LX100 AF+MF

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
ww@lt

LX100 AF+MF

Beitrag von ww@lt » Dienstag 4. November 2014, 10:15

hatte heute die LX100 beim Händler in der Hand....
.....gefällt mir sehr gut!!!!!

was mir aufgefallen ist: man kann wie bei den G-Kameras AF+MF einstellen (dann kann man jederzeit den AF mit dem Focusring "overrulen")
Bei der LX gibts aber keinen aktiven Focusring in dieser Situation (den Ring am Objektiv kann man nur auf Default,Zoom, Stepzoom, WB oder ISO stellen)
Hat irgendwer von Euch schon Erfahrung, wozu AF+MF gut ist?

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: LX100 AF+MF

Beitrag von Dietz » Dienstag 4. November 2014, 10:19

Egal welche Einstellung auf den Ring gelegt ist:
Wenn AF und MF gewählt wurde, kannst du bei gedrücktem Auslöser mit dem Ring manuell fokussieren.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX100 AF+MF

Beitrag von kmhb » Dienstag 4. November 2014, 12:34

ww@lt hat geschrieben:hatte heute die LX100 beim Händler in der Hand....
.....gefällt mir sehr gut!!!!!

was mir aufgefallen ist: man kann wie bei den G-Kameras AF+MF einstellen (dann kann man jederzeit den AF mit dem Focusring "overrulen")
Bei der LX gibts aber keinen aktiven Focusring in dieser Situation (den Ring am Objektiv kann man nur auf Default,Zoom, Stepzoom, WB oder ISO stellen)
Hat irgendwer von Euch schon Erfahrung, wozu AF+MF gut ist?
AF ist standardmäßig werksseitig voreingestellt. mittels wahlschalter auf MF wechselst Du zur manuellen fokussierung.
dem steuerring können ganz verschiedene funktionen, unter anderem auch manuelles fokussieren, zugewiesen werden.
in der BDA - kapitel fokussierung - Seite 114 bis 132 sind alle möglichkeiten beschrieben. die methode bei gedrücktem auslöser ist für eine ganz spezielle situation vorgesehen. wie gesagt am besten in der BDA nachlesen, sie ist seit dem 30.10. in deutsch direkt unter panasonic.de verfügbar.

gruß, mike

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: LX100 AF+MF

Beitrag von fox » Dienstag 4. November 2014, 15:26

Die Methode mit gedrücktem Auslöser gibt's bei meiner Kamera auch. Ich finde sie unbrauchbar. Meistens führt das dazu, daß ich versehentlich ein Foto mache und das Fokussiergefrickel von vorne anfängt - bis ich schließlich genervt aufgebe und auf ganz manuell umstelle.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

ww@lt

Re: LX100 AF+MF

Beitrag von ww@lt » Dienstag 4. November 2014, 16:28

kmhb hat geschrieben:
ww@lt hat geschrieben:hatte heute die LX100 beim Händler in der Hand....
.....gefällt mir sehr gut!!!!!
dem steuerring können ganz verschiedene funktionen, unter anderem auch manuelles fokussieren, zugewiesen werden.

gruß, mike

....genau das geht bei AF+MF eben NICHT!
aber der Hinweis mit dem halb gedrückten Auslöser ist die Lösung!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100 AF+MF

Beitrag von Horka » Dienstag 4. November 2014, 17:14

fox hat geschrieben:Die Methode mit gedrücktem Auslöser gibt's bei meiner Kamera auch. Ich finde sie unbrauchbar. Meistens führt das dazu, daß ich versehentlich ein Foto mache und das Fokussiergefrickel von vorne anfängt - bis ich schließlich genervt aufgebe und auf ganz manuell umstelle.
Ja, die kleinen Kameras, die packt man manchmal seltsam an. :)

Ich begrüße diese Funktion und nutze sie relativ häufig. Meist, wenn ich durch Gitter oder Gestrüpp fotografiere, ist die Unendlich-Einstellung so am bequemsten.

Versehentliches Verstellen kommt bei mir ganz selten vor.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: LX100 AF+MF

Beitrag von Dietz » Dienstag 4. November 2014, 17:32

ww@lt hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:
ww@lt hat geschrieben:hatte heute die LX100 beim Händler in der Hand....
.....gefällt mir sehr gut!!!!!
dem steuerring können ganz verschiedene funktionen, unter anderem auch manuelles fokussieren, zugewiesen werden.

gruß, mike

....genau das geht bei AF+MF eben NICHT!
aber der Hinweis mit dem halb gedrückten Auslöser ist die Lösung!
Jo, und wenn du die Kamera auf MF stellst, dient der Ring automatisch immer zum manuellen Fokussieren.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX100 AF+MF

Beitrag von kmhb » Mittwoch 5. November 2014, 15:47

.... genau das geht bei AF+MF eben nicht. sorry, entweder die voreinstellung steht auf AF, oder makro (ebefalls AF) oder auf MF.

ist auf "MF" eingestellt, steht in der bedienungsanleitung auf seite 128 unter > aufnehmen von bildern mit manueller scharfstellung < 1) =* 2) =* 3) =* 4) = drehen sie den steuerring zur einstellung der fokussierung. (*entsprechende erläuterungen siehe BDA)

gruß, mike

ww@lt

Re: LX100 AF+MF

Beitrag von ww@lt » Mittwoch 5. November 2014, 16:52

Thema verfehlt.......

ich rede von AF und Menüeinstellung AF+MF auf "ON"

funktioniert mit halb gedrücktem Auslöser, wie oben beschrieben!

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX100 AF+MF

Beitrag von kmhb » Mittwoch 5. November 2014, 19:30

[quote="ww@lt"]Thema verfehlt.......

ich rede von AF und Menüeinstellung AF+MF auf "ON"



thema verfehlt = weit gefehlt: beim nächsten mal, bitte vollständige informationen. (.. menüeinstellung .. auf "ON" und unter hinweis auf die BDA, hier seite 125).

das von Dir beschriebene szenario betrifft einstellung bei aktivierter AF-Sperre.... eine manuelle feinjustierung ist möglich durch halbes eindrücken des auslösers, wenn ..... oder durch aktivierung der AF/AE-look taste.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“