Lumix LX7 Video Qualtät AVCHD (1080p)

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
satzberger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:43

Lumix LX7 Video Qualtät AVCHD (1080p)

Beitrag von satzberger » Montag 4. August 2014, 14:53

Hallo, ich habe heute die Lumix LX7 bekommen (meine erste Panasonic Cam) und bin daher neu im Forum :)

Im Moment bin ich noch ziemlich überfordert was die ganzen Einstellungen betrifft, das muss ich mir noch genauer ansehen (vor allem weil viele Bilder sehr verwaschen aussehen)

Zu meiner Frage: ich bin irgendwie mit den Videos sehr unzufrieden. Es ist AVCHD (Progressiv) eingestellt und die Videos werden auch mit 28 mbit/s aufgenommen - aber das Ergebnis passt so gar nicht zu den Vergleichsvideos die ich schon im Internet gesehen habe. Nahobjekte wirken scharf, aber alles im Hintergrund wirkt leicht unscharf und pixelig. Ist das normal? Ich weiß man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen aber zb bei meiner Go Pro Hero 3 (die ich auch im letzten Urlaub zum Filmen verwendet habe - ja sowas gibt's :D ) war immer alles gestochen scharf - bis in den letzten Winkel. Ich erwarte mir zwar nicht so eine Qualität aber war doch etwas enttäuscht.

Aber vielleicht gibt's da ja noch irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten, danke schon mal :)

lg

satzberger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:43

Re: Lumix LX7 Video Qualtät AVCHD (1080p)

Beitrag von satzberger » Montag 4. August 2014, 20:51

Ich hänge da auch noch gleich eine Frage an:

In vielen Videos sieht man die gute Low Light Video Performance.. meistens wird als Einstellung Iso 640, f1.4 und shutter Speed 1/30 angegeben. Doch wo finde ich die shutter Speed Einstellung? Weil im Movie Mode kann ich ja das nicht einstellen. lg

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Lumix LX7 Video Qualtät AVCHD (1080p)

Beitrag von Easy » Mittwoch 6. August 2014, 11:31

Mahlzeit,

interessante Kombi (Hero3 & LX7), da ich diese ebenfalls nutze. :)
Vorweg, wenn korrekt eingestellt, dann sind die Videos der LX um Welten besser als die der Hero3.

Die gesamten Einstellmöglichkeiten für Videos kannst Du nur vornehmen, wenn Du im "Kreativen Filmmodus" bist.
Erreichbar über das Einstellrad - kleine Kamera mit "M" daneben.
Dann kannst Du auf fast alle Einstellungen des manuellen Fotomodus zugreifen, incl. eines selbstfolgenden Autofokus, Stabi etc.

Ansonsten hilft dann nur - ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...und bedenke, bei vielen der im net verfügbaren Filme vom Movievermögen der LX7 stimmten auch die Umstände (golden hour, Lichteinfall generell etc.)

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

satzberger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:43

Re: Lumix LX7 Video Qualtät AVCHD (1080p)

Beitrag von satzberger » Donnerstag 7. August 2014, 10:50

Hi danke für deine Antwort.

Leider finde ich dort aber nicht die shutter Speed Einstellung (im Fotomodus gibt's die aber bei den Videos kann ich die einfach nicht finden). Könntest du mir bitte kurz beschreiben wo ich diese Einstellung finde, danke :)

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Lumix LX7 Video Qualtät AVCHD (1080p)

Beitrag von Easy » Sonntag 10. August 2014, 17:43

Mahlzeit,

ich habe mal die folgenden Schritte ganz fix mit meiner handy-cam geknippst, bitte nicht sooo auf die Qualität achten. :D
DSC_1696.jpg
DSC_1696.jpg (248.34 KiB) 1856 mal betrachtet

Moduswahlschalter in der Position, den roten Knopf oben rechts vergessen!

DSC_1697.jpg
DSC_1697.jpg (230.5 KiB) 1856 mal betrachtet

Obere Anzeige im Bild beachten, unten ist shutter und aperture schon "gegilbt".
DSC_1698.jpg
DSC_1698.jpg (214.29 KiB) 1856 mal betrachtet
Mit kleinem Drehrändelrad an der Rückseite lässt sich shutter verstellen (hier auf 125).
Mit Drehring am Objektiv die Blende.

Funktioniert es??
Fokussieren und Auslösen natürlich mit dem großen silbernen Knopf, an dem der Zoom dranhängt, wie gesagt, den kleinen roten komplett vergessen. ;)

Viel Erfolg
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“