Blitzen und Weissabgleich

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Rolf.Treiber
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:56

Blitzen und Weissabgleich

Beitrag von Rolf.Treiber » Mittwoch 7. Dezember 2011, 12:21

Hallo,

ich verwende mit meiner LX-5 meist den Metz mecablitz 36 AF-5 digital für Innenaufnahmen.
Einstellung ist immer "Autom. Weissabgleich".


Nun hatte ich bei Aufnahmen in einer Sporthalle mit Leuchtstoffröhren ab und zu einen Farbstich drin.

Sollte man auch beim Blitzen einen Weissabgleich durchführen, bzw. Vorgabe "Leuchstoffröhre" oder "Glühlampe" einstellen?

Ich dachte immer, dass beim Blitzen kein Weissabgleich nötig wäre, weil das Blitzlicht "neutral" wäre....?

Viele Grüße
Rolf

Jenso

Re: Blitzen und Weissabgleich

Beitrag von Jenso » Mittwoch 7. Dezember 2011, 13:04

Kommt drauf an, was man in einer Halle fotografiert (bzw. wie weit das Objekt der Begierde vom Fotoknipser entfernt ist):

die meisten Menschen in Hallen/Arenen und Stadien blitzen „was das Zeug hält“ – und haben nichts davon, weil die Reichweite der (meist eingebauten) Blitzchen nur wenige Meter weit reicht. Der Gegenstand ist aber oft/meistens viel-viel weiter entfernt: da verpufft das bißchen Blitzlicht auf dem weiten Weg (quadratisch!).

Für alles, was weiter entfernt ist, dürfte ein Weißabgleich also vonnöten sein, wenn/weil die Automatik damit nicht klarkommt.

Im Nahbereich blitzt es sich aber richtig, also so, wie es der Kamerahersteller und -programmierer erwartet: nur wenige Schritte vom Objektiv entfernt befindet sich das Objekt – und bis dorthin ist der Blitz-Auto-Weißabgleich kein Problem.

Und was weiter hinten vorgeht, geht niemanden etwas an… (vor der Hacke ist es duster)

Rolf.Treiber
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:56

Re: Blitzen und Weissabgleich

Beitrag von Rolf.Treiber » Mittwoch 7. Dezember 2011, 20:59

Hallo Jenso,

vielen Dank für die einleuchtende Antwort - an die Sache mit der Beleuchtung "weiter hinten" habe ich nicht gedacht.

Ich komme zwar mit meinem externen "mecablitz" relativ weit (ein Hauptgrund für eine Kompaktkamera mit Blitzschuh bei mir), aber der Rest der Halle "weiter hinten" war recht gut beleuchtet, allerdings natürlich mit Leuchtstoffröhren, das führte zu einem leichten Gelbstich.


Weitergefragt: wenn ich auf Weißabgleich für Leuchtstoffröhren "einmesse", kann es dann sein, daß der Vordergrund, der vom Blitz beleuchtet wird, farbstichig wird?


Viele Grüße
Rolf

WinSoft

Re: Blitzen und Weissabgleich

Beitrag von WinSoft » Mittwoch 7. Dezember 2011, 21:24

Rolf.Treiber hat geschrieben:Weitergefragt: wenn ich auf Weißabgleich für Leuchtstoffröhren "einmesse", kann es dann sein, daß der Vordergrund, der vom Blitz beleuchtet wird, farbstichig wird?
Zwei verschiedene Lichtartquellen verkraftet kein Film und kein Sensor!
Hat man auf eine Lichtart den Weißabgleich gemacht, erhält man in der anderen Lichtart einen Farbstich.
Ein Ausweg wäre eine Schwarz-Weiß-Aufnahme, die man nachträglich im Bildbearbeitungsprogramm erzeugen kann. Dann sieht man keine Farbunterschiede mehr.

martinf
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 08:17

Re: Blitzen und Weissabgleich

Beitrag von martinf » Donnerstag 8. Dezember 2011, 07:55

Ein weiterer Ausweg ist die Verwendung von Filterfolien vor dem Blitzgerät, welche dem Blitzlicht (in etwa) die Farbe der Hintergrundbeleuchtung aufprägen. Dies vermeidet die Mischlichtsituation, weshalb man dann mit Weißabgleich auf das Hintergrundlicht gleichmäßige Farbaufnahmen erhält. Da an Filter vor dem Blitzreflektor keine hohen optischen Ansprüche zu stellen sind, gibt es solche Foliensätze schon recht günstig.

Gruß, Martin

Rolf.Treiber
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:56

Re: Blitzen und Weissabgleich

Beitrag von Rolf.Treiber » Freitag 9. Dezember 2011, 09:23

Hallo Martin und WinSoft,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

Das mit der Filterfolie finde ich eine gute Idee. Werd' ich mich mal umsehen...


Da fällt mir noch eine "Blitz"-Frage ein ... ich eröffne mal einen neuen Thread.

Viele Grüße
Rolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“