HDMI-Anschluss bei der LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
tlenne
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 28. November 2014, 12:14

Re: HDMI-Anschluss bei der LX100

Beitrag von tlenne » Donnerstag 19. Februar 2015, 17:33

Danke für den Tip, das werde ich versuchen....zum Service geben kann ich die Kamera dann immer noch. Wobei ich mir überlege, ob ein HDMI-Anschluss überhaupt Sinn macht, wenn mein TV-Gerät eh nur Full-HD kann (und diese Videos kann ich direkt von der SD-Karte abspielen). 4K-Videos können wohl nur per HDMI übertragen werden (auf ein TV-Gerät), aber ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob man den Unterschied zu HD auf einem Nicht-4K Gerät sieht....

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: HDMI-Anschluss bei der LX100

Beitrag von Easy » Freitag 20. Februar 2015, 08:59

Der Vorteil von HDMi ist, dass man die gesamte Wiedergabe mit der Cam steuern kann, da HDMi nur das Ausgangssignal überträgt.
Sprich, kamerintern zoomen, slide-show etc. werden problemlos auf dem TV wiedergegeben.

Ich hab mir dafür auch extra noch ein Kabel gekauft...jedoch, eine Einschränkung gibt`s immer, ich nutze es ganz, ganz selten.
Meistens, wenn ich unterwegs war und etwas zeigen möchte bzw. in entsprechender Größe die Fotos/Videos nachkontrolliere.
Ansonsten wird das gesamte Material eh nachbearbeitet.
Will damit sagen, hauptsächlich nutze ich es für die Wiedergabe der Videos....meine SDXC hat 64 GB, da lösche ich nicht immer sofort und wenn man dann unterwegs ist und irgendjemand mal was zeigen will, dann Kabel und cam.

Ich gehe jetzt mal von mir aus...ich würde mit geringem Aufwand selbst versuchen, das zu reparieren. Wenn`s klapp, super, wenn nicht, kein wirklicher Verlust.
Ausnahme, Dein TV kann schon 4k, dann wäre dies die einzige Möglichkeit, echtes 4k auch anschauen zu können, da der Player-Markt diesbzgl. noch sehr überschaubar ist.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

tlenne
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 28. November 2014, 12:14

Re: HDMI-Anschluss bei der LX100

Beitrag von tlenne » Mittwoch 25. März 2015, 10:16

Ich habe mir mittlerweile ein Lesegerät für Sehbehinderte( große beleuchte Lupe) und einen Uhrmacherschraubenzieher besorgt und versucht, den Nupsi in seine ursprüngliche Position zu drücken: das funktionierte erst nach mehrmaligem und nachhaltigem Druck, weil er immer wieder in die - falsche-Position zurücksprang. Dann aber konnte ich das Kabel einstecken: ohne Ergebnis! D.h. der Bildschirm blieb schwarz. Auch das VIERA Link Feature ( Mein TV ist auch von Panasonic) funktionierte nicht. Es muss also schon etwas mehr kaputt gegangen sein als nur der Kontakt verbogen.....Schade!

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: HDMI-Anschluss bei der LX100

Beitrag von Easy » Mittwoch 25. März 2015, 16:08

Mahlzeit,

nun, wir sind schon mal weiter, das Kabel geht rein!! :D
Was hast Du im "setup" als Ausgabeoption eingestellt?
Also, für HDMi?
Versuche mal eine Umstellung von PAL auf NTSC....glaube mich zu erinnern, mein Samsung-TV macht NTSC....
Und, hast Du ein Mikro-HDMi-Kabel nach Standard 1,42?

Das wird schon noch, habe ich so im Gefühl... ;)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“