ich war mir nicht sicher und habe vor meiner Antwort ein bisschen gegoogelt. Es ist tatsächlich so, dass viele Verfasser die beiden Winkel durcheinanderwerfen.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: LX7-Öffnungswinkel bei Brennweite 24 und 16:9

Beitrag von Nitram » Dienstag 22. April 2014, 20:58

Hallo horka,

Optik ist ja auch ein recht komplexes Thema; da kann man (z.B. ich) schonmal was verwechseln. :-?
So ist das eben mit dem gefährlichen Halbwissen. :P

Und hier in diesem Thread / Thema ist auch noch eine weitere "Verwechslung":
hesima hat geschrieben:das scheinen die Auflösungen in den unterschiedlichen Modi zu sein:
3.968 x 2.232 (16:9), 3.776 x 2.520 (3:2), 3.648 x 2.736 (4:3)
Was Marco hier meint ist eigentlich die Bildgröße und nicht die Auflösung.

Aber das wird auch in der Werbung, den Werbeprospekten und sogar von den Verkäufern in den Märkten falsch angegeben bzw. "beraten"!

Das wird auch von Frank Späth sehr schön in seinen Büchern erklärt.
Zitat "Bildgröße ist die Zahl der an der Bildaufzeichnung beteiligten Pixel"
Also, 3.968 x 2.232 (16:9), 3.776 x 2.520 (3:2), 3.648 x 2.736 (4:3) sind die Bildgrößen und es sind jedesmal so ca. 9-10MP.

Zitat "Auflösung bedeutet Pixel pro Maßeinheit"
Also bedeutet Auflösung, wieviele Deteils im Bild noch sichtbar sind, also feine Strukturen oder z.B. ein kleiner Schriftzug im Bild.
Je mehr Details man im Bild noch erkennt, umso besser ist die Auflösung der Kamera. (Und umso besser werden Ausschnittvergrößerungen dargestellt)
Gemessen wird das bei den Kameratests ja meisten in (Schwarz-Weiß) Linienpaaren pro Bildhöhe.

Aber das nur mal so nebenbei, falls noch jemand hier reinschaut und das evtl. auch noch meist verwechselt.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“