Welche LX? Kaufberatung

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
sgssn
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 17:12

Welche LX? Kaufberatung

Beitrag von sgssn » Mittwoch 17. Januar 2018, 17:20

Hallo
ich möchte mir eine LX zulegen. Wichtig für mich: viel Licht rein, Manuell Fokus und Blende schnell erreichbar.
Welche der beiden: LX100 oder LX15 ist da handsamer?
Will mir eine gebrauchte kaufen, LX100 gibts da ja genug, LX15 weniger. Aber die Beschreibungen und Abbildungen auf der Seite von Panasonic geben da nicht so viel her.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7017
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welche LX? Kaufberatung

Beitrag von Horka » Mittwoch 17. Januar 2018, 18:57

Viel Licht rein ist bei beiden gleich.

Die LX15, das erkennst Du selbst, ist handsamer. Das ist der wichtigste Vorteil. Der zweite ist die größere Pixelzahl, die ein Vergrößeren erlaubt.

Der Rest geht an die LX100. Der größere Sensor ermöglicht rauschärmere Bilder. MF ist über einen externen Schalter gut erreichbar. Die Blende ist mit Zahlen gut sichtbar einzustellen. Die Bedienung mit mehr Knöpfen ist ungewohnt, logischer, trotz fehlendem Modusrad. Der Blitzschuh ermöglicht Zubehör. Der Zoombereich ist geringfügig größer.

Der Knackpunkt ist mMn. die Größe. Wenn Du eine Kamera für die Jacken- oder Hosentasche suchst, ist es die LX15. Ansonsten spricht vieles für die LX100.

Horst
Handliche Kameras

sgssn
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 17. Januar 2018, 17:12

Re: Welche LX? Kaufberatung

Beitrag von sgssn » Freitag 19. Januar 2018, 13:30

Hallo Horst
danke für die Antwort. Die Größe ist nicht so ausschlaggebend, die sind ja beide deutlich größer als eine Kompakte. Im Moment kann ich mich immer noch entscheiden. Die LX100 scheint hat alles so im Griff, dass man schnell die notwendigen Einstellungen machen kann. Für den Urlaub habe ich ne Lumix TZ61. Die hat auch alles manuell zum Einstellen. Nur der Blendenbereich ist ein Witz und bis ich alles auf manuell umgeschaltet habe, das dauert. Mal sehen, ich überlass dem Zufall, ich biete bei ebay auf beide....
Gruß
Gerhard

Antworten