Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Tipfeldipf
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 08:37

Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Tipfeldipf » Sonntag 28. Dezember 2014, 09:06

Hallo, seit ich meine Lumix habe, denke ich darüber nach, welche Tasche wohl geeignet ist bzw. auch gut sitzt. Es scheint hier noch nicht sehr viel Auswahl auf dem Markt zu geben!?

Mir wurde versichert, dass dieses Modell (da Kamera baugleich) passen würde:
http://www.leicashop.com/brandnew_en/le ... ector.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedoch fehlt mir hier der Schutz fürs Objektiv, wenn der Finger gerade mal nicht auf dem Auslöser liegt. Es ist ja fast nur eine halbe Kameratasche.

Diese würde mir gefallen, ist aber für eine andere Kamera konzipiert, die Maße stimmen dann vermutlich nicht?
http://www.amazon.de/Zenness-Schutz-Kam ... umix+LX100" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vermutlich genau so wenig dann dieses hier:
http://www.amazon.de/LLSai-Bereit-Schut ... beh%C3%B6r" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat jemand einen Tipp?

sardinien

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von sardinien » Sonntag 28. Dezember 2014, 09:50

Hallo,
die Cullmann "Toronto Vario 100" passt wunderbar, incl. der bei mir immer angesetzten, kleinen Streulichtblende,
auf der noch ein kleiner Stülpdeckel sitzt. Da die Tasche oben etwas weiter ist, wird die LX 100 so eingeschoben, dass das Objektiv oben ist.

Eine Streulichtblende dient neben dem Objektivschutz, auch der Erhöhung der Abbildungsqualität.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12152
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Horka » Sonntag 28. Dezember 2014, 10:34

Die Leica-Tasche sollte passen. Bei den anderen ist nicht nur die Größe, sondern auch die Befestigung zu beachten. Das Stativgewinde ist bei jeder Kamera anders.

Da keine spezielle Befestigung nötig ist, ist der Tipp von Gerd empfehlenswert, auch wenn die Tasche nicht ganz so praktisch wie ein Klappetui ist.

Horst
Handliche Kameras

Tipfeldipf
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 08:37

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Tipfeldipf » Sonntag 28. Dezember 2014, 13:52

Ich danke Euch schon mal für die Antworten!

So eine Lösung wie die Cullmann-Tasche gefällt mir leider nicht wirklich 'herummäkelt' .
Die Leica-Lösung ist nicht schlecht, aber wie schon geschrieben, da fehlt doch irgendwie etwas... Weiß denn jemand, ob die Zubehörindustrie an Taschen arbeitet? So lange ist die Kamera ja nun noch nicht auf dem Markt, vielleicht kommt da ja noch etwas... ? 'hofft'


Nachtrag: Ich habe jetzt mal direkt bei Panasonic nach einer passenden Tasche, oder deren Empfehlung nachgefragt.
Bin gespannt, ob und was die mir antworten werden.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von kmhb » Montag 29. Dezember 2014, 20:44

Tipfeldipf hat geschrieben:Hallo, seit ich meine Lumix habe, denke ich darüber nach, welche Tasche wohl geeignet ist bzw. auch gut sitzt. Es scheint hier noch nicht sehr viel Auswahl auf dem Markt zu geben!?

Mir wurde versichert, dass dieses Modell (da Kamera baugleich) passen würde:
http://www.leicashop.com/brandnew_en/le ... ector.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Jedoch fehlt mir hier der Schutz fürs Objektiv, wenn der Finger gerade mal nicht auf dem Auslöser liegt. Es ist ja fast nur eine halbe Kameratasche.

