LX 100 Manuelle Scharfeinstellung

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
zenoheld
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. März 2015, 17:42

LX 100 Manuelle Scharfeinstellung

Beitrag von zenoheld » Montag 9. März 2015, 17:47

Hallo,

ich habe Fragen zur manuellen Scharfeinstellung bei der LX 100:
Im Sucher erscheint ein Balken, der im linken Bereich (bei unendlich) rot ist.
Frage 1: Warum ist der Bereich rot?
Frage 2: Warum kann man über unendlich hinaus einstellen (wird dann wieder unscharf)?
Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken.

Zenoheld

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX 100 Manuelle Scharfeinstellung

Beitrag von kmhb » Dienstag 10. März 2015, 18:01

zenoheld hat geschrieben:Hallo,

ich habe Fragen zur manuellen Scharfeinstellung bei der LX 100:
Im Sucher erscheint ein Balken, der im linken Bereich (bei unendlich) rot ist.
Frage 1: Warum ist der Bereich rot?
Frage 2: Warum kann man über unendlich hinaus einstellen (wird dann wieder unscharf)?
Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken.

Zenoheld

hallo zenoheld,

zu 1) rot = gefährlich :) nein im ernst, wenn Du in den roten bereich kommst wird das ergebnis wieder unscharf. (s.auch weiter unten "PIP" und "FULL")
zu 2) über unendlich hinaus kannst Du nicht einstellen. wo das symbol "berge" den roten balken berührt geht weiter nach links nichts mehr.

aber der übergang - scharf / unscharf - lässt sich mit der lupenfunktion sehr gut beobachten bzw. feststellen.
ist bei MF auf "PIP" eingestellt, lässt sich der bildinhalt innerhalb PIP nochmals zusätzlich 6 x vergrößern, auf "FULL" eingestellt sogar bis 10 x. so wird manuell scharfstellen gleich komfortabel wie bei einer DSLR.
schade daß die balkenanzeige den DOF-bereich nicht mehr wie z.b. bei der LX7 näherungsweise anzeigt. ok, alles geht eben nicht.

zu manuellem fokus siehe auch BDA seiten 128 bis 132. darüberhinaus empfehle ich aus eigener erfahrung "das buch zur kamera LX 100" von frank späth. damit hast Du ein umfassendes nachschlagewerk inkl. bildbeispielen, praxistipps und kurzen workshop-kapiteln. kompetent und für jedermann verständlich geschrieben ist es weit mehr als eine ergänzung der BDA, in der Du ja dauernd am hin und hersuchen bist. das buch ist a.m.S. eigentlich ein muß.

viel spaß mit der LX 100. sie ist weit mehr als eine kompaktknipse und mit ihr muß man sich schon beschäftigen (wollen). trotzdem Du kannst und darfst alles fragen.

in diesem sinne, gedanken von mike.

zenoheld
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. März 2015, 17:42

Re: LX 100 Manuelle Scharfeinstellung

Beitrag von zenoheld » Dienstag 10. März 2015, 21:23

Hallo Mike,

danke für die Antwort. Dazu meine Anmerkungen:
Das Buch von Hr. Späth habe ich schon 2 mal gelesen, die BDA mindestens genauso oft (auch schon, bevor ich die Kamera überhaupt in Händen hatte). Leider haben beide Quellen mir den erhofften Hinweis nicht gegeben. Frage bleibt immer noch: Wenn ich ein "scheinbar" unendliches Objekt (z.B. Mond) scharf stelle (per Hand), bleibt immer noch ein Bereich links bis zum Berg frei. Ich kann den Fokusring dann weiterdrehen, und das Bild wird unscharf, während der Fokusanzeiger weiter nach links wandert.
Übrigens gab es einen ähnlichen Effekt bei meiner Sony R1. Da war nur die Erläuterung: Wenn unendlich Symbol erscheint ist unendlich, wenn man weiterdreht blinkt unendlich und es wird wieder unscharf.

