LX15 Hand Nachtaufnahme in iA-Modus funktioniert nicht

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
FJS48
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2018, 23:06

LX15 Hand Nachtaufnahme in iA-Modus funktioniert nicht

Beitrag von FJS48 » Donnerstag 13. Dezember 2018, 23:33

Seit Tagen versuche ich den Hand-Nachtmodus im i.A Modus zum Laufen zu bringen.
Als Szenenprogramm funktioniert er perfekt. In i.A. schaltet die Automatik nicht auf Hand-Nachtmodus.
(Natürlich keine RAW-Einstellung)
Laut Bedienungsanleitung müsste dies aber funktionieren.
Mache ich etwas falsch, oder ist in diesem Punkt die Kamera defekt?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 9693
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX15 Hand Nachtaufnahme in iA-Modus funktioniert nicht

Beitrag von Horka » Freitag 14. Dezember 2018, 10:09

Ich bin bei meinen TZ101 und LX100 nicht richtig dahintergestiegen.

Ich verstehe die BA so, dass die Kamera selbst entscheidet, wann sie iANachtHand zuschaltet und das im Display anzeigt. Vorausgesetzt, man hat es im Menü vorgewählt. Unter welchen Bedingungen es geschieht, finde ich nirgends, auch nicht im Internet. Im LX100-Buch schreibt Frank nichts Zusätzliches.

Mir ist bisher bei Versuchen im Dunkeln nicht gelungen, das Piktogramm zu erkennen oder zu hören, dass mehrere Aufnahmen gemacht wurden, bin also auch auf Deinem Stand. :(

Ich schreibe Frank an, vielleicht weiß er Genaueres.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5344
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: LX15 Hand Nachtaufnahme in iA-Modus funktioniert nicht

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 14. Dezember 2018, 10:27

Ich sehe das so wie Horst. Ist iHand Nacht im iA-Betrieb aktiviert, dann entscheidet die Kamera, wann sie diese Technik verwendet, das lässt sich nicht beeinflussen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 9693
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX15 Hand Nachtaufnahme in iA-Modus funktioniert nicht

Beitrag von Horka » Samstag 15. Dezember 2018, 10:47

Ich habe gestern abend ein bisschen gespielt. Es ist mir gelungen, Aufnahmen in iAHand zu machen. Es darf nicht dunkel sein, die vergleichbare Belichtung bei liegt bei 1,7 1/40 s ISO 400 und etwas dunkler. Dabei zeigt die Kamera das Piktogramm und schreibt in den Sucher, dass sechs Aufnahmen gemacht werden.

Ich konnte allerdings den Einsatz nicht sicherstellen. D. h. schon die nächste Aufnahme desselben Motivs wurde mit "normalem" iA belichtet.

Damit ist der Modus uninteressant für mich. Wenn der Einsatzbereich sehr eng ist und das Umschalten eher zufällig geschieht, kann ich den Effekt nicht bewusst einsetzen.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“