Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
Svenja
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 21:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Svenja » Dienstag 20. Januar 2015, 18:08

Mit meiner LX100 möchte ich gerne schwarzweiß fotografieren. Dazu kann ich entweder den Farbmode "mono" einstellen, oder farbig fotografieren und in der Bildbearbeitung die Farbe herausziehen.
Hat jemand Erfahrung, ob beides dieselbe Qualität liefert, oder ist eine der Methoden überlegen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Lenno » Dienstag 20. Januar 2015, 18:29

Ich würde eine Schwarz/Weiß Bearbeitung im nachhinein machen.
Am besten als Raw fotografieren.
Das hat den einfachen Grund.

Du hast wenn du gleich in SW fotografierst, eben nur Grautöne als Ergebnis. Sie sind in nachhinein nur schlecht auswählbar,
wenn man einen bestimmten Tonwert verändern möchte.

Während, wenn du z.B. in Photoshop oder auch Lightroom oder ähnliches bei einer Farbaufhnahme du noch alle Farbtöne zur Verfügung hast, du also differenzierter einen bestimmten Farbton auswählen kannst denn du eben dann besser in seiner Helligkeit den dann gewünschten SW Ton in der Helligkeit anpassen kannst.

In Photoshop sowie auch Lightroom gibt es dazu bestimmte Werkzeuge auf die man dann eben direkt auf einen bestimmten Farbton gehen kann, und diesen dann in seiner Helligkeit so steuern bis er den gewünschten Grauton darstellt.

Dazu mal ein Beispiel mit Farbkästchen, achte mal auf rechts unten auf das magenta, das kommt im Grauton so wie die Kamera es fotografieren würde eigentlich zu dunkel raus. Auch das Grün oben links in der mitte zwischen rot und blau kommt etwas zu hell raus obwohl es etwas dunkler sein müsste.
farbe und Grauwert.jpg
farbe und Grauwert.jpg (163.49 KiB) 3225 mal betrachtet
grau.jpg
grau.jpg (143.05 KiB) 3225 mal betrachtet
Machst du das über eine Einstellungsebene in Photoshop wird schon eine Mischung automatisch angewandt, du kannst sie aber auch nach persönlichen Geschmack auch noch ändern, aber hier siehst du das das magenta heller dargestellt als in der vorigen SW Darstellung, sie entspricht eher das was man erwarten würde.

Wenn du also gleich in SW fotografierst, verbaust du dir selber, das im Nachhinein so gezielt beeinflussen zu können, du hast dann halt nur noch Grautöne zur Verfügung, die dann halt so sind wie sie sind, einzelne ehemals Farben lassen sich dann nur schwer von einander getrennt bearbeiten.

mopswerk

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von mopswerk » Dienstag 20. Januar 2015, 18:29

Nachbearbeitung, insbesondere wie zB mit Lightroom ist deutlich überlegen, da man dort zB abmischen kann, wie die Farbkanäle in Hell-Dunkeltöne umgewandelt werden. Das Ganze geht in JPG, aber für mehr Tonwerte würde ich Raw empfehlen ...
ICh würde bezweifeln, dass man aus der Kamera so große Kontraste wie hier in meinem Bsp rausholen kann (muss "gestehen", das Foto kommt aus 'ner GX7)
Bild
Gray Matters Over Light Bulbs Of Ideas by MOPS Werk, on Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 20. Januar 2015, 18:47

Seh ich genauso wie die beiden Herren vor mir.
Klares Plädoyer für die S/W-NACHENTWICKLUNG! :)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von irene49 » Dienstag 20. Januar 2015, 18:53

Falls Du noch eine Meinung braauchst, um endgültig überzeugt zu sein - auch ich würde ein Schwarz-Weiß- Foto immer nur nachträglich am Computer komponieren. Die Kamera liefert Dir ein uninteressantes Durchschnittbild - am Computer kannst Du ein Kunstwerk daraus machen.
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Lenno » Dienstag 20. Januar 2015, 18:59

Hier mal ein Beispiel:

Beim einfachen umwandeln in Grauwerte ist zwischen den Farbscheiben grün, blau, türkis keine klare Trennung zu erkennen,
bei der Schwarzweißeinstellungsebene hatte ich aber die Möglichkeit auf die Farbwerte zurückzugreifen und kann nun dort die
Farben so einstellen das sie sich im Grauton klar unterscheiden.
Bildschirmfoto 2015-01-20 um 19.53.57.jpg
Bildschirmfoto 2015-01-20 um 19.53.57.jpg (225.67 KiB) 3189 mal betrachtet

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Moonbull » Dienstag 20. Januar 2015, 19:30

