Videoaufnahme mit der LX7 -Hintergrund verpixelt

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
satzberger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:43

Videoaufnahme mit der LX7 -Hintergrund verpixelt

Beitrag von satzberger » Dienstag 6. Januar 2015, 14:14

Hi, ich habe meine LX 7 ja jetzt schon mehrere Monate - von den Bildern bin ich absolut begeistert - sowohl Tag als auch Nachtfotos sehen einfach grandios aus. Was mich aber nach wie vor beschäftigt sind die Videos. Ich benutze die LX / auch als Camcorder im Urlaub und da wird mir einfach nicht die gewünschte Qualität geliefert.

Wo sind die Probleme?

Vorweg: ich filme meistens in AVCHD 1920 x 1080/28 mbit/s - automatisch.

1) Wenn ich die Kamera leicht bewege (= ich drehe mich etwas) dann habe ich immer diese Microruckler - ich kann das schwer beschreiben aber es sieht einfach nicht so flüssig aus wie es sollte. Hat das noch wer? (hab das schon auf mehreren Pcs getestet und auch meine Speicherkarte ist flott, daran kann es nicht liegen)

2) Und das ist der wichtigere Punkt: Nahaufnahmen sind mit der Kamera scharf, aber der Hintergrund ist total verpixelt - mir kommt es so vor wie als würde alles vor der Linse in HD aufgenommen werden, alles was weiter weg ist (ein Berg zb oder wenn man auf einen Hügel steht und in der Ferne eine Kirche sieht) in SD, gibt es da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?

Danke schon mal :)

Lg

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Videoaufnahme mit der LX7 -Hintergrund verpixelt

Beitrag von Havaneser » Samstag 10. Januar 2015, 10:23

Ich habe die LX7 und bin auch mit den Videos sehr zufrieden. Soweit ich weiß, ist AVCHD aber nicht geeignet zur Wiedergabe auf dem PC, sondern für TV.
Grüße aus SH,
Jutta

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Videoaufnahme mit der LX7 -Hintergrund verpixelt

Beitrag von Easy » Mittwoch 18. Februar 2015, 11:03

Mahlzeit,

ich kram das mal wieder hervor...
Wie nimmst Du Deine Videos auf?
Automatisch, sprich über den roten Knopf oben auf der Kamera oder gehst Du in die manuellen Programme?
Wenn Du manuell aufnimmst, kannst Du die Blende sowie Verschlusszeit einstellen und damit auch Tiefenschärfe erzeugen (abhängig vom Fokus).

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

satzberger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:43

Re: Videoaufnahme mit der LX7 -Hintergrund verpixelt

Beitrag von satzberger » Sonntag 15. März 2015, 22:53

Hi, meistens nehme ich automatisch auf (also einfach auf den roten Knopf drücken). Aber egal wie ich es einstelle - auch manuell - es ruckelt einfach. Da kann ich auch nachconvertieren was ich will. Hab auch schon von 50fps auf 60 fps umgeschalten (mit dem Service Mode) bringt alles nix. Hatte schon viele Digicams und bei keiner gab es bei den "Schwenks" so Microruckler. Ich verstehe das einfach nicht mehr.

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Videoaufnahme mit der LX7 -Hintergrund verpixelt

Beitrag von Easy » Montag 16. März 2015, 14:43

Mahlzeit,
da ich die automatische Aufnahme nie nutze, kann ich das Verhalten dort nicht beurteilen.
Ich gehe immer über den manuellen Modus.
Frage zum Service Mode...wo siehst Du, dass Du auf 60fps gewechselt hast?! :shock:
Bin da zwar drin, finde aber keine anderen Einstellungen

Meine Einstellungen:
Video manuell | AVCHD progressive |max ISO 800...

ich muss mal schauen, dass ich ein Beispielvideo konvertiere und irgendwie/-wo hochlade.
Ruckler habe ich noch nicht bemerkt (nach der Konvertierung auf dem PC in mp4).

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

satzberger
Beiträge: 6
Registriert: Montag 4. August 2014, 14:43

Re: Videoaufnahme mit der LX7 -Hintergrund verpixelt

Beitrag von satzberger » Montag 13. April 2015, 17:05

So ich bin gerade aus dem Urlaub aus Abu Dhabi zurück gekommen und leider hat sich an den Aufnahmen nix geändert. Nahaufnahmen sind sehr scharf, alles was weiter in der Entfernung ist, ist leicht verpixelt. Habe wieder auf 50 fps umgeschalten (=Service Mode ausgeschalten). Leider sind auch die Ruckler bei jeder Bewegung gleich geblieben.

Wenn du in Mp4 umwandelst, welche Einstellung benutzt du? Lässt du die 50 fps gleich?

lg

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Videoaufnahme mit der LX7 -Hintergrund verpixelt

Beitrag von Easy » Mittwoch 15. April 2015, 11:37

Mahlzeit,
ich steige in die Antwort mal anders rein.
Ich nutze Nero Video 14 und nicht PhotoFunStudio, welches mit der cam mitgeliefert wurde.
Seit dem Windows-Update im Februar konnte ich mit der PFS 8.3 weder SD-Karten noch die cam direkt ansprechen zum Auslesen. (win 8.1 64-bit)
Panasonic ist das bewusst, eine Lösung bieten sie aber nicht an...schöne Sauerei. :evil:
Also, habe ich mich gekümmert und mir die 9.5-er Version besorgt, damit funktioniert es wieder.
Mit PFS konvertiere ich jedoch die movies aus der cam ausschließlich für eine schnelle Vorschau.

Wenn ein "richtiger" Film entstehen soll, nehme ich Nero Video.
Jetzt zur direkten Anwtwort....in diesem Programm "entwickle" ich die Filme dann immer in FullHD mit 50fps, quasi mit der besten Qualität, welche unterhalb von 4k möglich ist.
Dauert bei größeren Sachen und frisst Speicher ohne Ende, allein die Qualität dankt es...

Zurück zur Aufnahme mit 60fps...ich habe vom Ostersonntag ein Hüpf-durch-den-Schnee-Video mit heftigen Wacklern. Alle Bewegungen IM Video sind jedoch serh flüssig, gefühlt, flüssiger als bei 50fps.
Mit welcher Software wandelst Du denn um?

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

NiNiNi
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 05:43

Re: Videoaufnahme mit der LX7 -Hintergrund verpixelt

Beitrag von NiNiNi » Samstag 16. Mai 2015, 05:46

Die Ruckler könnten auch durch den OIS entstehen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“