Das Fotografieren für Anfänger mit der LX7 lernen!

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Franko0908
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 18:59

Das Fotografieren für Anfänger mit der LX7 lernen!

Beitrag von Franko0908 » Samstag 17. Januar 2015, 21:40

Hallo,
Zuvor hatte ich die TZ-41 und war total unzufrieden was Innen- und Nachtaufnahmen betrifft!
Nach langem Lesen im Internet habe ich eigentlich nur gutes über die LX7 gelesen und mich auch schließlich für die LX7 entschieden!

Ich bin ein absoluter Anfänger was das Fotografieren betrifft! Nach dem stöbern hier im Forum wird man richtig neidisch, wenn man die Bilder sieht, was Forum-Mitglieder hochgeladen haben!
Ich möchte kein Profi oder Fotograf werden, aber mir wenigstes mittlere bis fortgeschrittene Kenntnisse aneignen!

Nun wollte ich euch fragen, wie ich am Besten lernen kann um auch vernünftige Fotos mit der LX7 zu schießen?

Welches Buch könnt ihr mir in meiner Situation empfehlen bzw. welches ist das Richtige für mich?
Auch hier im Forum habe ich gelesen, dass das Buch "Kompakte für Kenner" empfohlen wurde!
Gibt es ein spezielles Buch für die LX7?

Sollte ich mir diese Buch (Kompakte für Kenner) kaufen? Ist es das Richtige für mich?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen...

mopswerk

Re: Das Fotografieren für Anfänger mit der LX7 lernen!

Beitrag von mopswerk » Samstag 17. Januar 2015, 22:22

Ich denke, die Technik lernen geht auch so: Wenn's um die EInstellungen der Kamera geht, dann ist die Anleitung als PDF (zum Runterladen auf der Panasonic Supportseite http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;, Eingabe vom Modellnummer "DMC LX7" führt zum Link: https://dlc.panasonic-europe-service.co ... l=DMCLX7EB" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) hilfreich, hab' ich auch immer so für meine Kameras gemacht und scheue mich auch nicht, das durchzulesen, selbst wenn ich mir alles zunächst mal nicht merken kann (aber man hat im Hinterkopf schonmal abgespeichert, dass eine Cam dieses oder jenes Feature hat).
Zum Lernen des Fotografischen: Für die technischen Details fand ich die beiden Bücher von Tom Striewisch sehr gut, aber schön bunt und anschaulich erklärt sind die Schritte zur Fotografie von Tom Ang, zB das hier (s.auch die Rezensionen):
http://www.amazon.de/Praxiskurs-Digital ... 383102121X" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... der nimmt dich so per Buch fast auf 'ne Fototour mit!

PS: Man kann Bücher bei A... bestellen, kann es aber genausogut anderswo !

Franko0908
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 18:59

Re: Das Fotografieren für Anfänger mit der LX7 lernen!

Beitrag von Franko0908 » Samstag 17. Januar 2015, 22:40

Also die Anleitung kenne ich bereits! Habe vor kurzer Zeit damit angefangen es zu lesen!
Es ist schon hilfreich, aber wie Sie es schon geschrieben haben, man wird nicht alles im Kopf haben bzw. umsetzen können!

Ich suche ein Buch wo es wirklich einfach ist, alles zu verstehen! Was für Einstellungen muss man machen und entsprechende Fotos zu schießen!
Also nicht nur z.B. 500 Seiten nur mit Text und letztendlich hat man nichts mitgenommen!
Sondern einfache und deutliche Erklärungen mit Bildern wären mir am Liebsten!

Also das Buch von Tom Ang "Digitale Fotografie: Für Einsteiger & Fortgeschrittene" ist das Richtige für mich?

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: Das Fotografieren für Anfänger mit der LX7 lernen!

Beitrag von Uli46 » Samstag 17. Januar 2015, 23:16

Ich habe mir zum kennenlernen meiner LX 7 die "Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen" geladen und das Buch
"Kompakte für Kenner LX5-LX3" besorgt.
Darin gelesen und viel mit der Kamera probiert. Mit der Zeit musst Du weniger lesen, mehr probieren und Du lernst die
Funktionen kennen.

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Das Fotografieren für Anfänger mit der LX7 lernen!

Beitrag von jessig1 » Sonntag 18. Januar 2015, 00:38

Hallo,

wenn es um die Grundsätze der Fotografie und um die Nutzung der manuellen oder teilmanuellen Einstellungen geht, dann würde ich mal diese Seiten empfehlen:

http://www.fotolehrgang.de/index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Denn es ist grundsätzlich egal ob Kompakte oder DSLM oder DSLR. Die Zusammenhänge von Blende/Zeit/ISO/Weißabgleich usw sind System unabhängig.

Was mMn auch sehr empfehlenswert ist, sind Fotolehrgänge bei der VHS. Die sind kostengünstig und sehr hilfreich, vor allem neutral und nicht System/Hersteller lastig.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Das Fotografieren für Anfänger mit der LX7 lernen!

Beitrag von kmhb » Montag 19. Januar 2015, 12:03

@ franko,

obwohl ich die LX7 mit der LX 100 upgedatet habe, das Buch "Kompakte für Kenner" ist nach wie vor der Renner. ich benutze es schon seit 4 jahren, zwar immer weniger aber trotzdem immer wieder. für Dich als LX7 beginner ein absolutes muß.

gruß, mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“