Ich würde es auch nur in Raw und bund fotografieren und später nachbearbeiten.
So hast du nicht auch nur die Möglichkeit in reinem SW zu arbeiten, sondern kannst z.B. auch in Grau-Blau etc. tönen!
Das hat auch manchmal etwas besonderes.
[url=https://flic.kr/p/oWcm5v][img]http ... .jpg[/img]P1120704-2.jpg by www.Moonbull.com, on Flickr[/url]
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 20. Januar 2015, 20:09

Da gibste mir mein Stichwort - vorhin schon gedacht, jetzt schreib ichs mal:
hab immer wieder mal nen S/W-Entwicklungsflash. Schaue mir dann mögliche Kandidaten meines Archivs an oder hab schon was bestimmtes im Kopf...
und beim Entwickeln von Farbe zu S/W wird (i.d.R. recht schnell) klar, daß das Foto gar nicht so ein tolles S/W-Potential hat. Manchmal hilft ne "Fast-schon-SW"-Desaturierung, manchmal eine Silberfarben- bzw. Papiertönungsunterfütterung der S/W-Entwicklung. Oft ist dann aber einfach das farbige Original "the way to go".
Diese Chancen/Möglichkeiten verbaust du dir (bei S/W OOC) !
Außerdem: das Cam-Display gibt es, finde ich jedenfalls, nicht her, daß ich ein Foto (S/W OOC) entsprechend seiner Wirkung in S/W (oder Effekttönungen...) so richtig gut interpretieren kann (Intensiv-SW-Erfahrene, die standardmäßig viel in SW-OOC machen, mögen da ein anderes/besseres Auge haben). Aber wer will schon das böse Erwachen am heimischen Monitor oder dem Fotoausdruck ?!!!
Insofern: deine Frage ist eigentlich: gar keine Frage ;)

PS: das Bsp.Vergleichsbild von dir finde ich ja ein bißchen fies, David :P
a ist das Gesicht ja echt harmonisch gut ausgeleuchtet, wirkt in Farbe einfach angenehm, b ist die Inszenierung natürlich auch stark vom Faktor Farbe geprägt.
Da kann SW nur abstinken ! (zugegebenermaßen gings ja auch ums Zeigen vom Graustufen/-wertevergleich zw. den Farben u. ihren monochromen Äquivalenten, aber trotzdem... ;) )
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Svenja
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 21:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Svenja » Dienstag 20. Januar 2015, 20:51

Vielen Dank, ihr Lieben, für die große Mühe, die ihr euch mit den Antworten gemacht hat. Das überzeugt mich und ich werde es so machen wie empfohlen. Wie ich gerade lese, gibt es einige gute Plug-Ins für PS und Lightroom, bzw. Stand Alone Programme, die bei der sw Ausbelichtung des RAW helfen können. Besonders Silver Efex Pro der Nik Collection wird immer wieder lobend erwähnt, auch, weil es so geschmeidig zu bedienen ist.
https://www.google.com/intl/de/nikcolle ... -efex-pro/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun, die neue LX macht viel mir viel Freude und demnächst auch in schwarzweiß...

:-)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Lenno » Dienstag 20. Januar 2015, 20:56

Ja, die Nik Silver Efex Pro bringt auch tolle Ergebnisse.
Da kann man auch sehr Punktgenau arbeiten.
Bildschirmfoto 2015-01-20 um 21.53.39.jpg
Bildschirmfoto 2015-01-20 um 21.53.39.jpg (140.58 KiB) 3143 mal betrachtet

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 20. Januar 2015, 21:50

Sehr cool ist übrigens auch, sich die Fotos in SW im Sucher anzukucken, aber halt RAW zu fotographieren. Vorteil: Erster Eindruck vor Ort (stimmen die Kontraste so, wie man sie sich ungefähr vorstellt), daheim am PC kann man dann mit PS, LR, Topaz B&W oder Niksoft Siverefex dann an die Detailarbeit gehen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Svenja
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 21:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Svenja » Mittwoch 21. Januar 2015, 08:52

mikesch0815 hat geschrieben:Sehr cool ist übrigens auch, sich die Fotos in SW im Sucher anzukucken, aber halt RAW zu fotographieren. ...
Maico
Darf ich das so verstehen: Ich stelle die LX100 auf mono, Speicherformat RAW, und der Sucher zeigt schwarzweiß, das RAW Foto ist aber farbig?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. Januar 2015, 09:15

Genau

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von Lenno » Mittwoch 21. Januar 2015, 09:16

Oder in JPG+Raw fotografieren, dann hast du ein SW und ein Farb Rawbild

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Schwarzweiß - Kamera oder Photoshop?

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 21. Januar 2015, 09:38

...genau so würde ich es auch machen!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“