LX 7 weg -- LX 100 her?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Geronymo
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 16:00
Wohnort: 31832 Springe
Kontaktdaten:

LX 7 weg -- LX 100 her?

Beitrag von Geronymo » Mittwoch 24. Juni 2015, 17:16

Ich stelle mir die Frage, ob ich meine - fast - ungebrauchte LX 7 verkaufe und dafür die LX 100 nehme? Ich will die Kamera zu Reportagezwecken und für Naturfotografie (Makro Pflanzen etc.) nutzen.

Benutzeravatar
LX7-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 15:33
Wohnort: Dortmund

Re: LX 7 weg -- LX 100 her?

Beitrag von LX7-Fan » Donnerstag 25. Juni 2015, 17:52

Geronymo hat geschrieben:Ich stelle mir die Frage, ob ich meine - fast - ungebrauchte LX 7 verkaufe und dafür die LX 100 nehme? Ich will die Kamera zu Reportagezwecken und für Naturfotografie (Makro Pflanzen etc.) nutzen.

Ich habe beide und weiß manchmal nicht so recht, warum ich die 100er gekauft habe. Beide machen für sich genommen klasse Bilder, und beim Makro sehe ich sogar Vorteile beim Objektiv der LX7. Macht gute Makros und tolle Freisteller.

Und vielleicht geht es nur mir so, 4K benötige ich derzeit nicht wirklich, die Möglichkeit Hochgeschwindigkeitsvideos zu drehen schon eher... Aber dafür habe ich ja meine Kleine.

... warum die LX100 mir dann doch gefällt:
das Bedienkonzept für die manuellen Einstellungen überzeugt, zudem ist der größere Blendenbereich, der schnellere Autufocus und und und...
Ach ja, der FourThirds macht zumindest im RAW-Format Das was man von Ihm erwartet, die JPEGs überzeugen mich von den Farben her hingegen nicht immer.

Mein Tip:
die LX7 auf keinen Fall abgeben, vielleicht, wenn man im handlichen Format bleiben möchte, auch mal über eine Systemkamera nachdenken.
Liebe Grüße

Klaus

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
LX7 / G9

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX 7 weg -- LX 100 her?

Beitrag von Horka » Donnerstag 25. Juni 2015, 22:48

Die LX7 ist kleiner und die LX100 macht bei wenig Licht bessere Aufnahmen. Wenn Dich bisher das Rauschen nicht gestört hat, behalte die LX7.

Horst
Handliche Kameras

Geronymo
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 16:00
Wohnort: 31832 Springe
Kontaktdaten:

Re: LX 7 weg -- LX 100 her?

Beitrag von Geronymo » Freitag 26. Juni 2015, 16:32

Danke, mache ich so. Wozu wegen geringfügiger - angeblicher Verbesserung - immer gleich das Neuste greifen?

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX 7 weg -- LX 100 her?

Beitrag von kmhb » Samstag 27. Juni 2015, 23:41

ich sage: LX7 behalten - warum ? hab meine leider verkauft. mit der LX 100 hatte ich auf den größeren sensor gesetzt, aber insgesamt gesehen ist die LX7 die in sich stimmigere kombi. als nichtpixel-peeper behaupte ich, daß die BQ ergebnisse der LX 7 ganz ganz nah an die der LX 100 rankommen, im makro- und landschaftsbereich diese sogar übertreffen. was nützt die superschnelle AF-technik, wenn sie den angemesssenen fokuspunkt nicht zuverlässig trifft. im letztgenannten bereich hatte ich in punkto schärfeleistung im unendlichbereich mit der LX 7 keinerlei probleme. mit der LX 100 dagegen sind diesbezüglich keine zufriedenstellende ergebnisse möglich.

mike

Geronymo
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 16:00
Wohnort: 31832 Springe
Kontaktdaten:

Re: LX 7 weg -- LX 100 her?

Beitrag von Geronymo » Sonntag 28. Juni 2015, 11:29

kmhb hat geschrieben:ich sage: LX7 behalten - warum ? hab meine leider verkauft. mit der LX 100 hatte ich auf den größeren sensor gesetzt, aber insgesamt gesehen ist die LX7 die in sich stimmigere kombi. als nichtpixel-peeper behaupte ich, daß die BQ ergebnisse der LX 7 ganz ganz nah an die der LX 100 rankommen, im makro- und landschaftsbereich diese sogar übertreffen. was nützt die superschnelle AF-technik, wenn sie den angemesssenen fokuspunkt nicht zuverlässig trifft. im letztgenannten bereich hatte ich in punkto schärfeleistung im unendlichbereich mit der LX 7 keinerlei probleme. mit der LX 100 dagegen sind diesbezüglich keine zufriedenstellende ergebnisse möglich.

mike
Ich muss mich korrigieren: ich meine und habe die Leica D-Lux 6! Die ist ja aber auch identisch mit der LX 7.
LG
Achim

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“