Diese würde mir gefallen, ist aber für eine andere Kamera konzipiert, die Maße stimmen dann vermutlich nicht?
http://www.amazon.de/Zenness-Schutz-Kam ... umix+LX100" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vermutlich genau so wenig dann dieses hier:
http://www.amazon.de/LLSai-Bereit-Schut ... beh%C3%B6r" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hat jemand einen Tipp?
die hier vertretenen passen alle nicht !!!
in das leica half case, z.zt. noch nicht lieferbar, passt die LX 100 wegen des angebauten griffs nicht. die beiden anderen Taschen sind für die LX5+7 bzw. D-Lux-5+6 modelle mit ganz anderen abmessungen.

ich hab mir eine lowe-pro 50 classic gekauft. sofern gewünscht passt die LX100 auch mit angedockter gegeblichtblende gut rein. die höhe ist sehr gut ausreichend, somit kann ich auch noch meinen zweitakku problemlos dazupacken und der tragegurt muß trotzdem nicht zusammengedrückt oder reingequetscht werden. die tasche ist rundum sehr gut gepolstert, innen mit microfaserstoff ausgekleidet, kann am gürtel oder mit beigefügtem schultertragegurt getragen werden. bei einem uvP von 49 EUR konnte ich sie um 19,19 EUR kaufen. damit kamen zwei andere taschen, eine weitere von lowe pro und eine von think tank, beide ca bei 50 EUR, nicht in frage.
wie gesagt die lowe pro 50 ist sehr gut geeignet für die LX 100 + etwas zubehör, qualitativ sehr gut und leicht tragbar.
ich nutze sie auch noch als innentasche in meiner think tank retrospektive 7, wenn ich mit meinen beiden kameras, D-Lux 109 und XVario, unterwegs bin.

die taschenauswahl ist zwar riesig, aber eine geeignete zu finden ist dann doch nicht ganz einfach.

eine weitere, gürteltasche von kata - HandsFree-493 DL -, verwende ich wenn ich via fahrad oder beim bergwandern auf fototour bin. beim fotografieren trage ich diese dann wie ein bauchladen, alles immer griffbereit und nichts baumelt in der gegend rum, insbesondere gut für die kamera.

gruß, mike

Tipfeldipf
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 08:37

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Tipfeldipf » Mittwoch 31. Dezember 2014, 09:16

Danke kmhb!
Dass diese Taschen vermutlich nicht passen, habe ich schon befürchtet.
:-(

Gestern habe ich von Panasonic auch eine Antwort auf meine Anfrage erhalten. Zwar freundlich, aber traurig, sehr traurig, wenn nicht gar armselig...


"vielen Dank für Ihre e-mail und Ihr damit verbundenes Interesse an
Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitens
Panasonic keine Tasche für die DMC-LX100 angeboten wird. Da wir Ihnen aus
der Produktpalette von Panasonic keine passende Tasche empfehlen können,
empfehlen wir Ihnen die direkte Beratung im örtlichen Fotofachhandel.
Nehmen Sie die hierzu die Kamera mit.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen."


Tja ... muss ich also mal in einem Fotogeschäft stöbern gehen.

sardinien

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von sardinien » Mittwoch 31. Dezember 2014, 12:33

Natürlich fehlt zu der genialen LX 100 eine Ledertasche, vergleichbar zu der Tasche meiner Minox.

Die von mir genannte Tasche benütze ich für Outdoor Touren. Für Theater, Zirkus.......... verwende ich keine Tasche. Vielleicht bringt MegaGear eine Neopren- oder Ledertasche in nächster Zeit.

