Frage wegen Auslöseverzögerung.

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Wolfg
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 20:45
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Frage wegen Auslöseverzögerung.

Beitrag von Wolfg » Mittwoch 19. August 2015, 11:44

Werte Lumixianer.

Früher zu analogen Zeiten konnte man einen sogenannten hyperfokalen Brennweitenbereich einstellen.
Weil es nichts weiter zu fokussieren gab, konnte man so sehr gut Schnappschüsse machen,
so man selbst schnell genug reagieren konnte.

Nun lassen zwar die LX7 und FZ200 auch eine reine Handeinstellung zu,
aber irgentwie habe ich immer noch den Eindruck einer kleinen Auslöseverzögerung.
So kann ich zum Beispiel meißtens keinen "Ball im Flug" festhalten.
Dazu kommt noch das sehr grobe Entfernungs-Diagramm, welches nur zur groben Schätzung taugt.

Muß ich den wirklich eine Praktika MTL3 oder Altix-n wieder aktivieren,
damit es auch wirklich sofort auslöst wenn ich den Auslöseknopf drücke?
Oder was kann ich sonst noch tun?

Beste Wünsche und immer gutes Licht: Wolfg.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Frage wegen Auslöseverzögerung.

Beitrag von veo » Mittwoch 19. August 2015, 19:44

Auch die Praktika hatte eine Auslöseverzögerung. Wenn Du schneller schießen willst, als Dein Schatten, brauchst Du eine G70 oder GX8 :mrgreen:
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Frage wegen Auslöseverzögerung.

Beitrag von Horka » Samstag 29. August 2015, 16:59

Mit der manuellen Entfernungseinstellung tue ich mich bei allen Kameras schwer. Weniger die Einstellung an sich ist mein Problem. Ich gucke nicht auf eine Skala, sondern suche einen Punkt in der geschätzt richtigen Entfernung und stelle auf ihn scharf bzw. lasse die die Kamera per AF scharfstellen und schalte dann auf MF um.

Mein Problem ist, dass ich bei jeder Berührung des Objektivs die Scharfeinstellung verändere. Damit ist auf längere Zeit ein Arbeiten mit voreingestellter Entfernung nicht möglich.

Zur Zeitverzögerung schreibt Veo ein bisschen flappsig, aber richtig. Die modernen Kameras, auch die FZ300 z. B., haben fast keine merkbare Verzögerung mehr.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“