FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

LX7 Objektivring entfernen

<<

fourseasons

Beiträge: 7

Registriert: Montag 21. April 2014, 15:25

Wohnort: Nürnberg

Beitrag Montag 21. April 2014, 16:06

LX7 Objektivring entfernen

Hallo,
ich habe schon mehrfach gelesen, dass man den Objektivring entfernen kann, um Filter aufschrauben zu können.
Als Feinmechaniker bin ich nicht völlig ungeschickt, habe es aber nicht geschafft, den Ring abzuschrauben.
Ich traue mich nicht, noch mehr Kraft aufzuwenden, weil ich fürchte das Objektiv zu beschädigen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Gruß fourseasons
<<

Michael.V

Benutzeravatar

Beiträge: 868

Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42

Wohnort: Wien

Beitrag Montag 21. April 2014, 17:27

Re: LX7 Objektivring entfernen

fourseasons hat geschrieben:Kann mir jemand einen Tipp geben?
Kannst evtl. mal folgendes probieren ...
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=9607&p=183574#p182952
;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
<<

fourseasons

Beiträge: 7

Registriert: Montag 21. April 2014, 15:25

Wohnort: Nürnberg

Beitrag Montag 21. April 2014, 18:24

Re: LX7 Objektivring entfernen

Danke für den Tipp!
Ich dachte allerdings, es sei der schmale Ring vorne auf dem Objektivtubus.
Denn auf dem Bajonett kann ich keinen Filter anbringen.
Gruß fourseasons
<<

Michael.V

Benutzeravatar

Beiträge: 868

Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42

Wohnort: Wien

Beitrag Montag 21. April 2014, 18:54

Re: LX7 Objektivring entfernen

fourseasons hat geschrieben:Ich dachte allerdings, es sei der schmale Ring vorne auf dem Objektivtubus.
Denn auf dem Bajonett kann ich keinen Filter anbringen.
Sorry, hab ich nicht genau gelesen. :oops: Du meinst den Gewindeschutz!? Hast du schon mal in die Bedienungsanleitung gesehen - auf Seite 203? :roll:
Und um einen Filter anbringen zu können, benötigst du einen Filteradapter (z.B. DMW-FA1GU oder LA-37LX7).
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;
<<

fourseasons

Beiträge: 7

Registriert: Montag 21. April 2014, 15:25

Wohnort: Nürnberg

Beitrag Montag 21. April 2014, 21:44

Re: LX7 Objektivring entfernen

Latürnich hab ich die Bedienungsanweisung gelesen, man kommt ja ohne mit diesem Prachtstück nicht zurecht.
Da steht, man solle den Ring nach links abschrauben etc.
Was hilft es aber, wenn's nicht geht?
Ich kann ja mit der Wasserpumpenzange dran gehen, aber dann werde ich die Kamera wegwerfen können.
Ich hatte die LX7 ausnahmsweise im Fachgeschäft gekauft, da werde ich sie jetzt hin bringen.
Mal sehn......
Gruß fourseasons
<<

fourseasons

Beiträge: 7

Registriert: Montag 21. April 2014, 15:25

Wohnort: Nürnberg

Beitrag Mittwoch 23. April 2014, 18:58

Re: LX7 Objektivring entfernen

Hallo,
wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich den Gewindeschutzring entfernen konnte.
Ich habe dazu den Ruhemodus auf "off" gestellt, einen breiten, dicken Gummiring um den Objektivtubus gewickelt,
diesen mit der Wasserpumpenzange festgehalten und den Ring mit etwas Kraftaufwand entfernen können.
Leider kann man diesen nur sehr schwer entfernen, auch wenn man ihn nur ganz sanft aufschraubt.
Es ist, als wenn er sich festsaugen würde.
Jetzt suche ich noch einen Verlaufsfilter, den man nach dem Aufschrauben in die richtige Position drehen kann.
Den Lumix-Adapter habe ich schon.
Aber bei den Beschreibungen der Filtern steht außer dem Durchmesser nichts über das Gewinde und die Möglichkeit zum Drehen.
Gruß fourseasons
<<

tmblinten

Beiträge: 1

Registriert: Montag 11. Juli 2016, 13:54

Beitrag Montag 11. Juli 2016, 13:58

Re: LX7 Objektivring entfernen

Für alle ein kleiner Tip der die Rohrzange spart.
Wenn man Daumen und Zeigefinger ringförmig um den Gewindeschutz legt, lässt sich dieser ohne großen Kraftaufwand entfernen.
Hat aber auch bei mir gedauert bis ein Freund darauf kam.

Zurück zu Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dw50 und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum