LX 100 - sehr laute Windgeräusche bei Videoaufnahmen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Abian

LX 100 - sehr laute Windgeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von Abian » Sonntag 20. November 2016, 13:08

Hallo,

ich nehme die LX 100 auch viel für Videoaufnahmen und bin mit der Bildqualität recht zufrieden.
Was aber sehr schlimm ist, sind die Windgeräusche. Selbst wenn nur ein leichter Wind weht, hört es sich im Video dann so an, als ob ich mitten in einem Orkan stehe, insbesondere wenn der Wind direkt auf das Micro bläst.
Da ich gerade auch viel in den Bergen Videos aufnehme, kommen diese sehr laute Windgeräusch entsprechend häufig vor.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese laute Windgeräusche reduzieren kann? Ist es sinnvoll, irgend etwas auf das Mikrofon der Kamera zu kleben oder gibt es da andere (kommerzielle) Lösungen?

Danke im Voraus :-)

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: LX 100 - sehr laute Windgeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von El_Capitan » Sonntag 20. November 2016, 22:23

Hallo,
die eingebauten Mikrofone der meisten aktuellen Kameras zeigen jenseits von Windstille das gleiche Verhalten, das scheint prinzipbedingt zu sein. Da die LX 100 keine externe Mikrofonbuchse hat gäbe es aus meiner Sicht zwei Lösungen:
1. Ich habe schon mal irgendwo gesehen, dass jemand kleine Fellstreifen über die eingebauten Mikrofonöffnungen geklebt hat. Ich selbst habe dazu aber keine Erfahrungswerte.
2. Zusätzlich einen (kleinen) Fieldrecorder mitnehmen, dort gilt allerdings bezüglich der Windgeräusche ebenfalls die Empfehlung, einen Fellwindschutz anzubringen. Manche Exemplare lassen sich auf dem Blitzschuh anbringen, das ist praktischer als eine Blitzschiene oder Ähnliches zusätzlich mitzuschleppen. Bei dieser Methode hat man allerdings in der Nachbearbeitung Mehraufwand, dafür ist der Ton überwiegend besser (überwiegend deshalb, weil auch der Fellwindschutz bei stärkeren Böen Grenzen der Wirksamkeit hat.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: LX 100 - sehr laute Windgeräusche bei Videoaufnahmen

Beitrag von Jack43 » Montag 21. November 2016, 07:56

El_Capitan hat geschrieben: 1. Ich habe schon mal irgendwo gesehen, dass jemand kleine Fellstreifen über die eingebauten Mikrofonöffnungen geklebt hat. Ich selbst habe dazu aber keine Erfahrungswerte.
Hallo Abian,

dazu findest Du hier das Passende. Die kleinen Windschutzteile sind besser als nichts, bewirken aber keine Wunder!
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... n5guDCu2Iw" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“