Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Montag 1. Juni 2015, 12:22

Hallo, hab da noch mal eine Frage. Ich lese auch gerne immer mal wieder einige Dinge in Büchern nach. Welches Buch von Frank Späth ist denn für die LF 1 besser geeignet, das TZ25/31 oder LX3/5?? Habe auf Bildern im Internet gesehen, dass Einstellungen im Menue der Tz25/31 genauso aussehen wie bei der LF1. Bei den LX sieht es eher so aus wie bei meiner alten TZ8??!! Und nach dem Erscheinungsjahr ist das von den TZ auch aktueller?! Oder ist vielleicht schon ein neues Buch in Arbeit???
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 1. Juni 2015, 15:46

candro hat geschrieben:Hallo, hab da noch mal eine Frage. Ich lese auch gerne immer mal wieder einige Dinge in Büchern nach. Welches Buch von Frank Späth ist denn für die LF 1 besser geeignet, das TZ25/31 oder LX3/5?? Habe auf Bildern im Internet gesehen, dass Einstellungen im Menue der Tz25/31 genauso aussehen wie bei der LF1. Bei den LX sieht es eher so aus wie bei meiner alten TZ8??!! Und nach dem Erscheinungsjahr ist das von den TZ auch aktueller?! Oder ist vielleicht schon ein neues Buch in Arbeit???
Hallo Marion,

ich vermute, die Bedienungsanleitung kennst du schon? Zusammen mit meinen bisherigen Erfahrungen mit anderen Panasonic-Kameras hat mir das ausgereicht.

Bzgl. eines Buches zur LF1 lässt Frank sich leider nicht aus der Reserve locken. Die Menüführung ist meines Wissens bei allen Panasonic-Kameras ähnlich. Bei der Handhabung der Knöpfe liegt die LF1 zwischen LX und TZ. Einerseits ist die Rückseite identisch zu derjenigen der TZ61, andererseits ist der Ring um das Objektiv an die LX-Reihe angelehnt. Von der Zielgruppe her zielt die LF1 eher in die LX-Richtung, so dass ich bei speziellen Funktionen hier eine größere Übereinstimmung erwarten würde. Aber genau sagen kann ich es nicht, da ich weder die LX5 noch die TZ31 genauer kenne.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Montag 1. Juni 2015, 16:40

Hallo Joachim,

vielen Dank für Deine Antwort, ich habs mir schon fast gedacht. Ja klar, prinzipiell kenne ich das schon von der TZ8, und die Bedienungsanleitung hatte ich vorher auch schon gelesen. Aber so richtig meins sind solche "Werke" auf CD oder vorab PDF gerade nicht, hab halt lieber ein Buch in der Hand. Offensichtlich ist die LF1 nicht so nachgefragt wie z.B. die TZ Serie. Aber auch die "Exoten" haben ihre Daseinsberechtigung :D . Ich bin nochmal in mich gegangen und denke, wenn es kein eigenes Buch gibt, dann komme ich auch so klar, eben learning by doing :mrgreen: . Mit dem Ring das ist ja definitiv das einzig wirklich Neue, was man sich genauer anschauen muss.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von olgi49 » Montag 1. Juni 2015, 17:33

Ja, mit dem Ring stehe ich auch noch auf Kriegsfuß :? ,
trotz Bedienungsanleitung :roll:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 2. Juni 2015, 09:34

Hallo Marion, hallo Gisela,

ich benutze den Ring wesentlich seltener als gedacht. Die Voreinstellung ist ja, dass eine wichtige Einstellung im jeweiligen Programm darüber gesteuert wird (also z.B. beim Programm A die Wahl der Blende). Das aber mache ich bei meiner G3 über ein Rändelrad mit der rechten Hand. Insofern liegt es mir näher, bei der LF1 für diese Einstellungen das Rändelrad um den Vierwegeschalter zu benutzen. Um das Rad am Objektiv überhaupt zu verwenden, habe ich mir den Schrittzoom darauf gelegt, da ich den Zoom bei der G3 am Objektiv einstelle.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Dienstag 2. Juni 2015, 09:40

Hallo Gisela, wenn Du neue Erkenntnisse mit dem Ring hast, teilst Du sie bitte mit?? Ich kenne bislang nur das Notwendigste, also dass die Einstellungen wohl fest mit dem gewählten Programm verbunden sind. Schade, dass man da nicht selber was einstellen kann, oder mehrere Sachen drauf legen kann, so nach dem Motto: wenn.......dann.......

Hallo Joachim, sehe gerade Deine Antwort. Das mit dem Schrittzoom geht automatisch bei "P", richtig?? Und in den anderen Programmen?? Wie kann man das denn ändern?? Schrittzoom heißt, Du musst das dann immer mit dem Ring machen, oder ist es optional und man kann auch (z.B. bei Video) obendrauf den Hebel nutzen??

Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich auch heute wieder mit der Kleinen unterwegs war, dass irgendwie im WW manchmal die Seiten ganz schön krumm sind. Vielleicht täuscht es auch nur, aber ich werde mal genauer drauf achten.

