Farbmanagement LX 100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
whz

Farbmanagement LX 100

Beitrag von whz » Mittwoch 27. Mai 2015, 20:34

Hallo in die Runde!

Ansich bin ich sehr sehr zufrieden mit meiner LX 100, vor allem auch mit dem AF :) allerdings gefallen mir die Farben nicht, die Bilder erscheinen mir - im direkten Vergleich mit der Sony A850 zu rotstichig. Die Änderung von Temp und Tönung im LR 5.7 bringen da auch wenig. Hat jemand eine Idee, wie ich die Farbbalance (auch im LR) dauerhaft justieren kann?

Vielen Dank schon mal - und wenn die Frage zu dümlich ist, bitte um Nachsicht :roll:

LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Farbmanagement LX 100

Beitrag von Lenno » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:19

Ja kannst du, ohne irgendwelche Zusatzgeräte geht das z.B. mit den kostenlosen Adobe DNG Profile Editor

http://www.adobe.com/support/downloads/ ... ftpID=5493" onclick="window.open(this.href);return false;

siehe hier mehr zum Thema

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=2 ... or#p313045" onclick="window.open(this.href);return false;


Ansonsten bleibt nur die Kalibration deiner Kamera bzw. der Bilder die in LR angezeigt werden mit
einem solchen Gerät:

http://spyder.datacolor.com/de/portfoli ... checkr-24/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Farbmanagement LX 100

Beitrag von veo » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:38

whz hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie ich die Farbbalance (auch im LR) dauerhaft justieren kann?
Die Hersteller haben eigentlich alle ihre eigene Farbbalance und es gibt die Fujifilm Freunde, die Olympus Freunde, die Sony Freunde, Panasonic Freunde(?). Einer Kamera den Farb Look einer anderen Firma zu vergeben ist ein schwieriges Unterfangen. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es auch schon ein Thema dazu. Ich glaube, da ging es um den Fujifilm Look. Du kannst versuchen, mit den Bildstilen im REC Menü ([BILDSTIL]) zu experimentieren. Dort gibt es unterschiedliche Voreinstellungen und auch eine Möglichkeit einen eigenen Stil zu kreieren. Eine Fummelei wirst Du dabei nicht vermeiden können.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

whz

Re: Farbmanagement LX 100

Beitrag von whz » Donnerstag 28. Mai 2015, 07:33

veo hat geschrieben:
whz hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie ich die Farbbalance (auch im LR) dauerhaft justieren kann?
Die Hersteller haben eigentlich alle ihre eigene Farbbalance und es gibt die Fujifilm Freunde, die Olympus Freunde, die Sony Freunde, Panasonic Freunde(?). Einer Kamera den Farb Look einer anderen Firma zu vergeben ist ein schwieriges Unterfangen. Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es auch schon ein Thema dazu. Ich glaube, da ging es um den Fujifilm Look. Du kannst versuchen, mit den Bildstilen im REC Menü ([BILDSTIL]) zu experimentieren. Dort gibt es unterschiedliche Voreinstellungen und auch eine Möglichkeit einen eigenen Stil zu kreieren. Eine Fummelei wirst Du dabei nicht vermeiden können.
Geht das auch wenn man im RAW arbeitet?

Danke und lieb Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Farbmanagement LX 100

Beitrag von veo » Donnerstag 28. Mai 2015, 08:37

whz hat geschrieben:Geht das auch wenn man im RAW arbeitet?
Nein, RAW ist immer Handarbeit am Rechner. Du kannst Dir aber auch da ein Farbprofil erarbeiten, das dann automatisch beim Importieren angewendet wird. Fummelei ist aber auch das zunächst einmal.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

whz

Re: Farbmanagement LX 100

Beitrag von whz » Freitag 29. Mai 2015, 07:41

Danke erstmal für eure Antworten. Ich habe gestern die Funktion "Feineinstellung des Weißabgleichs" entdeckt, die lässt sich offenbar auch im RAW Modus aktivieren. Leider finde ich nirgends nähere Infos dazu. Bewirkt diese Feineinstellung eine Verschiebung des durch den automatischen Weißabgleich eingestellten Wertes oder wählt man dadurch einen fixen Weißabgleich?

Danke nochmals und liebe Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Farbmanagement LX 100

Beitrag von Lenno » Freitag 29. Mai 2015, 10:02

Im Raw zwar anwendbar aber braucht man dort nicht,
da beim Raw der Weißabgleich auch noch im Nachhinein
einstellbar ist.

Ein Weißabgleich würde zwar eine Farbveränderung bewirken,
leider tut er das dann auf das gesamte Bild anwenden.
Das ist dann nicht das richtige wenn dir nur bestimmte
Farben nicht gefallen wie z.B das Blau des Himmels oder
das Grün der Wiese.

Da würde ich lieber in Raw fotografieren und dort die
einzelnen Farben korrigieren.

whz

Re: Farbmanagement LX 100

Beitrag von whz » Freitag 29. Mai 2015, 12:41

Danke David, mir gefällt eh die gesamte Farbbalance nicht, vor allem sind mir die Bilder zu rot- und blaulastig. Ich werde mal heute nachmittag antesten, bin sehr gespannt :)

LG
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“