Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von Günter1 » Freitag 23. Mai 2014, 11:20

Hallo Lumix`er,

ich bin mir sehr im Unklaren, ob das Objektiv meiner neu gekauften LX 7 "frei von Fehlern" ist.
Deshalb stelle ich mal zwei Bilder ins Forum, und bitte um Einschätzungen, was die Schärfe betrifft.
Allerdings, die Bilder sind ohne Stativ gemacht, aber bei 1,4 und damit hoher Verschlußgeschwindigkeit, was ein Verwackeln "nahezu" ausschließt.
Alpenaster.jpg
Alpenaster.jpg (302.13 KiB) 2477 mal betrachtet
Pfingstrose.jpg
Pfingstrose.jpg (253.63 KiB) 2477 mal betrachtet
MfG Günter1

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von basaltfreund » Freitag 23. Mai 2014, 13:41

Hallo, leider kann man die EXIFs nicht sehen. Bedeutet "bei 1,4" Blende 1,4
Wenn das so wäre ist die Schärfentiefe sehr gering (Effekt könnte auch schon bei dem LX7 Bildsensor 1/1,7“ zuschlagen) und ein genaues Fokusieren schwierig,
bei diese "stehenden" Objekt sollte es aber gut möglich sein.
Bei B1 scheint die Schärfe eher auf den äusseren Blättern und nicht im Blütenkelch zu liegen ...kleine Schärfentiefe.
Die beste Abbildungsleistung bei Objektiven ist weder bei Offenblende noch bei hohen Blendenzahlen.
Probier mal Bilder so mit Blende 4-8.
Ich finde die Bilder jetzt nicht knackscharf, unscharf sind sie aber auch nicht. Vielleicht mal noch ein paar Bilder einstellen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von Lenno » Freitag 23. Mai 2014, 14:05

Die Kamera ist in Ordnung.

Das ist völlig normal das bei Offener Blende nah aufgenommene Dinge wegen der geringen Schärfentiefe
etwas flau aussehen, eine nicht optimale Belichtung steigert diesen Eindruck noch.

Beispiel geringe Schärfentiefe, rechtes Bild wirkt flau, gleiche Einstellung links dort aber schärferer Eindruck
Bildschirmfoto 2014-05-20 um 20.06.46.jpg
Bildschirmfoto 2014-05-20 um 20.06.46.jpg (176.37 KiB) 2453 mal betrachtet
und mit der richtigen Belichtung/ bzw. Bearbeitung gewinnt das ganze nochmal an Woooow.
P1080580-bearbeitet.jpg
P1080580-bearbeitet.jpg (642.86 KiB) 2453 mal betrachtet

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von Günter1 » Freitag 23. Mai 2014, 17:48

Hmmmm! Mir ist schon klar, daß f16 eine wesentlich größere Tiefenschärfe ergibt, als f2,5 (rechtes Bild).
Es kann aber auch angenommen werden, dass das rechte Bild absichtlich so aufgenommen wurde, um "Freistellung" zu erreichen?

Dem Woooow-Effekt könnte auch ich zustimmen, wenn in das Bild unten nicht ein rechteckiger Schatten hineinragen würde. So aber: Nur eine "3" :)
Werde mit Stativ nochmals eine Reihe Aufnahmen schießen, und sie erneut zur Diskussion stellen.
Wie ich das mit den Exifs aber mache weiß ich nicht, da doch die hochzuladenden Fotos Einschränkungen unterliegen.
MfG Günter

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von basaltfreund » Freitag 23. Mai 2014, 17:54

ich glaune David wollte von dir keine Beurteilung seines Bildes sondern dich nur auf die Problematik der Offenblende aufmerksam machen.
Die Exifs sind eigentlich immer im Bild enthalten es sei den du bearbeitest das Bild mit einer Software (beim Export) der sie unterdrückt.
Das kann man irgendwo in der Bildbearbeitungssoftware einstellen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von Lenno » Freitag 23. Mai 2014, 17:58

Die Bilder dienten ja lediglich dazu, um zu demonstrieren wie du vielleicht einen schärferen Eindruck deiner Blumen hinbekommen könntest.
Also etwas mehr abblenden (muss ja nicht gleich 16 sein, aber Offenblende wäre halt auch nichts) und vorteilhafter belichten und bearbeiten, dann wird der Eindruck sicher ein anderer sein.

