LX 7 od. LF 1

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
lokmann
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 11:11
Wohnort: Innsbruck

LX 7 od. LF 1

Beitrag von lokmann » Donnerstag 19. März 2015, 19:49

Hallo, kann mir jemand helfen? Möchte mir zu meiner FZ200 eine neue "Kleine" kaufen, meine TZ22 ist mir zuwenig lichtstark. Habe die LX7 od. LF1 in näherer Auswahl. Vielleicht kann mir wer helfen? Vielen Dank im voraus!

Uli46
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 19:56
Wohnort: 56xxx

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von Uli46 » Donnerstag 19. März 2015, 19:56

nun, die LX7 hat einen Blitzschuh, den es bei der LF1 nicht gibt, dafür hat die LF1 einen eingebauten Sucher, den es bei der LX7 nicht gibt.
Das sind jetzt nur zwei von ganz vielen Unterschieden.
Am einfachsten schaust Du mal z.B. bei Chip.de in der Vergleichsliste, siehst dir die vielen Unterschiede an und entscheidest dann
was dir am wichtigsten ist. (Vieleicht kommst Du dann noch auf ganz andere Modelle) :D

Gruß Uli
Wer gut über die Runden kommt
hat auch keine Probleme mit den Schlanken.

lokmann
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 11:11
Wohnort: Innsbruck

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von lokmann » Donnerstag 19. März 2015, 20:27

Danke, werde mal nachschaun!

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von Nitram » Donnerstag 19. März 2015, 22:24

Hallo lokmann,

zusätzlich zu den technischen Vergleichen bei chip
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... il/id/996/

kannst du auch mal die BQ bei dkamera vergleichen
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

Und dann wünsche ich dir ein glückliches Händchen bei der Auswahl.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von schöpfungdigital » Freitag 20. März 2015, 10:13

lokmann hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand helfen? Möchte mir zu meiner FZ200 eine neue "Kleine" kaufen, meine TZ22 ist mir zuwenig lichtstark. Habe die LX7 od. LF1 in näherer Auswahl. Vielleicht kann mir wer helfen? Vielen Dank im voraus!
Hallo,

bezogen auf die Lichtstärke ist die LX7 klar im Vorteil! Die LF1 startet zwar mit Blende 2 im Weitwinkelbereich, geht dann aber sehr schnell mit dem Blendenwert nach oben, während die LX7 über ihren gesamten Brennweitenbereich eine hohe Lichtstärke zu bieten hat. Nichtsdestotrotz ist die Bildqualität der LF1 auch bei wenig Licht gut, und es ist erstaunlich, was der Stabilisator leistet. D.h. ich kann auch im Telebereich Verschlusszeiten realisieren, die ich mit meiner Systemkamera ohne Stativ nie hinbekommen würde.

Der "Preis", den man bei der LX7 bezahlt ist ein vergleichsweise kleiner Brennweitenbereich. Das wäre gegenüber deiner FZ200 eine starke Einschränkung. Ob das ein Problem ist, hängt natürlich von deinen fotografischen Vorlieben ab. Ich persönlich möchte den Telebereich der LF1 bis 200mm KB äquivalent nicht missen, für andere dagegen reichen die 90mm KB äquivalent der LX7 völlig aus.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

lokmann
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 11:11
Wohnort: Innsbruck

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von lokmann » Freitag 20. März 2015, 11:46

Vielen Dank, gut der Einwurf vom Tele, habe auf Das gar nicht geachtet, werde mich deshalb wohl für das Tele entscheiden. Nochmals vielen Dank, Lokmann alias Gerhard!

