Filtergewinde in LX5 verbaut?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Runaway
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 15:59

Filtergewinde in LX5 verbaut?

Beitrag von Runaway » Mittwoch 6. Juli 2011, 16:10

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vorm Kauf der LX5, was ich jedoch vorher noch wissen möchte ist, ob die LX5 bereits ein Filtergewinde verbaut hat, welches ohne Adapter nutzbar ist, und wenn ja welchen Durchmesser es hat... im Internet bin ich leider auf widersprüchliche Aussagen gestoßen. Ich möchte zur Kamera gleich einen passenden Polfilter von Hoya dazu kaufen.

Und welchen Durchmesser für Filter hat eigentlich der Adapter von Panasonic? Leider ist die LX5 dann um einiges klobiger... gibt es weitere Adapter für die LX5?

Ich wäre euch dankbar für eine Antwort.

LG, Gunnar

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Filtergewinde in LX5 verbaut?

Beitrag von kmhb » Freitag 8. Juli 2011, 18:30

hallo Gunnar,

die LX5 hat am objektiv kein gewinde. für einen polfilter (52mm) wird der angebotene adapter zwingend benötigt. auf andere adapter kann man wegen der für den objektivauszug erforderlichen tubuslänge nicht zurückgreifen. selbst habe ich adapter* + gummifaltblende* von B&W dauerhaft an der kamera, bei bedarf polfilter proclass von hama. hoya oder hama filter dürften gleichwertig sein.
(*hat sich die letzten tage auf bergtour bestens bewährt. steine sind nun mal hart.)

gruss
klaus-michael -kmhb-

Runaway
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 15:59

Re: Filtergewinde in LX5 verbaut?

Beitrag von Runaway » Freitag 8. Juli 2011, 23:30

Danke für die Infos, dann wird sie eben doch etwas größer...

Wo hast du denn die Gummifaltblende von B&W gekauft? Finde sie nirgends... schützt diese Blende das Objektiv eigentlich nur von der Seite oder steckt dort auch noch ein weiteres Glas drin? Wenn ja, dann könnte man doch als Schutz auch gleich einen UV-Filter nehmen, oder?

Gruß,
Gunnar

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Filtergewinde in LX5 verbaut?

Beitrag von kmhb » Samstag 9. Juli 2011, 20:33

hallo gunnar,

die gummifaltblende habe ich bei "enjoyyourcamera" gekauft. inkl. versand 14,99 EUR. in der faltblende ist kein weiteres glas drin, aber ich kann sie am hama polfilter zusätzlich anschrauben.
hinweis: im schrittzoom-modus *unterhalb 35mm* ist die faltblende in den ecken sichtbar, ab 35mm aber absolut nicht mehr. (*---* wenn man so will inkl. lochkameraeffekt, bei eingedrückter faltblende ist der effekt natürlich aufgehoben.)
übrigens habe ich die schrittzoomfunktion grundsätzlich aktiviert. ich finde das sehr praktisch, dauerndes hin und herzoomen entfällt.

gruß
klaus-michael -kmhb-

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“