Seite 1 von 1

LX 15 gekauft

Verfasst: Dienstag 22. November 2016, 16:19
von Pieterle
Bei dieser Kamera gibt es den "4K Pre-Burst-Modus" der funktioniert wunderbar, man kann also in diesem Modus eine Aufnahme machen, also einmal auf den Auslöser drücken und die Kamera nimmt 60 Bilder auf in 2 Sekunden. Das ist noch zu verstehen. Aber 30 Aufnahmen davon liegen VOR dem Auslösen.
Man kann also ganz einfach ein Blesshuhn beim Tauchen fotografieren.
Meine Frage ist nun, wie ist das möglich, wie wird das technisch gelöst.
Eine zweite Frage:
Wenn ich die Kamera einschalte, macht sie ständig sehr leise Geräusche - klingt fast wie eine fahrende Straßenbahn, aber, wie gesagt, leise.
Was ist das, wie kommt das?

Ach so, na klar, ich bin erst mal sehr zufrieden mit der Kamera. In Bezug auf die TZ71 eine neue Welt.

Re: LX 15 gekauft

Verfasst: Dienstag 22. November 2016, 16:45
von basaltfreund
Das die Kamera Bilder macht bevor du den Auslöser gedrückt hast kann nur mit einem quantenphysikalischem Effekt zusammenhängen :D :D :lol: :lol: 8-)
....ansonsten würde ich sagen das kann nicht sein!!

Für Blesshuhn beim Tauchen zu fotografieren würde ich ein 4K Video machen und dann das passende Bild extrahieren.

Re: LX 15 gekauft

Verfasst: Dienstag 22. November 2016, 17:09
von valokuva
Soweit ich weiß heißt Pre-Burst, dass die Kamera in diesem Modus permanent 30 Bilder pro Sekunde aufnimmt und auch wieder löscht.
Es sei denn, Du drückst den Auslöser. Dann werden die 30 Bilder vor dem Drücken eben nicht gelöscht, sondern stehen nach der Aufnahme zur Verfügung.

Halte ich für durchaus interessant, da man ja oft die berühmte Sekunde zu spät ist für den perfekten Moment. ;)

Re: LX 15 gekauft

Verfasst: Dienstag 22. November 2016, 17:47
von El_Capitan
Diese Funktion gibt es bei den Panasonic Camcordern schon länger, dort heißt sie "Pre-rec" also quasi "Voraus Aufnahme". Bei Aktivierung dieser Funktion z.B. bei der TM-700 werden laufend im Puffer 3 sec Video (AVCHD) incl. Ton bereitgehalten (also laufend bildweise erneuert). Bei Druck auf den Auslöser werden die drei Sekunden übernommen und nahtlos weiter gefilmt. Ist für Eisenbahnfilmer beispielsweise ein Segen: Auslösen wenn der Zug ums Eck kommt.

Re: LX 15 gekauft

Verfasst: Dienstag 22. November 2016, 19:16
von dietger
valokuva hat geschrieben:Soweit ich weiß heißt Pre-Burst, dass die Kamera in diesem Modus permanent 30 Bilder pro Sekunde aufnimmt und auch wieder löscht.
Es sei denn, Du drückst den Auslöser. Dann werden die 30 Bilder vor dem Drücken eben nicht gelöscht, sondern stehen nach der Aufnahme zur Verfügung.

Halte ich für durchaus interessant, da man ja oft die berühmte Sekunde zu spät ist für den perfekten Moment. ;)
Stimmt, genauso funktioniert es.

Obwohl, die Erklärung mit einem quantenphysikalischem Effekt hat auch einen gewissen Charme.
In der Quantenphysik ist ja fast alles möglich :) .


Dietger

Re: LX 15 gekauft

Verfasst: Mittwoch 23. November 2016, 12:30
von mopswerk
dietger hat geschrieben:In der Quantenphysik ist ja fast alles möglich :)
Nö, es gibt auch Grenzen: zB gleichzeitige Beobachtbarkeit von Impuls und Ort, das kriegt auch 'ne Lumix auf Quantenebene nicht mit...

Re: LX 15 gekauft

Verfasst: Mittwoch 23. November 2016, 17:10
von dietger
das kriegt auch 'ne Lumix auf Quantenebene nicht mit...
Warten wir mal die nächsten FW-Updates ab. :mrgreen:


Dietger

Re: LX 15 gekauft

Verfasst: Mittwoch 23. November 2016, 17:46
von Konrad-99
Pieterle hat geschrieben: Meine Frage ist nun, wie ist das möglich, wie wird das technisch gelöst.
Erklärung: https://www.youtube.com/watch?v=6zKDQ-QMShA" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: LX 15 gekauft

Verfasst: Donnerstag 24. November 2016, 10:41
von Pieterle
Hallo Konrad 99, danke!
Diese Erklärung in Bild und Ton ist erschöpfend.

Re: LX 15 gekauft

Verfasst: Montag 12. Dezember 2016, 17:28
von wenzi
Pieterle hat geschrieben:Wenn ich die Kamera einschalte, macht sie ständig sehr leise Geräusche - klingt fast wie eine fahrende Straßenbahn, aber, wie gesagt, leise.
Was ist das, wie kommt das?
Auch das scheint wieder ein Servomotor zu sein, wie ihn auch die FZ100, die GX80 und die G81 kennen. Das Geräusch ist nicht abschaltbar. Im Gegensatz zu den letztgenannten stört dieses mahlende Geräusch jedoch kaum den Nutzton, es bleibt beinahe unhörbar. Zugleich ist der Liveton der LX15 recht transparent, er klingt deutlich besser als der seiner drei großen Schwestern. Es scheint also eine technische Lösung zu geben, um auch den O-Ton dieser Kameras deutlich brauchbarer zu machen. Wie das geschieht, bleibt bislang Panasonics Geheimnis. Ich würde mir sehr wünschen, dass das Problem durch ein Firmwareupdate zu lösen wäre. Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Denn mit der GX80/G81 filme ich sehr gerne wegen des tollen Stabis.

Re: LX 15 gekauft

Verfasst: Freitag 6. Januar 2017, 21:44
von staff087
wenzi hat geschrieben:Auch das scheint wieder ein Servomotor zu sein, wie ihn auch die FZ100, die GX80 und die G81 kennen. Das Geräusch ist nicht abschaltbar. Im Gegensatz zu den letztgenannten stört dieses mahlende Geräusch jedoch kaum den Nutzton, es bleibt beinahe unhörbar. ...
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier im Forum angemeldet, _weil_ mich das Geräusch stört. Mir ist es gleich bei der ersten Videoaufnahme aufgefallen. Bzw. davor ist mir schon aufgefallen das die Kamera ein Geräusch von sich gibt gleich nach dem Einschalten. Zuerst dachte ich an einen Lüfter. Also das "beinahe unhörbar" kann ich nicht bestätigen v.a. in Innenräumen. Also mich stört es und ich bin enttäuscht. Obwohl die Bilder - soweit ich das jetzt sagen kann, prima sind. Verstehe auch nicht warum da immer ein Motor laufen muss, der Zoom ist ja wohl ein anderer Motor. Wenn man beim Filmen zoomt hört man jedenfalls ein anderes (Motor-)Geräusch.

viele Grüße,
Stefan