"Auto Bracket" als Mehrfachbelichtung
"Auto Bracket" als Mehrfachbelichtung
Weiß jemand, ob ich mit meiner LX3 (oder mit Silkypix) Bilder, die ich im "Auto Bracket"-Modus (also mit drei verschiedenen Belichtungen) aufgenommen habe, zu einem Bild zusammenfassen, um bei sehr kontrastreichen Motiven über- und unterbelichtete Bildbereiche zu vermeiden?
- Frank Spaeth
- Administrator
- Beiträge: 5397
- Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
- Wohnort: Lüneburger Heide
- Kontaktdaten:
Re: "Auto Bracket" als Mehrfachbelichtung
Hallo maju,
was Du meinst, nennt sich HDR-Technik und wurde hier im Forum schon besprochen. Dafür muss die Kamera aufs Stativ, denn der Bildausschnitt darf sich von Aufnahme zu Aufnahme nicht im geringsten ändern. Statt Bracketing wählst Du lieber im "M"-Betrieb manuell jeweils verschiedene Belichtungszeiten vor, hältst die Blende aber konstant (damit sich auch die Schärfentiefe nicht ändert). Dann baust Du die Bilder mit Programmen wie z.B. Photoshop oder Photomatix zusammen. Erfordert alles etwas Übung, klappt aber meist ganz gut.
Einfache Alternatvie: die iBelichtung der Lumix auf "Standard" oder "High" setzen, das öffnet die Schatten auch schon ganz gut.
was Du meinst, nennt sich HDR-Technik und wurde hier im Forum schon besprochen. Dafür muss die Kamera aufs Stativ, denn der Bildausschnitt darf sich von Aufnahme zu Aufnahme nicht im geringsten ändern. Statt Bracketing wählst Du lieber im "M"-Betrieb manuell jeweils verschiedene Belichtungszeiten vor, hältst die Blende aber konstant (damit sich auch die Schärfentiefe nicht ändert). Dann baust Du die Bilder mit Programmen wie z.B. Photoshop oder Photomatix zusammen. Erfordert alles etwas Übung, klappt aber meist ganz gut.
Einfache Alternatvie: die iBelichtung der Lumix auf "Standard" oder "High" setzen, das öffnet die Schatten auch schon ganz gut.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos
Re: "Auto Bracket" als Mehrfachbelichtung
Hallo Frank,
danke für die Antwort und insb. den Tipp mit der Tiefe der Schärfe bei verschiedenen Blenden. Was ich wollte, kann offensichtlich die LX3 nicht; es steht sogar explizit im Handbuch: AUTO BRACKET steht bei Mehrfachbelichtung nicht zur Verfügung. Mit manueller Mehrfachbelichtung geht es dennoch (siehe Beispielbilder); der Nachteil ist, dass man zwischendrin an der Kamera rumdrücken muss und dabei leicht den Bildausschnitt um ein paar Pixel verschiebt.
Am besten ist wahrscheinlich, doch mehrere Aufnahmen mit AUTO BRACKET zu machen und sie am Computer zu überlagern. In Silkypix habe ich keine Funktion dazu gefunden, aber in Photoshop möchte ich mich auch nicht unbedingt einarbeiten...
Die Funktion iBelichtung ist bei mir ausgegraut, ich weiß nicht warum. Aber einen so hohen Dynamikumfang, wie in den meinen Beispielbildern traue ich auch der LX3 eigentlich nicht zu. Hier meine Beispielbilder (die Blende und ggf. der Gammawert wurden bei allen dreien angepasst, der Bildausschnitt nachträglich um 50% verkleinert):
danke für die Antwort und insb. den Tipp mit der Tiefe der Schärfe bei verschiedenen Blenden. Was ich wollte, kann offensichtlich die LX3 nicht; es steht sogar explizit im Handbuch: AUTO BRACKET steht bei Mehrfachbelichtung nicht zur Verfügung. Mit manueller Mehrfachbelichtung geht es dennoch (siehe Beispielbilder); der Nachteil ist, dass man zwischendrin an der Kamera rumdrücken muss und dabei leicht den Bildausschnitt um ein paar Pixel verschiebt.
Am besten ist wahrscheinlich, doch mehrere Aufnahmen mit AUTO BRACKET zu machen und sie am Computer zu überlagern. In Silkypix habe ich keine Funktion dazu gefunden, aber in Photoshop möchte ich mich auch nicht unbedingt einarbeiten...
Die Funktion iBelichtung ist bei mir ausgegraut, ich weiß nicht warum. Aber einen so hohen Dynamikumfang, wie in den meinen Beispielbildern traue ich auch der LX3 eigentlich nicht zu. Hier meine Beispielbilder (die Blende und ggf. der Gammawert wurden bei allen dreien angepasst, der Bildausschnitt nachträglich um 50% verkleinert):
- muggel-online
- Beiträge: 16
- Registriert: Freitag 15. April 2011, 21:07
Re: "Auto Bracket" als Mehrfachbelichtung
Hallo Maju,
wenn du mit AUTO BRACKET drei Belichtungen mit je 2 EV Unterschied machst dann kannst du diese auch mit dem kostenlosen Tool LUMINANCE-HDR erstellen.
Dies habe ich früher auch verwendet. Heute nutze ich Photomatix Pro. Das ist jedoch kostenpflichtig, bietet jedoch noch mehr Möglichkeiten.
Man kann die Programme nutzen um normale Bilder mit hohem Dynamikumfang zu erzeugen oder jedoch auch verfremdete Aufnahmen. Ich arbeite übrigens mit einer LX5.
wenn du mit AUTO BRACKET drei Belichtungen mit je 2 EV Unterschied machst dann kannst du diese auch mit dem kostenlosen Tool LUMINANCE-HDR erstellen.
Dies habe ich früher auch verwendet. Heute nutze ich Photomatix Pro. Das ist jedoch kostenpflichtig, bietet jedoch noch mehr Möglichkeiten.
Man kann die Programme nutzen um normale Bilder mit hohem Dynamikumfang zu erzeugen oder jedoch auch verfremdete Aufnahmen. Ich arbeite übrigens mit einer LX5.