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von kmhb » Freitag 20. März 2015, 12:22

lokmann hat geschrieben:Hallo, kann mir jemand helfen? Möchte mir zu meiner FZ200 eine neue "Kleine" kaufen, meine TZ22 ist mir zuwenig lichtstark. Habe die LX7 od. LF1 in näherer Auswahl. Vielleicht kann mir wer helfen? Vielen Dank im voraus!
wenn es wirklich eine "Kleine" zur ergänzung der FZ 200 sein soll, dann würde ich mich für die LF1 entscheiden. die LX7 ist zwar universeller, aber das meiste hast Du ja bereits mit der FZ 200 und nachdem beide, LX7 und LF1, den gleichen sensor haben gehe ich von vergleichbarer BQ aus. (hatte die leica version der LX7, eine bessere BQ konnte ich nirgendwo ausmachen)

gruß, mike

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von Nitram » Freitag 20. März 2015, 21:56

Hallo lokmann,

Die FZ200 hat ja 24xZoom, WW 25mm -T 600mm, f2,8, aber kleiner 1/2,3"-Sensor, sie ist relativ groß.

Wofür willst du die Zweitkamera nutzen?

Willst du am Abend bei schwindendem Licht oder bei Familienfeiern in Räumen die Kamera nutzen?
Dann wäre m.M.n. die LX7 besser, wegen WW 24mm, f1,4-2,3, Blitzschuh.
WW 24mm sind da nicht zu unterschätzen, gerade in Räumen bekommt man halt mehr aufs Bild. (Und wegschneiden kann man ja immer)
Wegen dem geringeren 3,7xZoom (90mm) würde ich mir dann weniger Gedanken machen.
Was will man bei "fast Dunkelheit" denn ranzoomen?

Oder willst du die 2te als kleineren und leichteren "Ersatz" für deine FZ200 nutzen, meist draußen in der Natur oder so,
wenn dir die FZ200 in manchen Situationen zu schwer oder klobig ist und du trotzdem Zoom haben willst.
Dann wäre LF1 geeigneter. WW 28mm - T 200mm. Den kleine Bltz braucht man dann ja nicht.
Und die WW 28mm reichen dann evtl. als Anfangsbrennweite.
Bei Feiern in Innenräumen fehlt dann halt was beim WW. Da geht nicht so viel aufs Bild. (und was da fehlt, kann man nachträglich auch nicht ranbasteln)
Und der kleine Blitz ist da wahrscheinlich auch grenzwertig.

Also, mach dir mal Gedanken über den "Haupteinsatzzweck" einer 2ten Kamera.
Entweder die FZ200 manchmal ersetzen, dann die LF1.
Oder eine Ergänzung zur FZ200 - mit "anderen / ergänzenden" Eigenschaften, dann die LX7.

Das wäre aber nur meine ganz persönliche Überlegung.
Wahrscheinlich hast du ja auch ganz andere Anforderungen an eine 2te.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

lokmann
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 11:11
Wohnort: Innsbruck

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von lokmann » Samstag 21. März 2015, 00:06

Hallo Nitram, habe mir die Bestenliste angesehen, auch den BQ Vergleich. Die FZ200 hat mich da nicht sehr überzeugt!!! Bin aber mit meinen Bildern sehr zufrieden, ich glaube das ist auch das wichtigere. Möchte mit der 2ten im Urlaub und beim Mountainbiken, aber auch bei Veranstaltungen, wo nicht so gutes Licht ist, fotografieren.
Ich denke du hast recht, da müssten die 90mm auch genügen, sonst kann ich ja die 200 mitnehmen.
Danke nochmals für Eure Informationen, habt mir sehr geholfen!! L.G. Lokmann!

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von Easy » Samstag 21. März 2015, 13:00

Mahlzeit Lokman,

Deine speziellen Ansprüche ähneln den meinen, zumeist das sportliche.
Vor diesem Hintergrund bin ich mit der LX7 für derartige EInsätze voll zufrieden...sie hält (in Tasche) auch schon mal den einen oder anderen Sturz ab und der eingebaute ND-Filter ist tatsächlich richtig gut brauchbar, gerade beim biken im Hochgebirge, wenn man im schönsten Sonnenschein auf Schneefelder trifft.

