LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Kinax
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 18:07

LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Kinax » Sonntag 19. April 2015, 14:50

Moin
ich möchte gerne Serienbilder ,2 Bilder in der Sec, mit Blitzlichtunterstützung durchführen. Leider klappt es mit dem Panasonic Aufsteckblitz FL 70 nicht. Welches Blitzlicht würdet Ihr empfehlen? Da ich noch kein Aufsteckblitzlicht habe, bin ich nach allen Seiten offen. Mir schwebt das Nissin i40 oder Lumix FL360L vor. Hat denn schon mal einer Serienbilder mit Blitzlicht gemacht und wie sind die Erfahrungen?
Ein Neuling aus Ostfriesland :-)

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Michael.V » Sonntag 19. April 2015, 21:45

Servus Kinax,
Willkommen im Forum! :D
Kinax hat geschrieben:Mir schwebt das Nissin i40 oder Lumix FL360L vor.
Der Nissin i40 (geizhals.de) ist sehr empfehlenswert. ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Lenno » Sonntag 19. April 2015, 21:57

Ob da der Nissin hinterherkommt, bei Serienfotos?

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Michael.V » Sonntag 19. April 2015, 22:03

Kein Problem für den Nissin i40. :) Die Frage ist eher, ob die Kamera das mitmacht. :?
Zuletzt geändert von Michael.V am Sonntag 19. April 2015, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Lenno » Sonntag 19. April 2015, 22:09

Jetzt ist bloss noch die Frage, kann man wenn man den Serienfoto Modus an der Kamera einstellt überhaupt geblitzt werden?

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Michael.V » Sonntag 19. April 2015, 22:10

Gleicher Gedanke ... ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Kinax
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 18:07

Re: LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Kinax » Montag 20. April 2015, 08:43

Moin, vielen Dank erst einmal für eure Informationen. Ja, das scheint ja wohl auch die Frage zu sein ob überhaupt die LX 100 bei Serienbildern das Blitzlicht aktiviert. Ich habe mal ein altes Blitzlicht der Marke Metz 36C-2 (Mittelkontakt) an der Lumia befestigt und dort wird bei Serienbild ebenso wie bei dem Aufsteckbltzlicht FL 70 nur beim ersten Bild das Blitzlicht ausgelöst. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie es bei Blitzlichtern für Four Thids MFT Blitzlichter die Sache aussieht.
Viele Grüße aus dem sonnigen Ostfriesland vom H.Peter (Kinax)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Horka » Montag 20. April 2015, 10:32

Meine LX100 Kamera schaltet mit Aktivieren des Blitzes die Serienfunktion ab und macht nur ein Bild.

Horst
Handliche Kameras

Kinax
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 18:07

Re: LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Kinax » Montag 20. April 2015, 14:03

Moin,
so ich habe mir jetzt die erweiterte Bedienungsanleitung heruntergeladen und ausgedruckt . Dort steht auf Seite 144...Serienaufnahmen in folgenden Fällen nicht verfügbar...unter Anderen ..bei Blitzaufnahmen......und somit bin ich schlauer.Leider geht das nicht.
vielen Dank noch mal für eure Infos.
Hans Peter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Lenno » Montag 20. April 2015, 14:07

Gut das du gefragt hattest, das wäre sonst eine Enttäuschung geworden.

Was genau wolltest du denn machen, wirklich Serienbilder oder Bewegungsabläufe auf einem Bild.

Bewegungsabläufe auf einem Bild, dazu bräuchte man einen Stroboskopblitz der mehrere Blitze kurz hintereinander zünden kann.
Such mal bei Stabblitzen (Stoboskopblitze).

Kinax
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 18:07

Re: LX 100 Welches Blitzlicht für Serienfotos ?

Beitrag von Kinax » Montag 20. April 2015, 16:26

Mein Gedanke war, bei der Straßen und Portrait Fotografie und manuellen Blitz, bei der LX100 Blitzlichtstärke auf1/64 eingestellt, Serienfotos mit Aufhellblitz herzustellen. Der Gedanke war 2 -4 Bilder /sec zu belichten und ich könnte mir vorstellen das dadurch z.b. bei Portraits mehr Auswahl mit natürlichen Gesichtsausdruck zur Verfügung steht. Na ja klappt so ja jetzt nicht. Da muss ich ja wohl selber mehrere Einzelbilder mit Blitz schnell auslösen. Man kann ja nicht alles haben :)
Trotzdem gefällt mir die LX 100 weiterhin und so oft es geht wird sie mitgenommen.
H.Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“