Fremdakku an der LF 1 ?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
vc125
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 16:29

Fremdakku an der LF 1 ?

Beitrag von vc125 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:44

Ich habe seit 2 Tagen eine Panasonic LF 1. Jetzt ist mir aufgefallen, das der Akku relativ schnell leer ist. Ist am Anfang ja auch normal, weil man alles ausprobiert. Bei den Preisen für die Panasonic Akkus kommt man schon ins grübeln. Hat jemand Erfahrung mit Fremdakkus? Sperrt die Firmware der Kamera eventuell die Nutzung? Es geht mir nicht um die Nennung von Fremdfabrikaten, sondern nur um "funktioniert" oder "funktioniert nicht".
Seit ich die Fotoforen nicht mehr zu ernst nehme, habe ich wieder mehr Spass am Fotografieren. Herbert

Benutzeravatar
jackyo
Beiträge: 3170
Registriert: Freitag 18. November 2011, 14:21
Wohnort: CH-7000 Chur (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Fremdakku an der LF 1 ?

Beitrag von jackyo » Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:57

Wenn Du die Kamera neu gekauft hast würde ich zumindest während der Garantiezeit keine Fremd-Akkus verwenden.
Wenn es zu einem Schaden kommt der auf die Verwendung des Fremd-Akkus zurückzuführen ist, dürfte wohl mit der Kamera auch gleich die Garantie im Eimer sein...

Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6962
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Fremdakku an der LF 1 ?

Beitrag von Dieter T. » Donnerstag 30. Oktober 2014, 23:03

Die volle Ladekapazität des Akkus wird erst nach 2-3 vollständigen
Lade - Entladevorgängen erreicht. Also knipsen, fotografieren und
knipsen ... usw.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Fremdakku an der LF 1 ?

Beitrag von Havaneser » Donnerstag 30. Oktober 2014, 23:20

Ich hatte bzw. habe etliche Lumix-Kameras und zu jeder immer mindestens einen Fremdakku - unterschiedliche Hersteller - und hatte noch NIE Probleme!

Grüße aus SH.
Grüße aus SH,
Jutta

vc125
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 16:29

Re: Fremdakku an der LF 1 ?

Beitrag von vc125 » Donnerstag 30. Oktober 2014, 23:40

Vielen Dank. Dann werde ich erstmal den Akku "formatieren", und dann sehe ich weiter.
Seit ich die Fotoforen nicht mehr zu ernst nehme, habe ich wieder mehr Spass am Fotografieren. Herbert

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fremdakku an der LF 1 ?

Beitrag von Wolf38 » Freitag 31. Oktober 2014, 06:54

Ich habe zu meinen Lumix Kameras (u.A. auch LF1) jeweils auch einen Fremdakku als zweit Akku dazu gekauft. Bisher keinerlei Probleme. Allerdings nicht unbedingt den billigsten kaufen.
Gruß Wolf

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fremdakku an der LF 1 ?

Beitrag von schöpfungdigital » Freitag 31. Oktober 2014, 15:26

Hallo Herbert,

wie meine Vorredner hatte ich mit meinem Fremdakku bisher keine Probleme. Ich habe übrigens ein Paket aus Ersatzakku und Ladegerät gekauft, da es mich stört, wenn die Kamera beim Laden mit an der Steckdose hängen muss. Auch das funktioniert mit beiden Akkus (Original- und Fremdakku) einwandfrei.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Fremdakku an der LF 1 ?

Beitrag von zawiro » Freitag 31. Oktober 2014, 16:34

Ich benutze von Anfang an im Wechsel den "Original OTB" bei der LF1, bisher keinerlei Probleme, die Leistung ist gefühlt dem Original Panasonic ebenbürtig. Das gilt übrigens auch für meine anderen Lumixe.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Fremdakku an der LF 1 ?

Beitrag von Havaneser » Freitag 31. Oktober 2014, 17:33

Ladegerät habe ich auch, funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Grüße aus SH,
Jutta

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“