Neu*** LUMIX LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12193
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Horka » Montag 13. April 2015, 23:24

Bei mir hat Pana einmal die Kamera getauscht und ein zweites Mal justiert. Jetzt bin ich zufrieden.

Horst
Handliche Kameras

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von kmhb » Dienstag 14. April 2015, 23:28

Horka hat geschrieben:Bei mir hat Pana einmal die Kamera getauscht und ein zweites Mal justiert. Jetzt bin ich zufrieden.

Horst
gilt Deine zufriedenheit auch für den unendlichbereich bei landschaftsaufnahmen?
übrigens las ich heute ein neues review bei digitalcamera.de. dort wird genau dieser bereich kritisiert. deren erklärung basiert auf laborwerten, die eine weniger gute auflösung feststellten. wenn dem so ist, läge hier dann allerdings ein genereller mangel vor, der möglicherweise nicht behebbar wäre. hoffentlich ist das nicht der fall.
den ausführlichen testbericht habe ich mir bestellt um vollständige infos zu haben.

mike

whz

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von whz » Mittwoch 15. April 2015, 08:07

Da meine (ausgetauschte) LX 100 dieses Problem eigentlich nicht mehr (generell) hat - wie geschrieben trifft der AF im Unendlich bei ca 15% der Fälle nicht exakt den Unendlichbereich - halte ich es für einen Mangel in der Qualitätskontrolle. Oder es bedarf eines Firmware Upgrade? Am Wochenende werde ich weitere Fotos machen und kann dann vielleicht mehr darüber berichten.

Faktum dürfte sein, dass (duch die digitale Fehlerkorrektur) die Bilderänder bei 24 und 35 (KB äquiv) unscharf bzw verzerrt sind. Komisch nur, warum das außer digitalkamera.de kein Test festgestellt hat.

LG
Wolfgang

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von kmhb » Mittwoch 15. April 2015, 16:16

whz hat geschrieben:Da meine (ausgetauschte) LX 100 dieses Problem eigentlich nicht mehr (generell) hat - wie geschrieben trifft der AF im Unendlich bei ca 15% der Fälle nicht exakt den Unendlichbereich - halte ich es für einen Mangel in der Qualitätskontrolle. Oder es bedarf eines Firmware Upgrade? Am Wochenende werde ich weitere Fotos machen und kann dann vielleicht mehr darüber berichten.

Faktum dürfte sein, dass (duch die digitale Fehlerkorrektur) die Bilderänder bei 24 und 35 (KB äquiv) unscharf bzw verzerrt sind. Komisch nur, warum das außer digitalkamera.de kein Test festgestellt hat.

LG
Wolfgang
digitale fehlerkorrektur ist wie ein medikament mit wirkung und nebenwirkung. an anderer stelle äußerte sich ein absolut anerkannter objektivdesigner über möglichkeiten zur optimierung von objektivkonstruktionen wie folgt: jeder vorteil der sich durch konstruktive maßnahmen erreichen läßt bringt auch nachteile mit sich.
mein persönliches fazit zur LX 100: sie ist nicht die idealbesetzung in der landschaftsfotografie, das machen LX 5 oder 7 besser. in anderen bereichen liegt sie mit sicherheit vor den beiden genannten. bleibt abzuwägen, auf was der einzelne mehr wert legt bzw. in welchen bereichen seine motivschwerpunkte liegen.
für landschaftsfotografie verwende ich meine XVario und für den rest tu ich mich im moment schwer. LX100 oder wieder zurück auf LX7.
obigen test habe ich bestellt. bin gespannt was zum unendlichbereich drin steht. im kostenfreien testbericht finde ich dazu, bis auf eine pauschale feststellung ohne konkretisierung, nichts.

mike

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Dietz » Freitag 24. April 2015, 10:55

