LX100 Funktionstasteneinstellung

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Blueriver
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

LX100 Funktionstasteneinstellung

Beitrag von Blueriver » Dienstag 12. Dezember 2017, 15:17

Hallo zusammen,

ich habe auf Fn1 die "Fokusbereicheinstellung" gelegt.
Doch sobald ich den Zoomhebel betätige ist diese Einstellung wieder weg - ich muss also gleich wieder Fn1 drücken, um den Bereich verschieben zu können.
Finde ich ziemlich ärgerlich.
Mach ich da was falsch, oder ist das bei euch auch der Fall?
Oder könnte man da noch wo drehen?

Gruß
Konrad.

Benutzeravatar
oberbayer
Beiträge: 5749
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Wittelsbacher Land / Bayern
Kontaktdaten:

Re: LX100 Funktionstasteneinstellung

Beitrag von oberbayer » Dienstag 12. Dezember 2017, 21:34

Meinst du das?
• Einige Funktionen lassen sich ja nach dem Modus oder dem angezeigten Bildschirm nicht
verwenden.
• Bei Einstellung von [Fokusbereich einst.] kann der Bildschirm zur Positionseinstellung des
AF-Bereichs oder der MF-Hilfe angezeigt werden.
In den folgenden Fällen nicht verfügbar:
• [Fn1] kann in den folgenden Fällen nicht verwendet werden.
– [Miniatureffekt]/[Selektivfarbe]/[Sonnenschein] (Kreativmodus)
– [Mehrfach-Bel.]
Viele Grüße aus Bayern
Herbert

FZ1000. TZ61, Marumi DHG +5 Pro und +3 Pro, Rode VideoMic Go, Hoya UV und Polfilter, Nissin i40, Rollei C50i blue, Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Blueriver
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: LX100 Funktionstasteneinstellung

Beitrag von Blueriver » Sonntag 17. Dezember 2017, 09:16

Lieber Herbert,

danke für deinen Hinweis (pdf S. 38), doch leider hilft das nicht weiter.
Die [Fokusbereich einst.] funktioniert ja auf [Fn1] (auch mit [Fn2]), habe auch weder [Miniatureffekt]/[Selektivfarbe]/[Sonnenschein] (Kreativmodus) noch [Mehrfach-Bel.] eingestellt.

Das Problem aber bleibt: Die [Fokusbereich einst.] ist nicht dauerhaft, sondern sobald ich zoome ist sie wieder weg.
Wenn ich dagegen im Individualmenü den Direktfokusbereich (3/9) einstelle bleibt diese Einstellung auch beim Zoomen erhalten.

Wo liegt der/mein Fehler? Oder ist das halt so?

Gruß
Konrad.

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1294
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LX100 Funktionstasteneinstellung

Beitrag von zawiro » Sonntag 17. Dezember 2017, 09:35

Ich denke, das liegt an der Software. In dem Moment, wo du deine Einstellung durch das Betätigen des Zooms sozusagen überschreibst, hebt es Deine vorangegangene Einstellung auf. Das ist bei meiner LX100 ganz genau so.
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix TZ91, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Blueriver
Beiträge: 234
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: LX100 Funktionstasteneinstellung

Beitrag von Blueriver » Montag 18. Dezember 2017, 17:51

Lieber Wilfried,

dann muss ich halt damit leben.
Für die Kamera gilt halt wohl auch der Spruch aus deiner Signatur: Nobody is perfect.

Danke und Gruß
Konrad.

Antworten