Filmen mit der LX 100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
hlr
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. Oktober 2014, 12:34

Filmen mit der LX 100

Beitrag von hlr » Dienstag 25. November 2014, 10:59

Hat schon jemand mit der LX 100 gefilmt? Der Videoauslöser ist m.E. so ungünstig auf der Rückseite der LX 100 placiert, dass man ganz schlecht auslösen kann. Bei den anderen Panasonic-Kameras (LX 7, GH 2, GH 3, GH 4, FZ 1000, GX 7) kann man in bei Videoaufnahmen statt des roten Videoauslösers auch den "Foto"auslöser zur Videoauslösung benutzen, und der befindet sich je schön oben auf der Kamera. Man hat wahrscheinlich bei Panasonic daran gedacht, Fotos während des Filmens aufzunehmen und deshalb die Auslöser getrennt. Aber wer macht schon Fotos währende der laufenden Filmaufnahme, da gibts doch dann beim Fotoauslöser drücken während der Filmaufnahme einen "Ruckler". Also trotz vieler Vorzüge der LX 100 eine Fotokamera und (für den. der auf 4 K verzichten kann) für Videoamateure nicht geeignet.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 25. November 2014, 11:38

Ich habe damit kein Problem ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

moeTi
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 14:05

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von moeTi » Dienstag 25. November 2014, 16:58

hlr hat geschrieben:Hat schon jemand mit der LX 100 gefilmt? Der Videoauslöser ist m.E. so ungünstig auf der Rückseite der LX 100 placiert, dass man ganz schlecht auslösen kann. Bei den anderen Panasonic-Kameras (LX 7, GH 2, GH 3, GH 4, FZ 1000, GX 7) kann man in bei Videoaufnahmen statt des roten Videoauslösers auch den "Foto"auslöser zur Videoauslösung benutzen, und der befindet sich je schön oben auf der Kamera. Man hat wahrscheinlich bei Panasonic daran gedacht, Fotos während des Filmens aufzunehmen und deshalb die Auslöser getrennt. Aber wer macht schon Fotos währende der laufenden Filmaufnahme, da gibts doch dann beim Fotoauslöser drücken während der Filmaufnahme einen "Ruckler". Also trotz vieler Vorzüge der LX 100 eine Fotokamera und (für den. der auf 4 K verzichten kann) für Videoamateure nicht geeignet.
Stabile, unverwackelte Filme kannst du ja eh nur mit Stativ drehen. Dann kannst du zum Auslösen die Smartphone-App verwenden und hast keinerlei Ruckler.
Ich hab bisher noch keine Videos aufgenommen, für mich ist das ein eher unnötiges Feature. Aber Die Fernsteuerung per App in Verbindung mit Stativ find ich klasse!

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von Havaneser » Dienstag 25. November 2014, 17:01

Sorry, aber meine/unsere Videos sind nicht verwackelt und es wird nie ein Stativ benutzt. Die LX100 haben wir (noch) nicht, aber diverse andere Lumix und die Videos sind super!
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von Easy » Mittwoch 26. November 2014, 08:35

Wegen eines "Mangel"-threads angemeldet?!
Aha...... :mrgreen:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

moeTi
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 14:05

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von moeTi » Mittwoch 26. November 2014, 12:36

Havaneser hat geschrieben:Sorry, aber meine/unsere Videos sind nicht verwackelt und es wird nie ein Stativ benutzt. Die LX100 haben wir (noch) nicht, aber diverse andere Lumix und die Videos sind super!
Im Original-Post ging es darum dass das Drücken des Fotoauslösern das Video verwackelt. Ich denke das Ruckeln ist so minimal, wenn einen sogar das stört kommt man um ein Stativ nicht rum. Ein kurzes Video drehen geht natürlich auch freihand ohne Probleme.
Ich hab die Video-Funktion gestern kurz ausprobiert. Konnte jetzt keine Probleme feststellen, schade ist vielleicht dass die Blende nicht stufenlos vertellbar ist, dann wenn man da am Objektiv rumfummelt verwackelt es garantiert. Für imhc bleibt es Spielerei die ich wohl selten bis nie verwenden werde.

sardinien

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von sardinien » Mittwoch 26. November 2014, 13:16

Habe meine anderen PANAs so eingestellt, dass der Fotoauslöser den Start und Stop Button für Video bildet. Halbes drücken steuert noch den AF. Das empfinde ich schon deutlich angenehmer, als das Gefummel mit dem zusätzlichen kleinen Knopf,
das natürlich zu mehr Wacklerei führt.

Wenn ich Clips drehe von Tiefschneeabfahrten, dann spielt dies schon eine Rolle. Doch Videos schneidet man ja eh. Vergleiche mal gelegentlich Videos low light von GH4 mit f/1.7 15 mm vs. LZ 100 in 4K.

sardinien

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von sardinien » Samstag 29. November 2014, 09:41

Wird im 4K Fotomodus gefilmt, ist die große Auslösetaste aktiv. Habe ich mir auf C3 gelegt. Auf C1 ist u.a. 50 P gespeichert.

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von Havaneser » Montag 1. Dezember 2014, 19:06

Danke moeTi! Da hatte ich wohl was überlesen oder nicht verstanden.
Grüße aus SH,
Jutta

andi737
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 16:31

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von andi737 » Samstag 6. Dezember 2014, 16:59

Hallo, habe dazu ein Frage, wo findet man die Funktion den Videaoauslöser auf den Fotoauslöser zu legen??

Gruß und Danke Andre

sardinien

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von sardinien » Samstag 6. Dezember 2014, 18:54

andi737 hat geschrieben:Hallo, habe dazu ein Frage, wo findet man die Funktion den Videaoauslöser auf den Fotoauslöser zu legen??

Gruß und Danke Andre
Geht nur, wenn die Einstellung 4K Fotomodus verwendet wird.

andi737
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 16:31

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von andi737 » Samstag 6. Dezember 2014, 21:43

vielen Dank für die Info, dass geht ganz toll - doch in welchem Format filmt man dann?

schöne Grüße Andre

sardinien

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von sardinien » Samstag 6. Dezember 2014, 22:43

Ich filme mit 16:9. Ist die Cam auf 4:3 eingestellt und ich rufe meinen 4K Filmfotomodus via C3 auf, wird automatisch in 16:9 aufgenommen. Wollte ich 4:3, müsste ich den Ratio Schalter vor und zurück bewegen.

andi737
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 16:31

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von andi737 » Montag 8. Dezember 2014, 13:59

Hallo LX100 Gemeinde,

versuche seit einigen Tagen meine neue tolle LX100 über NFC mit einem Samsung Galaxy S4 zu verbinden, schaffe es nicht. Im besten Fall sind auf dem Handy die Bedienungsmöglichkeiten zu sehen, aber kein Bild. Hat jemand eine Idee??

Danke im Voraus und beste Grüße Andre

andi737
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 16:31

Re: Filmen mit der LX 100

Beitrag von andi737 » Dienstag 9. Dezember 2014, 10:23

Noch eine Frage....
im Fotomodus und nutzen der Fotoauslösertaste zum Video aufnehmen, ändert sich die Brennweite. Aus z.B. 50mm wird 55mm aus 70mm wird 76mm und aus 75mm wird 81mm. Für mich stellt sich die Frage, ob sich dadurch auch die Auflösung ändert?
Ansonnsten sind die Videoqualitäten und Möglichkeiten einzigartig gut.

Mit schönen Grüßen Andre

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“