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX 100 Manuelle Scharfeinstellung

Beitrag von kmhb » Mittwoch 11. März 2015, 14:08

zenoheld hat geschrieben:Hallo Mike,

danke für die Antwort. Dazu meine Anmerkungen:
Das Buch von Hr. Späth habe ich schon 2 mal gelesen, die BDA mindestens genauso oft (auch schon, bevor ich die Kamera überhaupt in Händen hatte). Leider haben beide Quellen mir den erhofften Hinweis nicht gegeben. Frage bleibt immer noch: Wenn ich ein "scheinbar" unendliches Objekt (z.B. Mond) scharf stelle (per Hand), bleibt immer noch ein Bereich links bis zum Berg frei. Ich kann den Fokusring dann weiterdrehen, und das Bild wird unscharf, während der Fokusanzeiger weiter nach links wandert.
Übrigens gab es einen ähnlichen Effekt bei meiner Sony R1. Da war nur die Erläuterung: Wenn unendlich Symbol erscheint ist unendlich, wenn man weiterdreht blinkt unendlich und es wird wieder unscharf.


hallo,

der balken zeigt ja lediglich einen näherungswert und dies ist i.d.r. auch ausreichend. bei landschaftsaufnahme kommt ja noch der tiefenschärfebereich dazu. im nahbereich müßten anstelle der näherungswerte verlässliche entfernungsangaben in meter und/oder cm, im live view angezeigt werden. gibt es aber nicht. je nach motiv und gegebenheit nutze ich die lupenfunktion, wie beschrieben. (vergleichbar mit dem optischen sucher einer DSLR)

zu Deinem mondbeispiel, hier zeigt sich die ungenauigkeit eines näherungswertes. es liegt auf keinen fall eine fehlfunktion vor. wenn Du den mond, mit oder ohne lupenfunktion scharf siehst, dann ist er auch scharf, vorausgesetzt exakte dioptrineinstellung des suchers. solltest Du trotzdem bedenken haben, stelle auf AFS und der mond ist scharf. (ob mit lumix oder sony geschossen ist egal)
manuelle fokussierung ist eher im nah- und makrobereich zu empfehlen, da hier die tiefenschärfe eine wichtigere rolle spielt. je nach schärfeverlauf lässt sich die tiefenschärfe via blendenwertänderung beeinflussen und im sucher beurteilen.

gruß, mike

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: LX 100 Manuelle Scharfeinstellung

Beitrag von fox » Mittwoch 11. März 2015, 15:53

zenoheld hat geschrieben: Frage bleibt immer noch: Wenn ich ein "scheinbar" unendliches Objekt (z.B. Mond) scharf stelle (per Hand), bleibt immer noch ein Bereich links bis zum Berg frei. Ich kann den Fokusring dann weiterdrehen, und das Bild wird unscharf, während der Fokusanzeiger weiter nach links wandert.
Ich versuch's mal mit einer Erklärung:
Die Kamera funktioniert mit Kontrastautofokus. D.h. im Gegensatz zu einer DSLR mit Phasenautofokus weiß sie nicht, in welche Richtung sie drehen muss, damit ein unscharfes Bild schärfer wird. Sie muss es also ausprobieren (hieraus ergibt sich auch gelegentliches "Pumpen" unter schwierigen Bedingungen). Dreht sie den Fokus in eine Richtung und der Kontrast wird geringer, war die Richtung falsch. Dann dreht sie den Fokus in die andere Richtung und der Kontrast wird stärker. Irgendwann war das Maximum erreicht und der Kontrast nimmt wieder ab. Die Kamera stellt zurück auf den Wert des maximalen Kontrastes und das Bild ist scharf. Daraus erklärt sich auch, warum es jenseits von "unendlich" noch weitergeht: erst wenn der Kontrast wieder abnimmt, weiß man, dass das Maximum erreicht war. Da es in dem Bereich aber wieder unscharf wird, wird dieser Bereich auf der Skala rot dargestellt.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

zenoheld
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. März 2015, 17:42

Re: LX 100 Manuelle Scharfeinstellung

Beitrag von zenoheld » Mittwoch 11. März 2015, 16:45

Hallo fox,

danke für die Erklärung, das leuchtet mir ein und ist wohl vergleichbar mit manchen langen Teleobjektiven, die bei manueller Scharfstellung ebenfalls das Drehen über undendlich hinaus ermöglichen.

Zenoheld

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“