Lumix LX 100 -iA - keine Beeinflussung der Blende??

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
clickclack
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 18:50

Lumix LX 100 -iA - keine Beeinflussung der Blende??

Beitrag von clickclack » Samstag 14. Februar 2015, 08:04

Guten Morgen, ich bin neu im Lumix-Forum, fotografiere hobbymäßig seit 50 Jahren (!),habe mit 14 angefangen, früher analog und viel schwarzweiß ( erst einfache Agfa-Kameras, dann Olympus SLRs) mit eigener Dunkelkammer , dann einfachere Digital-Kompaktkameras ( in dieser Zeit war ich beruflich mehr eingespannt und hatte wenig Zeit), jetzt seit 2 1/2 Jahren FZ 200 , das war ja ein Quantensprung, und zusätzlich LX7 ( mit LVF-2-Sucher), die ich jetzt durch eine LX 100 ersetzt habe. Ein tolles Ding, dank des Buchs von Frank Späth habe ich mich schon ganz gut eingearbeitet, ich bin begeistert und habe gegenüber der ja auch guten LX 7 fast ein schlechtes Gewissen, werde sie aber wohl verkaufen... Meine Frage an euch: zwar benutze ich "iA" selten, aber laut Frank Späth soll man die Blende ( wie bei der LX 7) korrigieren können, ich aber kann außer dem Fokus, dem Antriebsmodus und der Belichtungskorrektur gar nichts :mrgreen: beeinflussen. Ist das richtig? Es wäre auch kein Beinbrucvh, ich möchte es nur wissen! Im Voraus herzlichen Dank!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix LX 100 -iA - keine Beeinflussung der Blende??

Beitrag von Horka » Samstag 14. Februar 2015, 16:35

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden.

Horst
Handliche Kameras

andi737
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 16:31

Re: Lumix LX 100 -iA - keine Beeinflussung der Blende??

Beitrag von andi737 » Montag 16. Februar 2015, 17:56

Habe eben die Möglichkeit geprüft, mit dem großen Rad oben lässt sich die Blende in plus und minus beeinflussen auch im Automatikmodus.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix LX 100 -iA - keine Beeinflussung der Blende??

Beitrag von Horka » Montag 16. Februar 2015, 18:55

Jein.

Das Rad ändert idR. erst die Blende und dann nach wenigen Schritten die Zeit. Das Verhalten ist nicht planbar.

Horst
Handliche Kameras

andi737
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 16:31

Re: Lumix LX 100 -iA - keine Beeinflussung der Blende??

Beitrag von andi737 » Montag 16. Februar 2015, 20:44

Entschuldigung, dass verstehe ich nicht ganz. Sehe im Sucher beim Drehen an diesem Rad genau, wo es vom Nullpunkt aus hingeht. Zudem denke ich, braucht man bei dem einzigartigem Bedienkonzept den iA Modus so gut wie gar nicht.

Gruß Andi

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix LX 100 -iA - keine Beeinflussung der Blende??

Beitrag von Horka » Montag 16. Februar 2015, 21:53

Dann dreh' ein paar Raster mehr, dann siehst Du, wie sich die Zeiten verändern.

Ich brauche iA nicht, aber ich muss bei einer neuen Kamera doch wissen, wie's geht, damit ich denen weiterhelfen kann, die iA brauchen :) .

Horst
Handliche Kameras

clickclack
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 18:50

Re: Lumix LX 100 -iA - keine Beeinflussung der Blende??

Beitrag von clickclack » Sonntag 22. Februar 2015, 21:25

Hallo, danke für Eure Anworten. Ich sehe wirklich keine Möglichkeit, im iA- Modus die Blende ( und Zeit) zu beeinflussen ( welches "große Rad" ist gemeint, das zur Belichtungskorrektur'??) , ist aber auch nicht so schlimm. Nachteiliger finde ich im iA- Modus, dass auch der Weißabgleich nicht manuell zu korrigieren ist. Ich brauche iA allerdings auch nur selten, z.B. für Nachtaufnahmen ( alle ziemlich gelb...) oder auch manchmal für bestimmte Situationen, in denen ich Schnappschüsse erwarte. -- Aber wo ich euch Experten hier schon mal zur Hand habe: ich vermisse in der Bildwiedergabe die Funktion " begradigen", die sogar meine alte einfache FZ 8 schon hatte. Ich habe eigentlich keine Lust, für jeden zu korrigierenden Horizont ( ich wohne nahe der Ostsee...) den PC zu benutzen. Oder habe ich da was übersehen? Sollte das nicht unbedingt in einer neuen Firmware ( die auch sicher noch nicht geplant ist) enthalten sein? Vielleicht liest das ja auch jemand von Panasonic....
Ansonsten danke und Grüße aus dem Norden, Paula

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“