Seltsames Geräusch bei der LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
eschebeschl
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 15:20
Wohnort: Zürich

Seltsames Geräusch bei der LX100

Beitrag von eschebeschl » Dienstag 9. Dezember 2014, 16:02

Meine neue Lumix LX 100 produziert ein seltsames Geraüsch, sobald die Kamera eingeschaltet und das Objektiv ausgefahren ist. Es ist ein kratzendes, surrendes, etwas unregelmässiges Geräusch wie von einem Motor, auf der Rückseite der Kamera und an deren Boden am besten zu hören, nicht sehr laut, aber in ansonsten ruhiger Umgebung am Ohr deutlich hörbar, etwas leiser als die Lüftung meines Notbooks. Auf Videoaufnahmen ist es auch zu hören.
Einstellungen: Bildstabilisator ausgeschaltet, manueller Fokus, kein Zoomen, manuelle Belichtungseinstellungen, Auslöser nicht betätigt. Das Geräusch ist selbst im Wiedergabemodus vorhanden. Erst wenn die Kamera in den Ruhezustand geht und das Objektiv einfährt, ist es weg.
Ich habe die Kamera als Garantiefall an den Service geschickt und umgehend zurückbekommen. Sie stehen auf dem Standpunkt, das sei ganz normal und entspreche den Herstellerspezifikationen. Ich kann das nicht ganz glauben, da ich ein solches Geräusch noch nie bei irgendeiner anderen Digitalkamera wahrgenommen habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Seltsames Geräusch bei der LX100

Beitrag von hbendig » Dienstag 9. Dezember 2014, 16:38

eschebeschl hat geschrieben:Meine neue Lumix LX 100 produziert ein seltsames Geraüsch, sobald die Kamera eingeschaltet und das Objektiv ausgefahren ist. Es ist ein kratzendes, surrendes, etwas unregelmässiges Geräusch wie von einem Motor, auf der Rückseite der Kamera und an deren Boden am besten zu hören, nicht sehr laut, aber in ansonsten ruhiger Umgebung am Ohr deutlich hörbar, etwas leiser als die Lüftung meines Notbooks. Auf Videoaufnahmen ist es auch zu hören.
Einstellungen: Bildstabilisator ausgeschaltet, manueller Fokus, kein Zoomen, manuelle Belichtungseinstellungen, Auslöser nicht betätigt. Das Geräusch ist selbst im Wiedergabemodus vorhanden. Erst wenn die Kamera in den Ruhezustand geht und das Objektiv einfährt, ist es weg.
Ich habe die Kamera als Garantiefall an den Service geschickt und umgehend zurückbekommen. Sie stehen auf dem Standpunkt, das sei ganz normal und entspreche den Herstellerspezifikationen. Ich kann das nicht ganz glauben, da ich ein solches Geräusch noch nie bei irgendeiner anderen Digitalkamera wahrgenommen habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo und willkommen im Forum hier,

das Geräusch scheint dasselbe zu sein, wie es auch die FZ1000 produziert. Nervig, laut, aber von User zu User unterschiedlich störend empfunden. Es scheint von der Stabilisierung her zu kommen, und von Panasonic wird es als 'normal' verkauft, deswegen muss man das als Käufer so hinnehmen.

Man sollte nur drauf achten, dass es auch bei Video-Aufnahmen zu hören sein kann. Im Indoor-Bereich in leiser Umgebung empfinde ich das Aufnahme-Geräusch als unzumutbar laut - aber wie gesagt, für Panasonic ist das normal (es gibt viele Diskussionen dazu in allen Foren).

eschebeschl
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 15:20
Wohnort: Zürich

Re: Seltsames Geräusch bei der LX100

Beitrag von eschebeschl » Dienstag 9. Dezember 2014, 17:10

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe vorab zahlreiche Testberichte zur Lumix100 gelesen. Erstaunlicherweise war nie von diesem Geräusch die Rede und da es im Video mit aufgezeichnet wird, ist das ja nicht ganz unerheblich. Und im Forum " Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe" gab es keine Einträge unter dem Suchbegriff "Geräusch", darum habe ich es hier mal gepostet. Ich werde mir im Fachhandel nochmal das gleiche Modell anschauen und auf das Geräusch hin untersuchen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Seltsames Geräusch bei der LX100

Beitrag von Horka » Dienstag 9. Dezember 2014, 17:17

Es wird wohl in Tests nicht (mehr) erwähnt, weil alle modernen Kameras mehr oder weniger laute Geräusche erzeugen.