(das rechteckige, ist ein unscharfes Blüttenblatt im Vordergrund)

@Michael das wurde mit einem Zwischenring aufgenommen, da bleibt einem gar keine andere Möglichkeit wenn man ausreichend viel Schärfentiefe haben möchte, oder man muss halt mit Fokus-Stacking arbeiten.

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von Günter1 » Samstag 24. Mai 2014, 09:54

@ Michael: Aber, aber, nie würde ich mir erlauben, einen Moderator zu beurteilen. ;)

Doch nochmal zu den Exif`s: Man muß ja ins Forum gestellte Bilder runterscalieren auf 1024 x 768 mit maximal 600 KB.
Da sind dann die Exif`s weg, bzw. man müßte zu jedem Bild alle Angaben mit zuschreiben? Wäre nicht der Weisheit letzter Schluß. Wie macht Ihr das in einem solchen Fall?

Danke, und mit freundlichen Grüßen
Günter1

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von Lenno » Samstag 24. Mai 2014, 10:05

Auch mich darf man gerne kritisieren ... Günter ;)

Egal wie weit man Fotos herunterskaliert, die Exif bleiben im Normalfall erhalten.
Dazu muss man dann aber auch im Fotobearbeitungsprogramm beachten, das man explizit die Metadaten mitspeichert.
Wenn man kein Häckchen setzt, sind sie halt fort.

Bei Photoshop gibt es die Auswahl, "für Web speichern unter .... "
Bildschirmfoto 2014-05-24 um 11.03.12.jpg
Bildschirmfoto 2014-05-24 um 11.03.12.jpg (120.14 KiB) 2364 mal betrachtet
in Lightroom, gibt es auch die Auswahl Metadaten
Bildschirmfoto 2014-05-24 um 11.04.33.jpg
Bildschirmfoto 2014-05-24 um 11.04.33.jpg (84.03 KiB) 2364 mal betrachtet
Diese Option haben eigentlich alle gängigen Photobearbeitungsprogramme.

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von Günter1 » Samstag 24. Mai 2014, 17:52

...- vielen herzlichen Dank. Ich verwende PhotoShop - irgend eine uralte Version.
Nun kann ich damit was anfangen, mit der Zeile Metadaten.

MfG Günter

Benutzeravatar
marshaj-sol
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 10:19
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von marshaj-sol » Mittwoch 4. Juni 2014, 14:35

Hallo, Günter,
meine ersten Erfahrungen mit meiner neuen LX-7 deuten darauf hin, daß die Schärfe bei Bl. 1,4 nicht überragend ist. Geht man in maximale Telestellung, dann ist das offen schon 2,3. Wenn man aber >2,8 bis 5,6 einstellt, dann sind die Ergebnisse bei Nahaufnahmen bei mir recht gut.
Übrigens, die Kamera kann maximal Bl. 8..., und da finde ich, daß die Schärfe schon wieder abnimmt; das mag allerdings subjektiv sein.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von Horka » Mittwoch 4. Juni 2014, 14:52

Blumenaufnahmen zur Beurteilung der Schärfe eines Objektivs sind für mich nicht optimal. Ich suche immer den Punkt, auf dem die max. Schärfe liegt. Finde ich ihn nicht, weiß ich nicht, ob das Objektiv schuld ist oder ich nicht richtig geguckt habe. ;) Ein flächiges Motiv ist zum Testen besser.

Empfehlenswert bei Zweifeln ist auch eine Blendenreihe. Offene Blende kann genau so Probleme bringen wie kleine Öffnungen (Beugung).

Horka
Handliche Kameras

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Bildschärfe der LX 7 bitte beurteilen

Beitrag von Günter1 » Mittwoch 4. Juni 2014, 17:04

...- also, die Frist ist nun rum, ich bin kein Pixelzähler, Lenno hat das Objektiv als i.O. eingeschätzt, so habe ich die LX 7 nun behalten - auch unter der Berücksichtigung, dass eine LX 8 nur unwesentliche und für mich wenig relevante Verbesserungen/Ergänzungen haben wird/könnte.

Der LVF 2, den ich noch erworben habe, läßt die LX 7 nun erst zu voller Größe sich entfalten.

Danke für Eure Beiträge, mfG
G+ünter1

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“