Habe heute am See mal Aufnahmen mit Automatik gemacht, da kam die Meldung, dass ich Gegenlicht habe und deshalb mehrere Bilder gemacht werden. Das war ja ganz gut, selber hatte ich das gar nicht so gemerkt. Der Zoom ist klasse, da konnte ich auch noch die Enten auf der anderen Seeseite ran holen :D .
P1000140kl.jpg
P1000140kl.jpg (284.28 KiB) 6404 mal betrachtet
Und hier mal ein Bild, wo ich zu Hause dachte, dass das Haus einen Rechtsdrall hat (hat es aber nicht wirklich). Was mache ich denn da falsch??
P1000157kl.jpg
P1000157kl.jpg (238.72 KiB) 6404 mal betrachtet
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von schöpfungdigital » Dienstag 2. Juni 2015, 11:27

Hallo Marion,

der Ring am Objektiv ist standardmäßig mit variablen Funktionen belegt. Wenn du eine Funktion fest drauflegen willst, geht das wie folgt:

MENÜ/SET Taste drücken -> zu Setup scrollen, Setup anwählen (durch Drücken von MENÜ/SET) -> Scrollen bis zu "Objektivring-einst", anwählen -> zur gewünschten Funktion scrollen und diese anwählen. Die Auswahl ist zwar nicht sehr groß, aber Schrittzoom oder als Alternative die Belichtungskorrektur sind im Angebot. Wird eine feste Funktion gewählt, sollte diese unabhängig vom gewählten Belichtungsprogramm verfügbar sein.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 3. Juni 2015, 09:43

schöpfungdigital hat geschrieben:Hallo Marion,

der Ring am Objektiv ist standardmäßig mit variablen Funktionen belegt. Wenn du eine Funktion fest drauflegen willst, geht das wie folgt:

MENÜ/SET Taste drücken -> zu Setup scrollen, Setup anwählen (durch Drücken von MENÜ/SET) -> Scrollen bis zu "Objektivring-einst", anwählen -> zur gewünschten Funktion scrollen und diese anwählen. Die Auswahl ist zwar nicht sehr groß, aber Schrittzoom oder als Alternative die Belichtungskorrektur sind im Angebot. Wird eine feste Funktion gewählt, sollte diese unabhängig vom gewählten Belichtungsprogramm verfügbar sein.

Gruß Joachim
kleiner Nachtrag: Bei iA scheint eine individuelle Belegung des Rings nicht möglich sein (iA benutze ich nie, deshalb stört mich das nicht weiter). Aber bei P, A und S wird die Belegung erkannt, auch bei einem Sceneprogramm habe ich es exemplarisch (erfolgreich) ausprobiert.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Mittwoch 3. Juni 2015, 09:48

Hallo Joachim,

danke für Deine Hinweise. Habe mich jetzt schon ganz gut eingefummelt, auch hinten mit dem Steuerring, der war ja bei der TZ8 auch noch nicht so ;) . Das bei iA habe ich jetzt auch gemerkt ;).

Übrigens stehen in dem Buch zur TZ71/TZ61 auch viele Dinge, die man als LF1 Besitzer nutzen kann. Ich kenne von F.S. zwar keine anderen Bücher von kleinen Kompakten (hab nur das G5 Buch), aber die neuen TZ haben auch den Objektivring und die Steuerung hinten am Steuerring, und sind somit in dem Buch beschrieben. Ich habe es mir geholt, weil ich, wie schon gesagt, lieber ein Buch zur Hand nehme als in PDF Dateien rum suche.

Schade nur, dass man als LF1 Besitzer hier so ziemlich alleine rumdümpelt :( .
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von kmhb » Mittwoch 3. Juni 2015, 12:28

Und hier mal ein Bild, wo ich zu Hause dachte, dass das Haus einen Rechtsdrall hat (hat es aber nicht wirklich). Was mache ich denn da falsch??
P1000157kl.jpg
[/quote]


Du machst grundsätzlich nichts falsch, aaaaber der druck auf den auslöser bringt sowas hin und wieder mal zustande, selbst wenn die wasserwaagenlinie grün zeigt.
vorsicht bei nachträglichem ausrichten. die fotos verlieren an schärfe. (bedingt durch die aufwendigen korrektur rechnungen)

gruß, mike

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 3. Juni 2015, 17:59

Zum Steuerring:
im Quick-Menue (Aufruf mit der Abfalleimer-Taste) können die im QMenue vorhandenen Funktionen mit dem Steuerring eingestellt werden, also Belichtungsausgleich, Schritt-Zoom, Bildverhältnis, Bildgröße, Empfindlichkeit, Weißabgleich, AF-Modus.
Fest eingestellt sind: P-Modus - ISO
A-Modus - Blende
S-Modus - Zeit
Gruß Wolf

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Montag 8. Juni 2015, 16:19

Hallo mike,

mit dem Druck auf den Auslöser bin ich selber mit mir auch noch nicht zufrieden. Da macht sich die Minigröße der LF1 sehr bemerkbar, jeder kleine Wackler wird auf dem Bild dann bestraft. Mir passiert es oft, wenn ich direkt vorher meine G5 in der Hand hatte ;) . Aber auch das ist sicher alles Übungssache. Habe am WE auf einem Reiterhof und Ausstellungsgelände gute Bilder gemacht, also den Kauf der Kleinen bereue ich absolut nicht :D !!

@Wolf38, das mit dem Steuerring hab ich jetzt auch verstanden, danke Dir nochmal.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“