LX100 - Selfies mit Quick AF oder wie?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
hulk4toy
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 19:00

LX100 - Selfies mit Quick AF oder wie?

Beitrag von hulk4toy » Donnerstag 10. März 2016, 19:29

Hallo zusammen,
ich würde gerne Selfies mit der LX 100 machen per Selbstauslöser. Leider werden die Bilder in den meisten Fällen unscharf. Das liegt daran, dass ich den Auslöse betätige, dann die Kamera, die auf einem Selfie-Stick montiert ist, vor mich halte und warte bis die Kamera auslöst. Es fehlt dabei der Moment, wo man das zu fotografierende Objekt anvisiert und den Auslöser halb drückt, damit die Kamera scharf stellen kann. Ich habe es mit Quick-AF versucht, bringt aber auch nicht das erhoffte Resultat, da der Kontrast-AF offensichtlich zu langsam arbeitet. Nur mit manueller Scharfstellung habe ich halbwegs brauchbare Bilder bekommen, aber das ist auch schwierig, da es weder im Sucher noch auf dem Monitor eine Entfernungsanzeige mit Meter-Skala gibt. Außerdem differiert die Entfernungsanzeige abhängig von der Brennweite.

Hat jemand eine Idee, wie man hier vorgeht?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LX100 - Selfies mit Quick AF oder wie?

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 10. März 2016, 19:31

Selfie-Stick mit Kabelauslöser oder auslösen mittels Smartphone.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12109
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100 - Selfies mit Quick AF oder wie?

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. März 2016, 21:37

Wenn sie denn einen Kabelanschluss hätte...

Ich sehe drei Möglichkeiten:

- Das erwähnte Smartphone.
- Manuelle Einstellung. Da durch die konstante Länge des Selfie-Sticks die Entfernung immer gleich bleibt, findest Du den richtigen Punkt durch Versuche und und musst ihn merken.
- Für Kompaktkameras gibt es Drahtauslöser-Adapter, die per Schlinge an die Kamera gebunden werden.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: LX100 - Selfies mit Quick AF oder wie?

Beitrag von veo » Freitag 11. März 2016, 17:41

hulk4toy hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie man hier vorgeht?
  1. [AF/AE Sp. halten]=ON
  2. Nötige Entfernung feststellen.
  3. Auf Objekt in der festgestellten Entfernung fokussieren und AF/AE Lock drücken
  4. Selbstauslöser aktivieren
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12109
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100 - Selfies mit Quick AF oder wie?

Beitrag von Horka » Freitag 11. März 2016, 19:56

Ja, das müsste auch gut gehen. Auf die vergleichbare Belichtung achten.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: LX100 - Selfies mit Quick AF oder wie?

Beitrag von veo » Freitag 11. März 2016, 20:13

Horka hat geschrieben:Auf die vergleichbare Belichtung achten.
Genau! AF/AE Lock sollte auf AF stehen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

hulk4toy
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 19:00

Re: LX100 - Selfies mit Quick AF oder wie?

Beitrag von hulk4toy » Samstag 12. März 2016, 10:10

Danke für Eure Antworten, Ihr habt mir geholfen! Die Methode mit AE-Lock ist wohl der beste Weg.

Zwischenzeitlich hatte ich es mit der Gesichtserkennung versucht, aber das klappt nicht zuverlässig. Ich hatte mir die Kamera vor das Gesicht gehalten, so dass ich gerade noch an den Auslöser kam. Dann habe ich ausgelöst und die Kamera mit dem Selfie-Stick in eine größere Entfernung von mir gehalten. Ich hatte gehofft, dass der Gesichts-AF dann automatisch die Schärfe nachführen würde, aber die Ergebnisse waren trotzdem oft unscharf.

Die Lösung mit dem Smartphone ist auch möglich, aber die Konzentration auf die Kamera geht verloren, weil man dauernd auf den Smartphone-Bildschirm gucken will.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LX100 - Selfies mit Quick AF oder wie?

Beitrag von jessig1 » Samstag 12. März 2016, 10:21

Probiere es mal mit AF-C, Gesichtserkennung und 10 Sekundenauslöser.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“