Flecken auf einigen Fotos meiner LX5

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Wolfspanien
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 12:20

Flecken auf einigen Fotos meiner LX5

Beitrag von Wolfspanien » Dienstag 23. September 2014, 19:48

Hier bin ich mal wieder auf der Suche eures guten Rates ;-) Ich bin seit zwei Jahren und vier Monaten stolzer Besitzer einer LX5 und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit der Kamera. Aber auf der letzten Reise hat sich ein komischer Flecken auf einigen Fotos bemerkbar gemacht. Man sieht ihn nur auf hellem HIntergrund (eine weiße Wand oder blauer Himmel) und ich habe auch den Eindruck, man sieht ihn besonders bei hohen Blenden (ab 4, also 5 usw.). Bei kleineren Werten wie 2 sieht man diesen Flecken so gut wie gar nicht. Könnte es sich um Staub auf dem Sensor handeln? Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
Ich lade ein Foto hoch: der Flecken befindet sich in der Mitte auf ca. 2/3 Höhe des Fotos... Wenn man es weiß, sieht man ihn ständig, die Augen gehen halt dahin, ziemlich ärgerlich!
Vielen Dank für Eure Hilfe! Garantie habe ich, glaube ich, keine mehr. Die zwei Jahre sind schon vorbei :evil:
P1050261.JPG
P1050261.JPG (186.03 KiB) 2403 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Flecken auf einigen Fotos meiner LX5

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. September 2014, 20:09

Da musst du mal dein Objektiv sauber machen, kann ein leichter Fingerdapper oder getrockneter Wassertropfen vorne auf dem Objektiv sein.

Wolfspanien
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 12:20

Re: Flecken auf einigen Fotos meiner LX5

Beitrag von Wolfspanien » Mittwoch 24. September 2014, 22:07

Hallo Lenno,
Danke für deinen Tipp, aber das Objektiv habe ich sauber gemacht. Daran kann es leider nicht liegen...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Flecken auf einigen Fotos meiner LX5

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. September 2014, 06:01

Manche hier hatten bei Problemen mit Staub und ähnlichem, die Kamera leicht gegen den Tisch geklopft,
was wohl geholfen hat.
Man könnte die Kamera auch einfach zum Service bringen, damit die das innere mal säubern.

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: Flecken auf einigen Fotos meiner LX5

Beitrag von Nitram » Freitag 26. September 2014, 16:07

Hallo Wolfspanien,

wenn du das Objektiv schon sauber gewischt hast,
dann ist da wahrscheinlich ein Staubkorn in der Optik.

Wie David schon sagte, einfach mal die Kamera mehrfach vorsichtig auf den Tisch klopfen,
damit der Staub evtl. nach unten wegrutscht.

Oder du gehst mal vorsichtig mit dem Staubsauger an das voll ausgfahrene Objektiv ran,
aber so, daß das Staubsaugerrohr den Objektivrand nicht berührt.
Dazu am Besten das Rohrende mit Daumen und Zeigefinger als Schutz umfassen.
Dann den Staubsauger mit niedriger Leistung saugen lassen.

Das habe ich heute erst wieder erfolgreich bei meiner TZ25 gemacht,
in der war auch mal wieder ein Staubkorn drin. Kommt öfters mal vor.
Aber die Staubsaugermethode hat bis jetzt immer super geholfen.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Flecken auf einigen Fotos meiner LX5

Beitrag von Easy » Montag 29. September 2014, 08:43

Gibt es vielleicht noch ein Beispielfoto?
Evt. nur Himmel...
..ich hatte das bei meiner nicht.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Wolfspanien
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 12:20

Re: Flecken auf einigen Fotos meiner LX5

Beitrag von Wolfspanien » Montag 29. September 2014, 20:13

P1050943.JPG
P1050943.JPG (177.74 KiB) 2248 mal betrachtet
Vielen Dank an alle. Das mit dem Staubsauger hat noch nicht geklappt, aber ich will es noch einmal versuchen ;-) Vielleicht war ich ein bisschen zu vorsichtig. Ich lade euch noch ein Foto hoch. Die Qualität ist miserabel, es ist vom Flugzeug aus aufgenommen, aber da habt ihr meinen Flecken noch einmal. Ich muss aber zugeben, normalerweise sieht man ihn nicht so krass... Er befindet sich immer in der Mitte auf 2/3 Höhe des Fotos... Die anderen Flecken haben einfach mit der schmutzigen Flugzeugscheibe zu tun...

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Flecken auf einigen Fotos meiner LX5

Beitrag von Easy » Dienstag 30. September 2014, 10:25

Danke für das weitere Foto.
Also, jetzt würde ich auch sagen - Staubkorn in der Optik.

Wenn Du eine gute LED-Lampe hast, versuche doch mal ins Objektiv zu leuchten, ob Du etwas siehst.

Zur Reinigung...ich habe meine LX hin und wieder mit Druckluft aus der Dose nach Urlauben mit Sand gereinigt.
Das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn man die Luft mal falsch ranbringt und Dreck noch weiter nach innen drückt...

Ich glaube, die Abgabe an einen Panasonic-Service ist da ratsam.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

hellwi

Re: Flecken auf einigen Fotos meiner LX5

Beitrag von hellwi » Dienstag 30. September 2014, 13:33

Lenno hat geschrieben:Manche hier hatten bei Problemen mit Staub und ähnlichem, die Kamera leicht gegen den Tisch geklopft,
was wohl geholfen hat.
Man könnte die Kamera auch einfach zum Service bringen, damit die das innere mal säubern.
Also ich bevorzuge eher die Kamera in die Handfläche zu klopfen. Da hat man mehr Gefühl für die Heftigkeit des Stoßes.
Luft reinpusten ist auch so eine Sache. Staubsauger würde ich nur nehmen, wenn dieser regelbar ist, also auf der geringsten Stufe. Alternativ mit dem Mund die Optik vorsichtig umschliessen (wenn möglich), und dann zügig einatmen. Mit der Methode hatte ich auch schon Erfolg ;) Auf jeden Fall ist es ein Staubkorn irgendwo auf der Optik und nicht auf dem Sensor.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“