So, meine Kamera mit dem Autokusproblem ist von der Reparatur zurück.
Ganz merkwürdige Sache.
Lt. Reparaturschein kein Fehler festgestellt.
Mit geschickte Bilder kamen nicht mehr zurück.
Nachdem ich den Mitarbeitern des MM angedroht hatte, sie bis ins 7. Glied ihrer Familien zu verfolgen, Anruf des MM beim Kundendienst. In meinem Beisein.
MM: "Hi, ich mach mal auf "laut". Wir hatten letzte Woche eine LX100 Nr..... bei euch zu Reparatur. Welche Arbeiten wurden an der Kamera durchgeführt?
Kundendienst: "Augenblick.........An der Kamera ist das Objektiv justiert worden."
MM: "Auf dem Reparaturschein steht aber: Keine Fehler fest gestellt."
KD: "Keine Ahnung. warum das da so steht. Bei uns wurde das Objektiv auf jeden Fall justiert."
MM: "OK, Danke."
Mündliche Reparaturmeldung wurde vom MM auf dem Beleg nach getragen.

Das Wichtigste ist aber das Ergebnis, und:
"Der Autofocus meiner LX100 scheint einwandfrei zu funktionieren!" :D

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12193
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Horka » Freitag 24. April 2015, 22:56

kmhb hat geschrieben:
Horka hat geschrieben:Bei mir hat Pana einmal die Kamera getauscht und ein zweites Mal justiert. Jetzt bin ich zufrieden.

Horst
gilt Deine zufriedenheit auch für den unendlichbereich bei landschaftsaufnahmen?
Nein. Ich werde sie erneut einschicken.

Horst
Handliche Kameras

basti123
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:27

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von basti123 » Donnerstag 18. Juni 2015, 12:43

Hey,

ich habe mir heute eine Panasonic LX100 zugelegt und will Sie die nächsten Tage mal ausgiebig testen.
Nun stellt sich mir die Frage bei der Aufnahme von Videos in der Einstellung Mikrofon-Pegel ändern, welche Level ich wählen muss, wenn ich durchgehend sehr laute Geräusche oder sehr leise Geräusche habe. Damit der Ton nicht verzerrt bzw. noch gut hörbar ist.

Danke für eure Unterstützung.
Grüße,
Basti

Geronymo
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 16:00
Wohnort: 31832 Springe
Kontaktdaten:

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Geronymo » Donnerstag 25. Juni 2015, 11:00

Ich versuche es jetzt mal hier und hoffe, DIETZ; DU KANNST MIR EINE ERSCHÖPFENDE AUSKUNFT GEBEN: Zuerst folgendes. Ich habe lange und zufriedenstellend als Journalist mit meiner Olympus E 1 und den guten Zuiko-Objektiven gearbeitet. Aber: ich habe MS und Gangschwierigkeiten, nutze also einen Gehstolck. (Um nicht langsam altersmäßig zu verblöden, arbeite ich noch so gut es geht für einige Zeitschriften.) Die - nun für mich - zu schwere E 1 habe ich abgegeben und mit die Leica D-Lux 6 "gegönnt", mit Elektroniksucher. Ich bin aber vorwiegend schreibender Journalist. Suche also ein Fachbuch, mit dem ich etwas über die Technik dieser Kamera erfahren kann. Derzeit nutze ich die "intelligente Automatik", sonst nichts. (Werde mir wohl das Buch von Frank Späth zur LX 5 kaufen)
Jedoch: was ist der gravierende Unterschied von der LX 7 zur LX 100? Ist die LX 100 sooo viel besser, bietet sie mir für meine Zwecke sooo viel mehr, das ich Verkauf und Kauf machen soll, oder? Die Leica-D-Lux (oder LX 7) hat immer 1:4 Lichtstärke und das Objektiv Sumilux 4.7 - 17.7.
Kannst Du, kann mir hier jemand, diese Fragen, beantworten? Das würde mir sehr helfen.
Ich danke im voraus. Gerne auch direkt unter achimlinck@web.de, oder hier.
LG
Achim

komet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. April 2012, 18:59

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von komet » Samstag 8. August 2015, 16:10

Warentest mißt die effektiven Brennweiten der LX100 mit nur 28-74mm, also anstatt 3,1fach nur 2,6faches Zoom.

