Unschärfe im Sucher

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Unschärfe im Sucher

Beitrag von tura » Montag 4. Mai 2015, 13:15

Hallo,

über das letzte Wochenende hatte ich bei meiner LX100 das Problem, dass das Sucherbild samt Infos plötzlich völlig unscharf abgebildet war. Während das Display ein völlig normale Abbildung lieferte, konnte man durch den Sucher selbst die Infoangaben nicht mehr lesen, wenn man aus etwa 5 cm Entfernung in den Sucher blickte, war die Darstellung scharf. Ich hab die Kamera mehrmals ein- und ausgeschaltet das Problem blieb, bis es dann am nächsten Tag plötzlich wieder weg und die Darstellung wie gewohnt war.

Am manuellen Dioptrinausgleich hat es übrigens genauso wenig gelegen, wie an den Getränken am Maifest.

Hatte dieses Problem schon mal jemand ? Jetzt funzt alles wieder einwandfrei.

Grüße
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Unschärfe im Sucher

Beitrag von Horka » Montag 4. Mai 2015, 16:13

Das riecht stark nach der Dioptrineinstellung, die ja bei der LX100 eine fummelige Sache ist.

Hast Du mal am Rädchen pobehalber gespielt? Rastet es bei allen Änderungen hör- und fühlbar ein? Mal ein bisschen gegen den Sucher geklopft?

Horst
Handliche Kameras

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Unschärfe im Sucher

Beitrag von tura » Dienstag 5. Mai 2015, 06:34

tura hat geschrieben: ... Am manuellen Dioptrinausgleich hat es übrigens genauso wenig gelegen, wie an den Getränken am Maifest ...
Horka hat geschrieben:Das riecht stark nach der Dioptrineinstellung, ...

Hast Du mal am Rädchen pobehalber gespielt? ...
Ja, hatte ich natürlich mehrfach probiert, aber da muss schon was am Innenleben festgehangen haben.
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Unschärfe im Sucher

Beitrag von kmhb » Dienstag 5. Mai 2015, 13:59

tura hat geschrieben:
tura hat geschrieben: ... Am manuellen Dioptrinausgleich hat es übrigens genauso wenig gelegen, wie an den Getränken am Maifest ...
Horka hat geschrieben:Das riecht stark nach der Dioptrineinstellung, ...

Hast Du mal am Rädchen pobehalber gespielt? ...
Ja, hatte ich natürlich mehrfach probiert, aber da muss schon was am Innenleben festgehangen haben.
zur info: hatte ich auch, es war aber nicht zu beseitigen. kamera eingeschickt, wurde repariert und soll lt. rückbericht nie mehr vorkommen. bis dato stimmt das.

tura
Beiträge: 137
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 10:56

Re: Unschärfe im Sucher

Beitrag von tura » Dienstag 5. Mai 2015, 14:31

Hallo kmhb,

danke für die Info !
Gruß
Ralf

GH4 mit 14-140 und 100-300, FZ1000, LX100, FT5

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“