Hallo,
ich verwende mit meiner LX-5 meist den Metz mecablitz 36 AF-5 digital.
Nun folgendes Phänomen:
Blitz ist "aufgeladen" (Kontrolllampe OK), somit blitzbereit.
Die erste geblitzte Aufnahme einer Szene wird dann meist zu hell, also überbelichtet.
Ich habe einen viel zu hellen Bereich in der Bildmitte, also dort, wo der Blitz sein meistes Licht abgibt.
Dann warte ich, bis der Blitz wieder "aufgeladen" hat und blitzbereit ist.
Die dann folgende Aufnahme ist dann korrekt belichtet - in der Bildmitte, also auch am Bildrand/Hintergrund, wo ja zu erwarten ist, daß es etwas dunkler wird.
Woran kann das liegen?
Der Blitz wird doch "TTL" gemessen, also müßte ja die Belichtung immer korrekt sein.
Viele Grüße
Rolf
LX-5 und mecablitz - 1. Bild zu hell
-
Rolf.Treiber
- Beiträge: 8
- Registriert: Mittwoch 27. Juli 2011, 06:56
Re: LX-5 und mecablitz - 1. Bild zu hell
Nur um den Fehler etwas einzugrenzen: Was passiert, wenn Du den ersten Blitz manuell am Blitz abfeuerst, so dass Deine Kamera erst in den Genuss des zweiten Blitzes kommt? Ist dann das erste Bild trotzdem überbelichtet? Was passiert umgekehrt, wenn Du nach einigen (nun wohlbelichteten) Blitzaufnahmen die Kamera aus- und wieder einschaltest, ohne den Blitz auch auszuschalten? Ist das erste Bild dann wieder überbelichtet?
Übrigens wird nicht der bei der Aufnahme verwendete Blitz TTL gemessen, sondern ein Vorblitz. Aus dessen Lichtwirkung wird dann die erforderliche Dauer des Hauptblitzes extrapoliert. Könnte sein, dass diese Extrapolation aus Fehlbelichtungen lernt. Schließlich ist die Lichtabgabe nur in Grenzen linear von der eingesteuerten Blitzdauer abhängig.
Gruß, Martin
Übrigens wird nicht der bei der Aufnahme verwendete Blitz TTL gemessen, sondern ein Vorblitz. Aus dessen Lichtwirkung wird dann die erforderliche Dauer des Hauptblitzes extrapoliert. Könnte sein, dass diese Extrapolation aus Fehlbelichtungen lernt. Schließlich ist die Lichtabgabe nur in Grenzen linear von der eingesteuerten Blitzdauer abhängig.
Gruß, Martin