Sternenhimmel mit der LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Sternenhimmel mit der LX100

Beitrag von Aloysius » Samstag 25. April 2015, 20:14

Hallo,

angeregt durch Binisoft im FZ Thread möchte ich hier ein paar Bilder zeigen die ich mit der LX100 meines Bruders gemacht habe. Was da so hell leuchtet ist der Mond und rechts oben darüber die Venus. Zwei Bilder mit verschiedenen Belichtungsparameter und Bearbeitungen in Lightroom.


Mit freundlichem Gruß
Aloysius
Dateianhänge
Sternenhimmel2.jpg
Sternenhimmel2.jpg (357.55 KiB) 2789 mal betrachtet
Sternenhimmel.jpg
Sternenhimmel.jpg (469.87 KiB) 2789 mal betrachtet

zenoheld
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. März 2015, 17:42

Re: Sternenhimmel mit der LX100

Beitrag von zenoheld » Samstag 25. April 2015, 21:18

Hallo,

ich finde die Bilder recht gelungen. Da ich selbst eine LX 100 habe wäre es nett, wenn Du die Belichtungsdaten mitteilen könntest.

Vielen Dank.

Dietmar

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: Sternenhimmel mit der LX100

Beitrag von Aloysius » Sonntag 26. April 2015, 09:40

Hallo,
zenoheld hat geschrieben:Hallo,

ich finde die Bilder recht gelungen. Da ich selbst eine LX 100 habe wäre es nett, wenn Du die Belichtungsdaten mitteilen könntest.

Vielen Dank.

Dietmar
da ich mich mit der Bedienung der Lx100 nicht so gut ausgekannt habe fotografierte ich mit Programmautomatik, Manualfocus und mit einmal -1.33 und einmal -2.33 Belichtungskorrektur. Die Kamera wählte hierzu einmal 2.5sek und einmal 1.3 sek Belichtungszeit. Alles bei Offenblende 1.7 und Iso200. Die Exifdaten sind übrigens in den Bildern enthalten.

Mit freundlichen Gruss
Aloysius

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Sternenhimmel mit der LX100

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 26. April 2015, 12:24

zenoheld hat geschrieben:Hallo,
ich finde die Bilder recht gelungen. Da ich selbst eine LX 100 habe wäre es nett, wenn Du die Belichtungsdaten mitteilen könntest.
Vielen Dank.
Dietmar
die Belichtungsdaten sind in den EXIFs hinterlegt. Entweder mit externem Exifviewer ansehen oder add on für Explorer/Firefox (rechte Maustaste auf Bild) installieren.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

zenoheld
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. März 2015, 17:42

Re: Sternenhimmel mit der LX100

Beitrag von zenoheld » Sonntag 26. April 2015, 12:35

Hallo,

danke für die Hienweise, auf das mit den EXIF Daten hätte ich selbst kommen sollen. :roll:

Dietmar

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Sternenhimmel mit der LX100

Beitrag von Easy » Mittwoch 29. April 2015, 08:30

Sind das Freihandaifnahmen oder mit Stativ?

Ganz ehrlich, ich bin baff...selbst oder besser trotz der Reduktion in der Größe für`s Forum sind die Bilder top.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: Sternenhimmel mit der LX100

Beitrag von Aloysius » Donnerstag 30. April 2015, 14:38

Hallo,
Easy hat geschrieben:Sind das Freihandaifnahmen oder mit Stativ?

Ganz ehrlich, ich bin baff...selbst oder besser trotz der Reduktion in der Größe für`s Forum sind die Bilder top.
am Stative führt bei solchen Aufnahmen kein Weg vorbei. Aber auch mit Stative hätten hier Kameras wie meine Fz200 z.B. wegen langer Verschusszeiten und Rauschen ihre Probleme. Die Lx100 meistert sowas mit Leichtigkeit.

Mit freundlichen Gruss
Aloysius

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“