Für Innenraumfotos bei wenig rate ich aber intensiv zu einem externen Blitz, der interne ist mehr als Scherz zu verstehen und ab ISO 400 fallen die Bilder (m.E.) in Räumen bei lowlight schnell ab.

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

lokmann
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 11:11
Wohnort: Innsbruck

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von lokmann » Montag 23. März 2015, 11:02

So, habe mir jetzt die LX7 bestellt. Habe mich für die LX7 entschieden, da mir wichtiger ist eine Ergänzung zur FZ200 zu haben, als noch eine mit grossem Tele. Freue mich schon auf die Neue und die hoffentlich tollen Bilder.Vielen Dank an Nitram, der mir mit seinem Kommentar gesagt hat was wichtig ist! L.G. Lokmann

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von kmhb » Montag 23. März 2015, 15:07

lokmann hat geschrieben:So, habe mir jetzt die LX7 bestellt. Habe mich für die LX7 entschieden, da mir wichtiger ist eine Ergänzung zur FZ200 zu haben, als noch eine mit grossem Tele. Freue mich schon auf die Neue und die hoffentlich tollen Bilder.Vielen Dank an Nitram, der mir mit seinem Kommentar gesagt hat was wichtig ist! L.G. Lokmann
sehr sehr gute entscheidung, wie gesagt ich hatte keine bessere mit 1/1,7" sensor.
mein brennweitenpotential endet bei 75mm mit i-zoom bei 150mm (LX100/D-Lux 109), weshalb ich mich für die LF1 als ergänzung entschied. war positiv überrascht über die i-zoom ergebnissse, insbesondere bei 400mm, obwohl mir die sensorleistung aus der LX7 bekannt ist, so daß ich nun 200mm nativ und 400mm via i-zoom zur verfügung habe.

mike

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von kmhb » Montag 23. März 2015, 22:55

LF1 200mm, 250mm, 300mm und 400mm - beispielfotos in meinem flickr-account -
gruß, mike

http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;

lokmann
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 19. März 2013, 11:11
Wohnort: Innsbruck

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von lokmann » Dienstag 24. März 2015, 17:44

Tolle Fotos Mike, hoffe ich kann auch mal sowas einstellen!! Gruss Gerhard!

Benutzeravatar
LX7-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 15:33
Wohnort: Dortmund

Re: LX 7 od. LF 1

Beitrag von LX7-Fan » Mittwoch 25. März 2015, 16:34

lokmann hat geschrieben:So, habe mir jetzt die LX7 bestellt. Habe mich für die LX7 entschieden, da mir wichtiger ist eine Ergänzung zur FZ200 zu haben, als noch eine mit grossem Tele. Freue mich schon auf die Neue und die hoffentlich tollen Bilder.Vielen Dank an Nitram, der mir mit seinem Kommentar gesagt hat was wichtig ist! L.G. Lokmann
Also ich finde, alles richtig gemacht
Ein kliener Tipp zum Abschluß:
Wenn es irgendwann stören sollte dass ein Sucher fehlt, da gibt es den wie ich finde hervorragenden Panasonic DMW-LVF2 ...
http://shop.panasonic.de/DMW-LVF2/DMW-L ... DE,pd.html" onclick="window.open(this.href);return false;"
Die Seite zeigt zwar den LVF2 auf der GX1, ist aber auch an der LX7 zu benutzen.
Das Teil Ist zwar teuer (279,- muss nicht sein, es gibt Ihn auch für 219,-) aber wirklich gut. Z.B. kann man Ihn bis zu 90° nach oben abklappen. So läßt sich z.B. verschmerzen, dass die LX7 keinen Klappmonitor hat. Ich hatte den LVF2 damals direkt mit meiner LX7 gekauft, und den Kauf nie bereut.

Viel Spaß mit Deiner :)
Liebe Grüße

Klaus

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
LX7 / G9

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“