Lumix LX 100 II oder LX 15

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 106
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Lumix LX 100 II oder LX 15

Beitrag von kastala » Samstag 24. August 2019, 11:00

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken mir noch eine Kompakte für Schnappschüsse zuzulegen.

Nun habe ich erfahren/gehört/gelesen, daß die LX 15 keine RAW Aufnahmen in der Vollautomatik iA/iA+ zulässt.
Ist das bei der LX 100 II auch so?

habt Ihr Empfehlungen für mich?
Gruß v. Axel aus Hannover
GX7+GX8, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Pana 45-200#Sigma 30/1,4#
Pana 20/1,7#Laowa 7,5/2

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7892
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix LX 100 II oder LX 15

Beitrag von Horka » Samstag 24. August 2019, 11:24

Die LX100II kann bei iA+ jede Bildqualität nutzen, also auch RAW.

Das sind in Format, Größe, Bedienung, Ausstattung, Preis zwei sehr unterschiedliche Kameras!

Horst
Handliche Kameras

Rossi2u
Beiträge: 719
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Lumix LX 100 II oder LX 15

Beitrag von Rossi2u » Samstag 24. August 2019, 11:25

Guckst Du in die Bedienungsanleitung bei Panasonic auf der Webseite ...
Hab grad mal in der von der LX15 geguckt, da ist bei der Einstellung der Bildqualität nur iA ausgegraut, iA+ scheint demnach zu funktionieren.

Fakten sind immer besser als Meinungen ... Das war die Empfehlung ...
P GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II|O E-PL7|45|C-180 1,7x||Fujifilm X10
K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 3500
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Lumix LX 100 II oder LX 15

Beitrag von mopswerk » Samstag 24. August 2019, 12:00

kastala hat geschrieben:
Samstag 24. August 2019, 11:00
Nun habe ich erfahren/gehört/gelesen, daß die LX 15 keine RAW Aufnahmen in der Vollautomatik iA/iA+ zulässt.
Warum will man am Schluß RAW haben und am Anfang der Aufnahmekette dem Computer alles überlassen ;) ?
Am Besten in Raw fotografieren und auf Automatik verzichten ... bei der Auswahl des Modus hier https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f= ... ilit=modus inspirieren lassen ... vielleicht den Sprung ins Programm "P" wagen ;)
Viele Grüße,Henrik
500px | Instagram
MFT: Isch Over (Baut endlich wieder native 3:2 Sensoren). Nur noch eMount, und ab und an was Manuelles.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 7892
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Lumix LX 100 II oder LX 15

Beitrag von Horka » Samstag 24. August 2019, 14:01

Ich habs noch nicht ausprobiert, werde es aber, angeregt durch Axels Fragen, versuchen. iA+ kann einige schöne Sachen. Z. B. mit Kombination mehrerer Aufnahmen: Nachtporträt, Nachtlandschaft, iHDR...Warum nicht, auch in RAW, versuchen?

Außerdem: Jeder schreibt hier, RAW sei das einzig Wahre. Warum soll der iA-Anhänger das nicht glauben? :)

Horst

Nachtrag. Ich habe gerade in der BA der LX100II gelesen, dass iHandNacht und und iHDR in RAW nicht funktionieren.
Handliche Kameras

Antworten