Horst
Handliche Kameras

hbendig
Beiträge: 276
Registriert: Montag 23. April 2012, 17:25

Re: Seltsames Geräusch bei der LX100

Beitrag von hbendig » Dienstag 9. Dezember 2014, 19:13

Horka hat geschrieben:Es wird wohl in Tests nicht (mehr) erwähnt, weil alle modernen Kameras mehr oder weniger laute Geräusche erzeugen.

Horst
Im Fotobetrieb kann man es ja auch verkraften, aber Videos im Innenbereich sind damit oftmals unmöglich.

eschebeschl
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 15:20
Wohnort: Zürich

Re: Seltsames Geräusch bei der LX100

Beitrag von eschebeschl » Freitag 12. Dezember 2014, 12:03

Ich war nochmal beim Fachhändler und habe beim dort ausgestellten Modell festgestellt, dass es ebenfalls surrt, wenn auch nicht ganz so laut wie meines und auch regelmässiger. Nach wie vor bin ich erstaunt, dass es dem Hersteller nicht gelingt, bei einer Kamera dieser Preisklasse und mit den nicht geringen Ambitionen dieses Problem in den Griff zu bekommen. Es zumindest offensiv zu kommunizieren wäre auch schon hilfreich, denn es ist ja tatsächlich irritierend: Warum läuft denn dauernd ein Motor, wenn keinerlei Automatik oder Stabilisator in Betrieb ist? Das fragen sich sicher auch andere Käufer. Und dass das Geräusch auf den Videos mitaufgenommen wird ist wirklich ärgerlich und passt nicht ganz zu den als erstklassig eingestuften Videoqualitäten dieses Produkts.
Was mich noch interessieren würde: Gibt es hier Mitlesende, deren LX 100 dieses Geräuschproblem nicht hat?

sardinien

Re: Seltsames Geräusch bei der LX100

Beitrag von sardinien » Freitag 12. Dezember 2014, 15:54

Die LX 100 hat einen OIS, der beim Einschalten der Cam fixiert wird, egal ob dieser aktiviert ist oder nicht. dies ist die Geräuschentwicklung.
Eine Cam, die über Ibis stabilisiert, verhält sich vergleichbar.

Ein Cam mit manuellen Wechselobjektiven ohne OIS oder mit reiner Softwarestabilisierung, kann nahezu lautlos sein.

Ich würde die Lautstärke deiner Cam und dem Ausstellungsgerät mit einem Messgerät vergleichen und, wenn kein Unterschied vorhanden, nach einer lautlosen Cam suchen bzw. den Rauschton der LX100 in der EBV unterdrücken, wenn ein externer Recorder nicht in Frage kommt.

Sich über Tests aufzuregen lohnt nicht, sind oft sehr oberflächlich.

hans_kohler
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 28. Februar 2016, 15:27

Re: Seltsames Geräusch bei der LX100

Beitrag von hans_kohler » Sonntag 28. Februar 2016, 16:20

Geräusch in EBV unterdrücken ? Wie, wo ? Danke für Info

sardinien

Re: Seltsames Geräusch bei der LX100

Beitrag von sardinien » Dienstag 1. März 2016, 10:28

hans_kohler hat geschrieben:Geräusch in EBV unterdrücken ? Wie, wo ? Danke für Info
Ich arbeite mit Magix Video Pro X7. Mit dieser Soft können störende, interne Audiogeräusche der Cam abgemildert werden.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“