Fernauslöser

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
lumixopa
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 13:52
Wohnort: LOS

Fernauslöser

Beitrag von lumixopa » Dienstag 19. August 2014, 16:28

Hallo!
Gibt es für die LX7 eigentlich einen Fernauslöser?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß lumixopa

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Fernauslöser

Beitrag von Easy » Mittwoch 20. August 2014, 10:29

Nein,
gibt es nicht.

Gruß zurück
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Batman_sein_Sohn

Re: Fernauslöser

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Montag 8. September 2014, 02:23

Es gibt einen fertigen Blitzschuh-Adapter für Drahtauslöser. Vielleicht ist der ja hilfreich für dich.

LG

http://www.amazon.de/Enjoyyourcamera-Ad ... pd_cp_ph_3

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Fernauslöser

Beitrag von Easy » Montag 8. September 2014, 13:43

Uiuiuiuiuiui, sag mal, Strumpfhosenträger, würdest Du dem Teil vertrauen? :D

Zumal durch die dennoch mechanische Auslösung der eigentliche Sinn eines Fernauslösers konterkariert wird, Stabilität....würde ich mal so sagen.
Ich würde ihn für bracketing in schiwerigem Umfeld nur ungern benutzen wollen...

ABER - tatsächlich eine Alternative zur Alternativlosigkeit des Auslösens mit Finger direkt an der cam. :mrgreen:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

lumixopa
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 13:52
Wohnort: LOS

Re: Fernauslöser

Beitrag von lumixopa » Montag 8. September 2014, 15:03

Danke Batmann,
habe es mir angesehen.
Bin aber noch unentschlossen.

Ja Easy, das so was gut funktionieren soll da hab ich so gar keine Vorstellungen.
Wenn man von einem Anwender mal Praxiserfahrungen übermittelt bekommen würde, so wäre das toll.

Gruß lumixopa

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Fernauslöser

Beitrag von Easy » Dienstag 9. September 2014, 09:16

Hmmm, wie ich schon erwähnte, für die Zwecke, für welche ich einen Fernauslöser bräuchte, wäre er definitiv nicht geeignet.
Speziell für Langzeitbelichtungen mit Stativ verursacht mir das manuelle Drücken des Auslöserknopfes immer noch zu viel Bewegung im Apparat.

Probiere es aus...LX auf einen festen ebenen Untergrund (Tisch) und langsam den Auslöser durchdrücken.
Alleine das Erreichen des 2. Druckpunktes des Microschalters lässt die LX spürbar "erbeben".
Damit ist dann jedes Sonnenuntergangs-/-aufgangspanorama schon verwackelt...leider.
Auch für bracketing wäre ein Fernauslöser für die LX super, aber leider... *seufz*
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Batman_sein_Sohn

Re: Fernauslöser

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Dienstag 9. September 2014, 11:53

Easy hat geschrieben:Uiuiuiuiuiui, sag mal, Strumpfhosenträger, würdest Du dem Teil vertrauen? :D

Zumal durch die dennoch mechanische Auslösung der eigentliche Sinn eines Fernauslösers konterkariert wird, Stabilität....würde ich mal so sagen.
Ich würde ihn für bracketing in schiwerigem Umfeld nur ungern benutzen wollen...

ABER - tatsächlich eine Alternative zur Alternativlosigkeit des Auslösens mit Finger direkt an der cam. :mrgreen:

Ich würde nicht jedem Drahtauslöser vertrauen und das Stativ sollte auch besser nicht beim auslösen sofort umfallen. ^^
Ganz wichtig beim auslösen mit Draht sind die Trockenübungen.

Batman_sein_Sohn

Re: Fernauslöser

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Dienstag 9. September 2014, 12:07

Easy hat geschrieben:Hmmm, wie ich schon erwähnte, für die Zwecke, für welche ich einen Fernauslöser bräuchte, wäre er definitiv nicht geeignet.
Speziell für Langzeitbelichtungen mit Stativ verursacht mir das manuelle Drücken des Auslöserknopfes immer noch zu viel Bewegung im Apparat.

Probiere es aus...LX auf einen festen ebenen Untergrund (Tisch) und langsam den Auslöser durchdrücken.
Alleine das Erreichen des 2. Druckpunktes des Microschalters lässt die LX spürbar "erbeben".
Damit ist dann jedes Sonnenuntergangs-/-aufgangspanorama schon verwackelt...leider.
Auch für bracketing wäre ein Fernauslöser für die LX super, aber leider... *seufz*


Und trotzdem verkauft Leica nach wie vor, genau für
diesen Zweck, einen Drahtauslöser. Natürlich eher für die analogen ;-)
Da ist aber halt auch garkein Selbstauslöser möglich.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fernauslöser

Beitrag von Lenno » Dienstag 9. September 2014, 12:11

Wenn die Kamera einen Remoteanschluss hat, könnte eventuell sowas gehen.

http://www.amazon.de/Qualit%C3%A4ts-Fun ... +lumix+lx7" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich seh gerade, hat sie leider nicht. Sowas versteh ich einfach nicht wie man so was wichtiges weglassen kann, ist bei meiner GF2 genauso,
und darüber hab ich mich sehr geärgert.
Leider keine Möglichkeit dann einen Funkauslöser zu betreiben.

lumixopa
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 3. Mai 2014, 13:52
Wohnort: LOS

Re: Fernauslöser

Beitrag von lumixopa » Dienstag 9. September 2014, 16:50

Ja David,
wenn es eine Möglichkeit gäe, mit einem Funkauslöser zu arbeiten, dann wäre es ideal.
Gruß lumixopa

viewer
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 21:46

Re: Fernauslöser

Beitrag von viewer » Dienstag 9. September 2014, 22:00

Ich benutze stattdessen den Selbstauslöser. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 14:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fernauslöser

Beitrag von kolja » Dienstag 9. September 2014, 22:18

Mit ganz viel Bastelei kannst du dir mittels Servo und Fernsteuerung aus dem Modellbaubereich einen Funkauslöser selber bauen.
Ist aber vielleicht die allerletzte Möglichkeit...
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Fernauslöser

Beitrag von Easy » Mittwoch 10. September 2014, 09:14

Lenno hat geschrieben:Wenn die Kamera einen Remoteanschluss hat, könnte eventuell sowas gehen.

http://www.amazon.de/Qualit%C3%A4ts-Fun ... +lumix+lx7" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Ich seh gerade, hat sie leider nicht. Sowas versteh ich einfach nicht wie man so was wichtiges weglassen kann, ist bei meiner GF2 genauso,
und darüber hab ich mich sehr geärgert.
Leider keine Möglichkeit dann einen Funkauslöser zu betreiben.
Ein *seufz* am Morgen....nun, genau DAS ist ja der Punkt, der oft an der LX-Reihe bemängelt wird.
Die Qualität der cam (als kompakte) ist wirklich großartig, aber ein derart einfaches feature ist nicht vorhanden.
Verstehe ich rein produktentwicklungstechnisch nicht, da man darüber wieder Zubehör verkaufen könnte.
Aber es ist leider so. :evil:

Und Bastelei will ich nicht großartig, denn, sonst sollte irgendetwas über den HDMi-Anschluss möglich sein.
Isses aber nicht.
Und leider gab es eben in der Enwticklung der LX`en einen Rückschritt, denn ab der 5-er konnte man zum Beispiel bracketing nicht mehr mit Selbstauslöser machen, es rutschte softwaretechnisch in das "Schnellmenü"...genau so ein Rückschritt.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“