LX7 - Unnatürlichen Fellglanz vermeiden - wie?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Yack
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 11:32

LX7 - Unnatürlichen Fellglanz vermeiden - wie?

Beitrag von Yack » Montag 19. Mai 2014, 17:33

Guten Tag,

ich habe mir vor Kurzem eine LX7 zugelegt. Sie macht ganz gute Fotos, aber eins stört mich: Das Fell unserer Hunde glänzt unnatürlich. Es ist eigentlich pechschwarz, aber auf den Bildern sieht häufig bläulich glänzend aus. Einige werden jetzt sicher sagen, dass dies gegen die Sonne fotografiert wurde, aber ich habe das Phänomen auch im Innenraum. Hat jemand eine Idee, wie das (ggf. durch Nachbearbeitung) zu vermeiden ist? Für Tipps wäre ich dankbar.
P1000137.jpg
P1000137.jpg (585.38 KiB) 2083 mal betrachtet
Die Exif-Daten zu dem Foto lauten:
Filename - P1000137.JPG
Make - Panasonic
Model - DMC-LX7
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
Software - Ver.1.0
DateTime - 2014:05:15 14:34:48
Artist -
YCbCrPositioning - Co-Sited
ExifOffset - 714
ExposureTime - 1/320 seconds
FNumber - 2.80
ExposureProgram - Normal program
ISOSpeedRatings - 80
ExifVersion - 0230
DateTimeOriginal - 2014:05:15 14:34:48
DateTimeDigitized - 2014:05:15 14:34:48
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 4 (bits/pixel)
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 1.40
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 4.70 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2560
ExifImageHeight - 1440
InteroperabilityOffset - 11204
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Custom process
ExposureMode - Auto
White Balance - Auto
DigitalZoomRatio - 0.00 x
FocalLengthIn35mmFilm - 24 mm
SceneCaptureType - Standard
GainControl - None
Contrast - Hard
Saturation - Normal
Sharpness - Soft

Maker Note (Vendor): -
Image Quality - High
Focus Mode - Auto, Continuous
AF Mode - 1 area
Color Mode - Normal
Faces Detected - 0
Face Info -
Flash warning - 0
Title -

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 180
YResolution - 180
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 11764
JpegIFByteCount - 3566
YCbCrPositioning - Co-Sited

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: LX7 - Unnatürlichen Fellglanz vermeiden - wie?

Beitrag von jackyo » Montag 19. Mai 2014, 17:46

Hi Yack

Ist es so besser?...

Grüsse
Jackyo
P1000137.jpg
P1000137.jpg (385.48 KiB) 2075 mal betrachtet
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: LX7 - Unnatürlichen Fellglanz vermeiden - wie?

Beitrag von Der GImperator » Montag 19. Mai 2014, 18:13

Vorabwarnung: FZ-User ohne jegliche LX-Erfahrungen.
Kenne das Phänomen aber auch. Theoretisch habe ich mich damit aber noch nicht beschäftigt. Das was kommt, sind also bloß praxisbezogene Vorschläge.
Liegt wohl am Lichteinfall. Abblenden ist sinnvoll. Dein Bild ist ja tendenziell überbelichtet, aber du hast- nachvollziehbarerweise- eben der Messung aufs Fell mehr Gewicht gegeben. Dunkles Fell ist halt fies. Da saufen bestimmt schon bei leichter Unterbelichtung einige Teile der Fellstruktur schnell mal ab. Dann doch lieber mit kleinem Farbstich (?!).
Experimentiere doch mal mit versch. Positionen (du im Verhältnis zum Objekt im V. zum Licht); könnte auch noch ein paar % bringen UND stelle den WB manuell ein (z.B. "Sonne") ODER, im Optimalfall, erarbeitest du dir über ein paar Testabschüsse die optimale Farbtemp. und machst nen komplett manuellen WB.
Ansonsten hilft natürlich ein Nachentwicklungstool mit HSL-Zugriff. Bevorzugterweise mit Auswahl-Werkzeug ("Lasso") oder Korrekturpinsel.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: LX7 - Unnatürlichen Fellglanz vermeiden - wie?

Beitrag von ChristinaM » Montag 19. Mai 2014, 20:26

Ich hatte das gleiche Problem früher mit all meinen Kameras im Zoo - aus allen Schwarzbären wurden Blaubären :mrgreen: . Ursache war der automatische Weißabgleich, der irgendwie immer zu bläulich/kalt ist, finde ich. Jetzt hab ich ihn draußen fast immer auf "wolkig" stehen und die Farben passen.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Yack
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 11:32

Re: LX7 - Unnatürlichen Fellglanz vermeiden - wie?

Beitrag von Yack » Dienstag 20. Mai 2014, 13:46

[quote="jackyo"]Hi Yack

Ist es so besser?...

Grüsse
Jackyo

Hallo Jackyo,

wesentlich besser. Nur schade, dass dieses Ergebnis erst mit einer Nachbearbeitung gelungen ist. Darf ich fragen, mit welchem Programm und welchen Einstellungen? Ich möchte es gerne nachvollziehen.

Gruß
Yack

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: LX7 - Unnatürlichen Fellglanz vermeiden - wie?

Beitrag von jackyo » Dienstag 20. Mai 2014, 17:21

Hi Yack

Ich habe es ins LR4 importiert, aber das müsste mit jedem Bearbeitungsprogramm funktionieren in dem die Farbtemperatur manuell geregelt werden kann.
Ich habe jetzt nur die Schritte die den blauen Schimmer eliminieren herauskopiert. Das jetzt etwas gelbliche grün Grün kann man im nachhinein immer noch etwas korrigieren.

Ich habe wie du siehst die Belichtung um - 0.29 reduziert und die Farbtemperatur um + 19 angehoben, das wars denn schon...

Grüsse
Jackyo
Hunde schwarz.jpg
Hunde schwarz.jpg (272.54 KiB) 1972 mal betrachtet
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Yack
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 18. Mai 2014, 11:32

Re: LX7 - Unnatürlichen Fellglanz vermeiden - wie?

Beitrag von Yack » Donnerstag 22. Mai 2014, 14:48

Dank für die Tipps!

Benutzeravatar
soeldi
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juli 2012, 10:58
Wohnort: Freising, Bayern

Re: LX7 - Unnatürlichen Fellglanz vermeiden - wie?

Beitrag von soeldi » Donnerstag 22. Mai 2014, 15:41

Wenn Dich der Glanz an sich stört, hilft auch ein Polfilter.
Viele Grüße
Wolfgang
______________________________________
Lumix G3 | Vario 14-42mm | Vario 100-300 | Altglas: Rokkkor 50/1.7, Rokkor 135/3.5, Novoflex 400/5.6
Flickr

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3144
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: LX7 - Unnatürlichen Fellglanz vermeiden - wie?

Beitrag von jackyo » Donnerstag 22. Mai 2014, 17:31

ChristinaM hat geschrieben:Ich hatte das gleiche Problem früher mit all meinen Kameras im Zoo - aus allen Schwarzbären wurden Blaubären :mrgreen: . Ursache war der automatische Weißabgleich, der irgendwie immer zu bläulich/kalt ist, finde ich. Jetzt hab ich ihn draußen fast immer auf "wolkig" stehen und die Farben passen.
Hi Yack

Den Tipp von ChristinaM würde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Das könnte durchaus funktionieren...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“