sardinien

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von sardinien » Samstag 8. August 2015, 16:26

komet hat geschrieben:Warentest mißt die effektiven Brennweiten der LX100 mit nur 28-74mm, also anstatt 3,1fach nur 2,6faches Zoom.
Habe es nocht nicht verglichen mit meinen MFT Cams bei 12 mmm. Vielleicht haben die Warentester :) den 16:9 Schalter nicht gefunden, da liegen sicherlich 24 mm KB an, mit 4K immer noch 26 mm und das bei f/1.7.

komet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. April 2012, 18:59

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von komet » Samstag 8. August 2015, 16:29

sardinien hat geschrieben:
komet hat geschrieben:Warentest mißt die effektiven Brennweiten der LX100 mit nur 28-74mm, also anstatt 3,1fach nur 2,6faches Zoom.
Habe es nocht nicht verglichen mit meinen MFT Cams bei 12 mmm. Vielleicht haben die Warentester :) den 16:9 Schalter nicht gefunden, da liegen sicherlich 24 mm KB an, mit 4K immer noch 26 mm und das bei f/1.7.
24mm KB bedeutet aber 3:2.

sardinien

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von sardinien » Samstag 8. August 2015, 17:35

Die Praxis im Vergleich zu MFT:
in der Einstellung 4:3 sind die 12 mm vom 12-35 mm weiter
in der Einstellung 16:9 sind die 12 mm der LX 100 weiter (volle Sensorausnutzung)

öffne ich die RAWs ohne Objektivkorrektur, wird es nochmals weitwinkliger. JPEGs sind immer via Soft korrigiert.

Eine digitale Kleinbildkamera mit 12 mm Objektiv zum Vergleich in 3:2 steht mir nicht zur Verfügung.

Die hier genannten 12 mm beziehen sich auf MFT. Der LX 100 Wert 12 mm ist äquivalent zu MFT

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12193
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von Horka » Samstag 8. August 2015, 18:20

TEST misst regelmäßig die realen Brennweiten und stellt häufig (meist) Abweichungen zum Negativen fest. Das kann am gemessenen Format oder an der Entfernungseinstellung (manche Brennweiten, gerade bei Zooms, sind entfernungsabhängig) liegen.

Im Allgemeinen glaube ich, dass die Kamera- bzw Objektivhersteller sehr großzügig mit den Brennweitenangaben sind. Ich habe ein ordentliches Vorurteil gegen TEST, glaube ihnen aber ihre Messung.

Horst
Handliche Kameras

komet
Beiträge: 9
Registriert: Montag 2. April 2012, 18:59

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von komet » Samstag 8. August 2015, 18:23

Die 24-75, die Panasonic angibt, sind auf KB(3:2) bezogen, und die 28-74, die Warentest gemessen hat, auch. Ich nehme an, die haben die Optik vermessen.
Das hat mit dem Datenblatt nichts zu tun, und auch nichts mit den Ausschnitten. Aus meinem D800-Sensor kann ich auch einen DX-Auschnitt verwenden, die Optik 24-70 bleibt gleich.
Die Frage stellt sich jetzt, ob die angegebenen 24-75 der LX100 (bezogen auf Kleinbild) in Wirklichkeit 28-74mm sind, das wäre natürlich frustrierend, und ich hoffe, Warentest irrt sich.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Neu*** LUMIX LX100

Beitrag von kmhb » Sonntag 9. August 2015, 11:26

MFT-sensor ist nativ format 4:3- / BW 24mm basiert somit auf 4:3. 3:2 entspricht ca 22,5mm BW und 16:9 etwa 21,5mm BW.

"multiformat - reihen - aufnahme" zeigt dies eindeutig. im antriebsmodus, untere taste des vierrichtungswahlrad, gibt es die möglichkeit "formatserie". hier speichert die LX 100 von einem motiv alle vier seitenverhältnisse. (die BW angaben sind näherungswerte) weitere info siehe unter henner.com.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“