LF1

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
weitwinkel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:50

LF1

Beitrag von weitwinkel » Mittwoch 17. Februar 2016, 18:57

Hallo! Ich bin seit kurzem Besitzer einer LF1 - und rufe nun "Hilfe!", weil trotz Lektüre der Bedienungsanleitung mir die Einstellung des AF auf Einzelfeld nicht gelingt. In der Menüliste erscheint "AF" grau, beim Auf- und Abscrollen wird AF immer übersprungen. Kann mir bitte jemand helfen?
Gerd

Dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.

LF1, Nikon1 V1, Nikon D300, analog: Nikon F3

Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: LF1

Beitrag von Sharky57 » Mittwoch 17. Februar 2016, 20:06

weitwinkel hat geschrieben:Hallo! Ich bin seit kurzem Besitzer einer LF1 - und rufe nun "Hilfe!", weil trotz Lektüre der Bedienungsanleitung mir die Einstellung des AF auf Einzelfeld nicht gelingt. In der Menüliste erscheint "AF" grau, beim Auf- und Abscrollen wird AF immer übersprungen. Kann mir bitte jemand helfen?
Schalte die Kamera ein und stelle das Modus-Wahl-Rad auf "P". Dann wähle das Quick-Menü (Lösch-/Papierkorbtaste unten rechts). Mit dem Wahl-Rad darüber wählst du im Quick-Menü den Punkt "Disp. AF Feld" aus. Dann kannst du mit dem Objektivring die gewünschte Funktion des AF-Feldes auswählen. Zum Beenden musst du wieder die Taste "Quick-Menü" drücken.

Falls du mit der Automatikfunktion iA oder iA+ fotografierst, hast du keinen Einfluss auf das AF-Feld.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten :-)

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LF1

Beitrag von zawiro » Mittwoch 17. Februar 2016, 20:19

Zur Ergänzung von Utes Rat:

Der Fokus-Modus darf nicht auf MF eingestllt sein (über den 4-Richtungsbutton mit dem Symbol Blume/MF).

Es geht auch im Modus P,S,A und M über das Menü REC, dort auf der 2. Seite: 1-Feld, fertig.

In welchem Modus hast Du denn die Einstellung versucht? Ich konnte Dein Problem nicht nachvollziehen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

weitwinkel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:50

Re: LF1

Beitrag von weitwinkel » Donnerstag 18. Februar 2016, 01:30

Erstmal:
Dankeschön an Ute und Wilfried!
Aaaber - es funktioniert nicht; denn im Schnellmenü fehlt der Punkt "AF-Feld",
und, wie schon geschrieben, wird beim Scrollen im großen Menü der (heller
auftauchende) Punkt AF-Modus (zwischen Weißabgleich und Quick-AF) übersprungen.

Und nun?

Hallo,
wer kann helfen?
LG Gerd
Gerd

Dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.

LF1, Nikon1 V1, Nikon D300, analog: Nikon F3

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LF1

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 18. Februar 2016, 08:35

Also stelle am Moduswahlrad auf P. Dann drücke am Vierrichtungswähler links dort wo die Blume und darunter MF steht. Es wird Dir nun eine AUswahl "AF - AFBlume - MF" angeboten. Wähle nun AF. Nun kannst Du im Rec-Menue Seite 2 den AF-Modus wählen.

Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LF1

Beitrag von zawiro » Donnerstag 18. Februar 2016, 09:48

weitwinkel hat geschrieben:Erstmal:
Dankeschön an Ute und Wilfried!
Aaaber - es funktioniert nicht; denn im Schnellmenü fehlt der Punkt "AF-Feld",
und, wie schon geschrieben, wird beim Scrollen im großen Menü der (heller
auftauchende) Punkt AF-Modus (zwischen Weißabgleich und Quick-AF) übersprungen.

Und nun?

Hallo,
wer kann helfen?
LG Gerd
Habe mal Deine Vorgehensweise über das Schnell-Menü nachvollzogen:
-Kamera eingeschaltet
-Modusrad oben auf P, A,S oder M
-Am 4-Richtungsrad mit Druck auf linkes Blumensymbol/MF auf AF gestellt
-mit ok bestätigt
-Quickmenü aufgerufen
-in der untersten Zeile findest du eine Auswahl an Einstellungen (Symbole)
-mit dem 4-Richtungsrad kannst Du mit Drücken auf das Blitzsymbol nach rechts und mit dem Blumensymbol nach links scrollen.
-am oberen Displayrand wird Dir der jeweils angeklickte Modus verbal angezeigt
-in der Auswahl am unteren Rand erscheint der jeweils ausgewählte Modus gelb unterlegt
-scrolle auf AF-Modus
-dann erscheinen in einem Bogen über den Auswahlsymbolen die Optionen Gesichtserkennung, AF-Verfolgung, 23-Feld, 1-Feld.
-wähle durch Drehen am 4-Richtungsrad Deinen gewünschten Modus und mit ok bestätigen

So sollte es funktionieren. Wenn nicht, würde ich die Kamera auf Werkseinstellung zurücksetzen und das Spiel neu beginnen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: LF1

Beitrag von candro » Donnerstag 18. Februar 2016, 11:51

Genauso wie Wilfried es beschrieben hat, so funktioniert es bei mir auch. Mal wirklich Step by Step so machen.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

weitwinkel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 18:50

Re: LF1

Beitrag von weitwinkel » Donnerstag 18. Februar 2016, 13:18

Hallo, Wilfried,

allerbesten Dank für Deine überaus genaue Anleitung!

