LX 100 - Kontrastreicher Sucher

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
EifelRalli
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. März 2016, 20:54

LX 100 - Kontrastreicher Sucher

Beitrag von EifelRalli » Freitag 18. März 2016, 21:23

Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Tagen eine LX100, Kaufgründe waren der grosse Sensor und vor allem der EVF. Ich komme aus der DSLR Ecke, bin ein grosser Freund des optischen Suchers. Ich habe mich mal getraut eine spiegellose zu kaufen. Der Unterschied eines EVF zu einem optischen Sucher ist theoretisch klar, einige Dinge sind mir aber erst jetzt praktisch klar geworden (z.B. der kleinere Dynamikumfang im EVF, der aber ja der "echte" ist). Es ist halt ein komplett anderer Ansatz, das Bild zu sehen wie das Auge es sieht, oder wie es der Sensor sieht. Ich bin positiv überrascht vom Display, das gibt mir einen guten Eindruck vom gesamten Bild incl. Farbe, Kontrast. Vom Sucher erhoffe ich mir aber das Bild etwas mehr gestalten zu können, Details zu erkennen, die Lichtstimmung zu sehen. Der Sucher ist dafür prinzipiell besser geeignet als ich dachte, würde ich das sehen was ich auf dem Display sehe würde ich mich auch als eingeschfleischter SLR-Fan umstellen können. Ist aber nicht so. Im Sucher ist das Bild bzgl. Kontrast für meinen Geschmack völlig überdreht. Er darf kontrastreicher sein als das Display, gut so, aber das ist etwas viel des Guten und das ist auch nicht das was als JPG rauskommt. Extrem ist es bei Gegenlicht, da sehe ich im Display noch Schattierungen und Lichter, im Sucher quasi nur schwarz und weiß.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit EVF. Ist das technisch nicht anders machbar oder soll das so sein? Es wird ja vielfach der kontrastreiche Sucher als positiv hervorgehoben. Aber wenn das Bild farb-, kontrast- und stimmungsmäßig nur noch wenig mit dem Ergebnis zu tun (von dem was ich sehe ganz zu schweigen) finde ich ich das nicht löblich. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Vielen Dank Euch, Ralli.

andi737
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 16:31

Re: LX 100 - Kontrastreicher Sucher

Beitrag von andi737 » Samstag 19. März 2016, 17:07

Hallo Ralli,

das ist ein "weites Feld" - was ist die Realität auf einem aufgenommenen Foto? Auch bei der DSLR kommt kaum das auf das JPEG was im Sucher zu sehen ist, also alles sehr subjektiv.
Filme seit 2 Jahren mit der LX100 im 4K und habe dafür andere (teure) Kameras liegen lassen. Was den Sucher und den EVF betrifft, da lassen sich alle Werte im Menü individuell einstellen. Man kann also tatsächlich versuchen, die Einstellungen so zu optimieren, das Sucher, Realität und Foto zumindest nah beieinander liegen.
Also versuchs mal und genieße das kleine Ding - es ist unglaublich gut...

Mit schönen Grüßen Andre

EifelRalli
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. März 2016, 20:54

Re: LX 100 - Kontrastreicher Sucher

Beitrag von EifelRalli » Samstag 19. März 2016, 20:04

Hallo Andre,

wo lassen sich die Werte individuell einstellen? Unter dem Schraubenschlüssel gibt es einen Menüpunkt "Monitor". Meinst Du diesen? ODer gibt es für den Sucher nochmal einen eigenen Menüpunkt?
"Monitor" wirkt sich in der Tat auch auf den Sucher aus, den hatte ich bislang nicht gefunden. Schonmal vielen Dank.

Gruß Ralf

andi737
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 16:31

Re: LX 100 - Kontrastreicher Sucher

Beitrag von andi737 » Sonntag 20. März 2016, 09:25

Hallo Ralli,

ja, es ist unter dem Schraubenschlüssel - Monitor. Diese Einstellungen gelten dann für Sucher und Monitor, macht ja auch Sinn.

Viel Spaß weiter und schöne Grüße Andre

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“