Tipfeldipf
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 08:37

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Tipfeldipf » Donnerstag 1. Januar 2015, 10:15

Ja, das hoffe ich auch.
Nur bis dahin muss ich mich für einen Alternative entscheiden.

tamansari

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von tamansari » Donnerstag 1. Januar 2015, 11:12

so eine camera steckt man in die hosentasche. Mache ich jedenfalls so.
selbst meine mFT trage ich immer nackt mit mir rum.
dabei habe ich noch nie probleme bekommen. das teil hat nichtmal gebrauchsspuren.
doch, einzige ausnahme ist, wenn es cats and dogs regnet.
da ist vorsicht die mutter der porzellankiste.

eschebeschl
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2014, 15:20
Wohnort: Zürich

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von eschebeschl » Donnerstag 1. Januar 2015, 21:58

Ich habe mir zur LX100 gleich die passende sehr schöne Ledertasche bestellt, siehe z.B. hier:
http://www.toppreise.ch/prod_379971.html" onclick="window.open(this.href);return false;
oder hier:
http://www.toppreise.ch/prod_379973.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber vielleicht gilt das Angebot nur in der Schweiz?
Viel Erfolg bei der Suche!

Tipfeldipf
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 08:37

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Tipfeldipf » Freitag 2. Januar 2015, 10:13

@ tamansari So große Hosentaschen habe ich (leider/zum Glück) nicht. ;-)

@ eschebeschl Das ist ein sehr guter Tipp! Leider in Deutschland tatsächlich nicht erhältlich, aber Danke!

Tipfeldipf
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 08:37

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Tipfeldipf » Freitag 2. Januar 2015, 20:20

So, ich habe mich jetzt für die:
ThinkTank Mirrorless Mover 5 Kameratasche schwarz/charcoal
Think Tank entschieden. Mitgedacht hat man bei dem Schnellverschluss mit Magneten, außerdem hat sie ein kleines Regencape dabei - sinnig und witzig!

Des Weiteren hoffe ich, dass der Zubehörmarkt trotzdem noch einmal eine schöne Ledervariante auf den Markt bringen wird.

Tipfeldipf
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 08:37

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Tipfeldipf » Freitag 2. Januar 2015, 20:20

Doppelpost

Benutzeravatar
Svenja
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 21:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von Svenja » Dienstag 6. Januar 2015, 20:43

Kameratasche zur LX100?
Ich denke, ich werde die Light Delight von Crumpler bestellen.
Nur bei der Größe bin ich unsicher: Die 100 könnte knapp passen, die 200 ist für die Kamera allein fast zu groß, aber sonst gefällt mir die Tasche sehr gut.

http://www.amazon.de/Crumpler-LD100-013 ... elight+100" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Und ich liebe dieses Video dazu :-)

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Welche Kameratasche zur Lumix LX 100?

Beitrag von kmhb » Dienstag 6. Januar 2015, 22:42

Svenja hat geschrieben:Kameratasche zur LX100?
Ich denke, ich werde die Light Delight von Crumpler bestellen.
Nur bei der Größe bin ich unsicher: Die 100 könnte knapp passen, die 200 ist für die Kamera allein fast zu groß, aber sonst gefällt mir die Tasche sehr gut.

http://www.amazon.de/Crumpler-LD100-013 ... elight+100" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

PS: Und ich liebe dieses Video dazu :-)

die tiefe der 100-er ist mit 5cm definitiv zu gering. auch die 200-er ist in der tiefe sehr sehr knapp bemessen. benötigt werden mindestens 65mm inkl. des 9/10mm überstehenden EVF. vergiß den tragegurt nicht, der braucht auch noch etwas platz. wenn es zu knapp hergeht nützt Dir das Video dann recht wenig.
ich entschied mich für die lowe pro classic 50, da passt die kamera komfortabel rein. die innenhöhe ist zudem so ausreichend, daß ich a) tragegurt b) zweitakku sowie c) den separaten miniflash ungequetscht verstaut bekomme und so alles dabei habe. alternativ war noch eine thinktank, mover 10, in der engeren wahl. diese war in der höhe für das gehäuse zwar gerade noch passend, aber nicht mehr für tragegurt, akku und mini flash. die lowe* kostete 19,19 EUR, die think tank etwas über 50 EUR.
(*qualitativ sehr gut - uVP 49 EUR - schätze daß es ein auslaufmodell ist/wird)

soviel zum taschenthema

gruß, mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“