Ich bin genau Deinen Anweisungen gefolgt und musste feststellen,
dass, tatsächlich, im Schnellmenü der AF-Modus fehlt.

Hat meine Kamera einen Software-Defekt oder habe ich unabsichtlich
duch irgendeine Aktion die Beeinflussung des AF-Modus "verriegelt"?

Wie kann ich - Du schlägst es vor - die Kamera auf Werkseinstellung
zurücksetzen?

Nochmal: Danke für Deine Geduld.

Gruß Gerd
Gerd

Dem Wunder leise wie einem Vogel die Hand hinhalten.

LF1, Nikon1 V1, Nikon D300, analog: Nikon F3

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LF1

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 18. Februar 2016, 18:29

Werkseinstellung:
Setup Menue Seite 6 zweite von oben "Reset"

Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LF1

Beitrag von Wolf38 » Freitag 19. Februar 2016, 10:44

Das Quick-Menue müßte etwa so aussehen:
P1030523.JPG
P1030523.JPG (219.18 KiB) 2510 mal betrachtet
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LF1

Beitrag von Wolf38 » Freitag 19. Februar 2016, 11:23

Noch eine Frage: hast Du eventuell im Rec-Menue auf Seite 3 die Gesichtserkennung auf ON? Setze Sie auf OFF und schau dann nochmal ob Du nun den AF-Modus im Quick-Menue angezeigt bekommst.

Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LF1

Beitrag von zawiro » Freitag 19. Februar 2016, 16:05

Wolf38 hat geschrieben:Noch eine Frage: hast Du eventuell im Rec-Menue auf Seite 3 die Gesichtserkennung auf ON? Setze Sie auf OFF und schau dann nochmal ob Du nun den AF-Modus im Quick-Menue angezeigt bekommst.

Wolf
Das ist eigentlich egal. Du kannst im Quickmenü die Einstellung aus dem Menü REC ändern, und natürlich umgekehrt. Das ist ja auch m. E. der Sinn des Quickmenüs , man erspart sich das Öffnen von REC ;) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LF1

Beitrag von Wolf38 » Freitag 19. Februar 2016, 17:49

"Ist die Gesichtserkennung aktiviert dann hat man keinen Zugriff auf die übrigen AF-Modi (das Feld mit den AF-Modi darunter ist ausgegraut)" Frank Späth.

Einfach Gesichtserkennung im Rec-Menue auf OFF und dann ins Quickmenue. Ich würds halt mal probieren. Ich habe es probiert und es ist so!

Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LF1

Beitrag von Wolf38 » Freitag 19. Februar 2016, 18:26

Gesichtserkennung im Rec-Menue ist eine Gesichtswiedererkennung. Man registriert ein Gesicht das dann bei der Aufnahme oder Wiedergabe erkannt wird. Das ist kein AF-Modus!

Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LF1

Beitrag von zawiro » Freitag 19. Februar 2016, 23:50

Wolf38 hat geschrieben:Gesichtserkennung im Rec-Menue ist eine Gesichtswiedererkennung. Man registriert ein Gesicht das dann bei der Aufnahme oder Wiedergabe erkannt wird. Das ist kein AF-Modus!

Wolf
Hallo,

in meinen Ausführungen habe ich mich auf die Gesichtserkennung im Menü REC und dort auf die Seite 2, Untermenü AF-Modus bezogen. Dort gibt es u.a. den Modus Gesichtserkennung. Der hat mit Gesichtswiedererkennung nichts zu tun. Diese Auswahlmöglichkeit findet man auch wieder im Quickmenü, wie ja Dein Screenshot zeigt, und sie läßt sich ja dort auch verändern. Du hast natürlich recht, auf Seite 3 im Menü REC gibt es das Untermenü "Gesichtserkennung", das die von Dir beschriebenen Einstellungen anbietet und sehr wahrscheinlich das Problem des TO ist.

Gleiche Begriffe mit unterschiedlichen Auswirkungen sind in ein und demselben Menü etwas unglücklich gewählt und können zu kleinen Missverständnissen führen ;) .

jetzt hoffe ich nur, dass damit dem TO geholfen ist :idea: .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“