lx100M2

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
dma
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:44

lx100M2

Beitrag von dma » Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:49

kann mir jemand erklären bitte wie und ob man die sucherhelligkeit einstellen kann ?
der sucher meiner lx ist werkseits viel zu hell. danke

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: lx100M2

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 9. Dezember 2020, 17:07

Hallo dma,

in der wichtigen und kostenlosen Bedienungsanleitung ist alles ausführlich beschrieben

Download unter www.Panasonic.de

/ Support / Bedienungsanleitung / Audio Video Produkte / Digitale Kameras / DCLX100M2EG

Hat 11,6 MB.

Auf Seite 200 ist das Menü aufgelistet, und da steht, dass du auf die Seite 204 gehen musst.

Anhand dieser Bedienungsanleitung kannst du Seite für Seite die LX100 II total ausführlich kennenlernen.

Z. B auf Seite 15 ist die Kamera abgebildet,

unter Nr. 12 steht, dass alle möglichen Funktionen des Steuerrings (Objektivrings) auf Seite 55 ausführlich gelistet sind.

Und dort steht dann wieder, auf welchen Seiten die ausführlichen Beschreibungen der einzelnen Funktionen stehen.

Eine solch komprimierte Geräte-Information über die Lumix-Kamera bekommst du nirgends woanders, und kostenlos schon gar nicht.

Viel Erfolg und Spaß mit der LX100 II.

SG
Hans

dma
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 15:44

Re: lx100M2

Beitrag von dma » Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:25

danke hans, deine hinweise auf die seiten 200 und 204 in dieser anleitung beziehen sich auf die MONITOR helligkeit; die war auch zu hell, das habe ich allerdings auch gefunden und angepasst. leider habe ich aber keine erklärung für die sucherhelligkeiteinstellung gefunden.
vielleicht kann mir doch noch jemand weiter helfen.danke dma

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: lx100M2

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Dezember 2020, 18:50

Vermutlich geschieht es wie bei anderen Lumix-Kameras: Ist der Sucher aktiviert, verändert die Einstellung im Menü die Sucherhelligkeit, wird das Display genutzt, die Displayhelligkeit.

Horst
Handliche Kameras

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: lx100M2

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:47

Hallo dma,

auf Seite 204 steht:
Die Einstellung erfolgt für den Monitor, falls der Monitor verwendet wird, und für den Sucher,
falls der Sucher verwendet wird.
Achtung !

Im Menü,

wird Monitor angezeigt, wenn der Monitor benutzt wird, stelle die Helligkeit mal auf ganz rechts, und

wird Sucher angezeigt, wenn der Sucher benutzt wird, stelle die Helligkeit mal auf ganz links

Wichtig Einstellung immer mit Menu/Set übernehmen.

Die im Menü eingestellten Werte wechseln dann auch, je nach dem ob Monitor oder Sucher aktiv sind.

Einfach mal durch probieren, wie die gesamte Bedienungsanleitung auch.

Ich denke, du hast aber ein anderes Problem !!

Du hast die Belichtung an der Kamera zu hell eingestellt.

Stelle mal am Objektiv den Blendenring (Nr. 18) auf A (links von 1,7).

Und dann verstelle hinten oben rechts das Einstellrad zum Belichtungsausgleich (Nr. 7, Grundeinstellung = 0).

Dadurch verändert sich auch die Helligkeit im Sucher.

Viel Erfolg.

Bitte berichten.

PS: Und ab Seite 284 solltest du die ganzen Bildschirm-Symbole auch mal anschauen und lernen.

Die sind meist selbstverständlich, und leicht zu merken.

Damit hast du den Vorteil, dass du beim Einschalten der Kamera schon informiert bist, mit welchen Einstellungen du 2 Wochen vorher die Kamera ausgeschaltet hast.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“